Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tastatur funktionen verstellt?

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 12:01 Uhr, 8251 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

blödes Eingabegerät macht riesen Ärger.

Ich habe ein riesieges Problem.

Wir haben bis eben neue Accounts auf einem viertuellen Mail-Server eingerichtet und wollten nun eine Pause machen. Wie gewohnt den Mailserver gesperrt und dann das Hostsystem. Naja zur Sicherheit wollten wir uns noch aus dem Mail Programm auch noch ausloggen sprich alles nochmal entsperren. Ging aber nicht.

Wenn wir im moment auf eine Taste drücken passiert fast nichts.
Nur bei einzelnen Tasten geschieht etwas.

b = gleiche funktion wie Shift+Tab
Tab funktioniert nur, wenn man gleichzeitig auch noch STRG drück

Was ist da passiert???

Wir haben jetzt schon die angeschlossenen USB-Tastatur getauscht mit einer PS2. Ohne Ergebniss.
Normalerweise hängt das ganze an einem KVM Switch. Der erste Gedanke war natürlich das Ding hängt, da mit drin. Aber es scheint nicht so zu sein, nachdem wir beide Tastaturen direkt an an den Server gehängt haben bekommen wir das gleiche Ergebniss. Nun haben wir auch noch festgestellt, dass der zweite Baugleiche Server auch solche Probleme macht, jedoch ein dritter Server hat diese Probleme nicht. All Server hängen momentan an diesem Switch.
Das Betriebssystem sollte Server 2003 sein genaus wie bei den viertuellen Maschinen.

Es wäre gut, wenn ihr mir schnell helfen könntet. Die letzte Option ist im Moment die Server komplett abzuschießen, leider auch die einzigste.

mfg

duffman521
Mitglied: CeMeNt
17.11.2009 um 13:07 Uhr
Moin Duffman,

kannst Du nicht per RDP oder VNC auf Deinen Server zugreifen?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
17.11.2009 um 13:19 Uhr
Bei zwei von vier Systemen nein.

Zwei haben wir jetzt über remote sicher herruntergefahren und danach das Host-System abgschossen. Leider.

Die anderen beiden virtuellen Maschinen mussten wir leider über das Host-System abschießen.
Zum Glück gabes keinen (bis jetzt) festzustellenden Datenverlust. Zur Sicherheit hängt an jedem System nun eine eigene Tastatur, welche ohne Probleme laufen.

Trotzdem würde es mich interessieren was genau passiert ist und wie man es auf dem sicheren Weg reparieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
17.11.2009 um 13:20 Uhr
Hatte ich bei einem 2003er auch mal. Ich konnte remote per VNC neu booten, dann war alles wieder gut.
Ansonsten gibts ja Remote-Boot-Tools, das wäre sicher besser, als den Rechner "abzuschiessen".

edit: Sorry, hat sich überschnitten. Fehleranalyse war bei mir nicht drin. Kam auch nur einmal vor. Übrigens auch mit KVM-Switch dazwischen...
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.11.2009 um 11:33 Uhr
Heute morgen schon wieder das gleiche Problem wie gestern .
Zum Glück ist der Fehler erst nach dem Login aufgetreten. Sehr wahrscheinlich durch Nutzung des KVM Switches. Ich habe gestern den Switch auf Server A gelassen und musst heute morgen auf Server B umstellen. Nach dem ich zurück auf Server A bin war der Tastaturfehler wieder da. Wir haben einige Tests gemacht und festgestellt das nur noch Tastatur Shortcuts welche mit STRG gestartet werden annerkannt werden.
Vermutlich liegt es an der USB unterstützung unseres KVM Switches. Wir haben jetzt (nach erneutem Neustart der Systeme) die Server auf locale Tastaturen und Mäuse umgestellt und alles läuft ohne Probleme.

Kurz und Knapp.
Das Problem liegt an einem defekten KVM Switch und in unserm Fall nicht einer Umstellung der Tastatur oder ähnlichem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange-Serveradresse verstellt sich in MAPI-Profil selbsttätig - Exchange Funktion eingeschränkt

gelöst Frage von PennymanExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, diese Seite hat mir schon mehrfach geholfen, aber dies ist nun mein erstes Posting hier, da ...

Windows 8

Boot Geschwindigkeit verstellt

gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst Frage von SnejmannWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Router & Routing

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...