46843
Goto Top

Taskleiste und Desktopsymbole -Icons- verschwunden

Angaben zum Computer:

Windows XP Home SP2
nVIDIA Graphics
AMD Athlon XP 512 MB

Ich habe ein Ordnerproblem bekommen, sodass der PC einen Problembericht an den Server schicken wollte.Mein Kaspersky-Antivirus hat diese Verbindung abgeblockt.
Nachdem Antivirus mich 7mal angefragt hat, diese Verbindung zu unterbrechen/erlauben, habe ich bei einigen auf Erlauben/bei anderen auf Verbieten gedrückt.
Danach öffnete sich ein Fenster -Internet Explorer- die Seite konnte nicht geöffnet werden. Meine Taskleiste mit meinen Desktopsymbolen verschwunden.Währenddessen liefen die anderen Programme weiter.
Ich habe den PC neu gestartet und während des Hochfahrens führte der PC eine Systemüberprüfung aus. Als diese zu Ende war, konnte ich den PC normal starten, aber die Taskleiste und die Deskopsymbole waren nicht zu sehen.
Das einzige,was geht,ist der Taskmanager.Mit ihm habe ich es geschafft Ad-Aware und Kaspersky zu starten.Ad-Aware fand 6 Objekte,Kaspersky nichts.
Wie kann ich ALLE Daten retten?

INFO
- Task-Manager findet nciht bei der Aufforderung explorer.exe
- explorer.exe läuft nicht beim starten
- kann keine Ordner öffnen
- PC erkennt andere Geräte, öffnet aber keinen Ordner zu denen
- Eine Systemwiderherstellung brachte nichts
- im "Abgesichertem Modus" besteht das gleiche Problem mit der Taskleiste und den Icons

SUCHE
- Möglichkeit explorer.exe neu zu installieren, falls er auf der Windows CD vorhanden ist, wie bekomme ich ihn auf den PC

Content-Key: 47103

Url: https://administrator.de/contentid/47103

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 15, 2007 at 22:14:14 (UTC)
Goto Top
Hmm, ein altes leidiges Problem von Windows, welches viele Ursachen haben kann.

Was heißt findet nicht? Was passiert, wenn du im Task-Manager->Neuer Task->explorer.exe machst?

ein paar Ansätze, um das Problem zu lösen:
· hast du WMF-Dateien auf dem Desktop?
· versuche mal TaskManager->Neuer Task->"sfc /scannow"
· Dateien sichern kannst du z.B., indem du das Brennprogramm über den TaskManager startest, also z.B. TaskManager->Neuer Task->"C:\Programme\Nero7\Nero.exe"

Ansonsten bleibt als erstes fast nur eine Reperaturinstallation, aber probier erstmal sfc /scannow, halte aber die WIN-CD bereit. Falls du eine Service PAck 2 CD hats, könntest du auch versuchen, dieses nochaml rüberzuinstallieren.


Ich hoffe irgendwas davon hilft dir weiter...