Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

telnet auf Dyndns-Server funktioniert nicht

Mitglied: tom-hwi

tom-hwi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 17.03.2007, 5090 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Unser Provider(1und1) hat darauf hingewiesen, dass wir ein offenes Relay haben und prompt unseren Mailaccount gesperrt. Nach dem schließen des Relay klappt einfach Telnet auf unseren Dyndns-Server nicht mehr, was vorher einwandfrei funktionierte. Habe schon mal testweise die ganzen Zugriffseinstellungen im virtuellen Standardserver für SMTP zurückgenommen. Trotzdem sagt Telnet : Verbindung zum Host verloren. Daher gibt es auch keine Mails mehr. Ich habe die Vermutung, dass unser Exchange-Server durch das vorherige offene Relay auf irgendwelchen Blacklisten steht und ich daher nicht mehr auf den DynDNS- Server komme oder gibt es da vielleicht irgendwo noch eine andere Ursache. Unser Web-Server ist aber komischerweise über diese DYNDNS-Adresse von aussen zu erreichen. Ich bin fast am verzweifeln.

vielleicht nochmal unsere Konfiguration:

Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003 SP1
dyndns Eintrag kmz-nwm.dyndns.org bei dyndns.org
FritzBox FonWLAN mit portweiterleitung 25 (SMTP) und eintrag dyndns verwenden


Danke schon mal im voraus
Mitglied: Supaman
06.10.2006 um 12:32 Uhr
sry, aber ich kann dir nicht so ganz folgen.
wie empfang ihr mails?
wie versendet ihr mails?
welche mx-eintränge sind in der domäne?
auf welchen rechner willst du telnet machen?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
06.10.2006 um 12:42 Uhr
Hallo,

was hast Du denn gemacht um das offene Relay zu schliessen?

Schon mal versucht den SMTP Dienst neu zu starten?

Direkte Mailzustellung über dynamische IP Adresen und dyndns Dienste ist keine gute Idee. Warum nicht per POP3 die Postfächer beim Provider abholen und in den Exchange Pumpen. Ein direkter MX bringt euch KEINE Vorteile. Senden würde ich denn über den Smarthost beim Provider.
So hast Du keinen Port des Exchange offen im Internet stehen und musst Dir über offene Relays und die Sicherheit des Exchange keine Sorgen machen.

Oder gibt es einen guten Grund das Ihr die Mail direkt zustellen lasst?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: tom-hwi
06.10.2006 um 13:25 Uhr
wie gesagt, es funktionierte schon mal. Wie habe ich das konfiguriert? Ich habe beim Provider einen MX eintrag auf unseren dyndns-Server gesetzt. Daher werden die Mails direkt über den dyndns-Server auf unseren Exchange geleitet. Sollte eigentlich nur bis zum Erwerb einer festen Ip-Adresse eine Zwischenlösung sein. Ich wollte telnet vom Exchange Server auf den DYNDNS-Server machen. Hat übrigens auch schon geklappt. Den SMTP-dienst haben ich auch schon neu gestartet. Leider kein Erfolg. Das offene Relay habe ich unter Protokolle->SMTP->virtueller Standardserver für SMTP->Zugriff->Relay auf unsere Domäne gesetzt und dadurch nur unseren Mitarbeitern erlaubt das Relay zu benutzen. Jetzt läuft der email-Verkehr zwangsweise wieder komplett mit POP3.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-hwi
17.03.2007 um 19:08 Uhr
Ich habe den Exchange Server durch Neukauf der Hardware neu aufgesetzt. Sieha da, Telnet verbindet sich wieder mit dem Dyndns und die eMails werden auch zugestellt. Diverse open-RelayTests von Abuse zeigten auch Erfolg. Nun sagt er mir wieder "cannot connect". Dann hatte ich ein neues SMTP Relay eingerichtet und das alte deaktiviert. Dann ging Telnet wieder, aber nur bis zum nächsten Tag. Ich stehe vor einem Rätsel. Es macht den Eindruck, als wenn das SMTP Relay nach einer gewissen Zeit einfach blockiert, aus welchen Gründen auch immer. nslookup und ping auf den dyndns funktionieren auch weiterhin perfekt. Ein offenes Relay schließe ich mittlerweile auch aus, da im virtuellen Standardserver für SMTP unter Relay nur unsere IP Adressen eingetragen sind. Vielleicht hat jemand den zündenden Gedanken. vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Telnet auf Switch funktioniert nicht
Frage von 118400Netzwerke9 Kommentare

Ich möchte mittels Telnet auf einen Switch zugreiffen. Ich bekomme jedoch immer den folgenden Fehler: es konnte keine verbindung ...

Internet Domänen
DynDNS funktioniert nicht mehr
Frage von Hans124Internet Domänen15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe einen DynDns Account, dieser läuft laut Settings bis 2018. ...

Exchange Server
Telnet zu exchange 2013 server
gelöst Frage von NetzFuchsExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, eine relativ doofe Frage (sorry dafür), aber ich stehe auf dem Schlauch. Ist es normal, wenn ich ...

Windows Netzwerk

Telnet-Server für Windows 10 (64bit)

Frage von deadygfxWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hoffe hier finde ich die richtigen Köpfe die mir helfen können. In unserem Hotel haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...