Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemuser im Active Directory - CAL?

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 15:03 Uhr, 2385 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine (blöde) Frage:

Die ganzen vordefinierten User in meinem Active Directorywie z. B. IUSER_<servername>, IWAN_<servername>, Gast, SUPPORT_388945a0 oder aber die ganzen Benutzer, welche durch die Exchange Server Installation angelegt wurden wie z. B. SystemMailbox{1f05a927...}, SystemMailbox{e0dc1c29...} und wie sie alle heißen; benötigen die ebenfalls eine Server User CAL bzw. muss ich diese bei der Bestimmung meiner Anzahl an benötigten Server User CAL's mit einkalkulieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg

Juckie

PS: Umgebung Windows Server 2008 R2, Exchange 2010 SP3 RU2 oder 3 (weiß ich jetzt nicht genau)
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2014 um 15:07 Uhr
Zitat von Juckie:

Hi,
Die ganzen vordefinierten User in meinem Active Directorywie z. B. IUSER_<servername>, IWAN_<servername>, Gast,
SUPPORT_388945a0 oder aber die ganzen Benutzer, welche durch die Exchange Server Installation angelegt wurden wie z. B.
SystemMailbox{1f05a927...}, SystemMailbox{e0dc1c29...} und wie sie alle heißen; benötigen die ebenfalls eine Server
User CAL bzw. muss ich diese bei der Bestimmung meiner Anzahl an benötigten Server User CAL's mit einkalkulieren?
unbedingt! Vorausgesetzt, sie sehen irgendwie menschlich aus und leiden von Zeit zu Zeit an Verdauungsstörungen .

Da würde MS dann nach dem Schneeballsystem Kohle generieren --> viele System-Konten --> ganz doll viel Knete

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.02.2014 um 15:07 Uhr
Moin,

bei MS geht es imo nicht um die Anzahl der im AD angelegten Userobjekte, sondern wie viele Menschen tatsächlich auf die Systeme zugreifen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.02.2014 um 15:08 Uhr
Da würde MS dann nach dem Schneeballsystem Kohle generieren --> viele System-Konten --> ganz doll viel Knete
SAP macht das teilweise so :P
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.02.2014 um 10:53 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

bei MS geht es imo nicht um die Anzahl der im AD angelegten Userobjekte, sondern wie viele Menschen tatsächlich auf die
Systeme zugreifen.

lg,
Slainte
Nein, zugreifen könnten. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...