Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TCP SYN ACK wird gesendet aber geht irgendwie verloren

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2012 um 11:09 Uhr, 3607 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Profis,

ich stehe hier bei einer Sache total auf dem Schlauch. Ich habe bei einem Kunden einen kleine Linux-Router stehen (pcengines) der einen Dienst anbieten soll. Wenn sich die entsprechende Gegenstelle mit diesem Dienst verbinden möchte, kommt die Kommunikation schon auf der TCP/IP-Ebene nicht zustande. Der Aufrufer sendet das SYN-Bit und meine Linux-Box quittiert das mit SYN,ACK. Doch das scheint bei der Gegenstelle nie anzukommen und fragt abermals mit SYN nach einem Verbindungsaufbau.
Also irgendwo versumpfen diese Quittierungen. Lasse ich denselben Dienst jedoch auf einer anderen Maschine mit Windows laufen und verwende den gleichen Aufrufer für diesen Dienst, funktioniert es.
Ich hab das ganze mit Wireshark mitgeschnitten. Den einzigen Unterschied den ich zwischen der Linux und der Windows-Antwort (also das SYN,ACK Paket) sehen kann ist, dass unter Windows eine Window-Size von 8192 angegeben wird, während das bei meiner Linux-Box 14600 ist. Aber ob es daran liegen kann bezweifle ich.

Ich hab das Wireshark-Protokoll hochgeladen und stelle es hier bereit:
http://www.martin-fernau.de/files/public/linux_server.pcap

Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und schaut sich das kurz an - ich habe echt keine Idee wo ich da ansetzen soll. Übersteigt irgendwie meinen Horizont.

Schöne Grüße
Martin
Mitglied: MrNetman
31.10.2012 um 11:38 Uhr
Hi Martin,

Die SYN-Anfrage wird zweimal gestellt und zweimal beantwortet.
Aber:
Der anfragende Rechner schickt das ACK nicht.
P1 Anfrage
P2 Antwort
P3 Anfrage Wiederholung
P4 Antwort
P5 Antwort
P6 Reset

Aus die Maus.
Was fehlt ist die Bestätigung des Syn Ack, das ACK. fehlt als P3 und als P5

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
31.10.2012 um 11:56 Uhr
Korrekt. Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Schau Dir mal genau den Absender des SYN-Pakets an. Insbesondere die MAC-Adresse

-> Ethernet II, Src: BintecCo_33:0d:b4 (00:a0:f9:33:0d:b4), Dst: PcEngine_27:2d:5c (00:0d:b9:27:2d:5c)

So, und nun schau Dir mal den Empfänger meines SYN,ACK Pakets an

-> Ethernet II, Src: PcEngine_27:2d:5c (00:0d:b9:27:2d:5c), Dst: Avm_1b:8f:a8 (00:1c:4a:1b:8f:a8)

Das ist ein vollkommen anderer Empfänger auf Ethernet-Ebene. Wie kann das sein?
Hier stimmt was mit meinem ARP-Cache nicht vermute ich mal
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
31.10.2012 um 12:04 Uhr
Okay ich habe den Fehler gefunden. Schande über mich - da war eine Route verkehrt gesetzt...
Meine Linux-Kiste hat den Frame auf die Standard-Route beantwortet was dementsprechend der falsche Empfänger war.

Oh man.. wo ist nur mein Hirn..

Danke für die Zeit!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Von der AD gesetzte Policy geht verloren
Frage von Rizal1966Windows 7

Hallo, ich habe eben die Group Policy überprüft. Folgende Situation: Die Group Policy definiert dass die Proxy Einstellungen für ...

DNS

Internetverbindung geht bei Client sporadisch verloren

Frage von HandiAndiDNS6 Kommentare

Hi zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee für ein recht merkwürdiges PC-Verhalten. Umgebung: Domäne mit win2012 und 2008r2 ...

Windows Server

Terminalserver Standarddruckerzuordnung geht nach jeder Abmeldung verloren

gelöst Frage von tepferWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mehreren Kunden habe ich einen Windows Server 2012 als Terminalserver im Einsatz. Die ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunel geht verloren nach VM Switching

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server 2012R2 mit eingerichtetem PPTP Dienst. Der Server ist virtualisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...