Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Temperaturen meines PCs - zu hoch?

Mitglied: friloo

friloo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 20:56 Uhr, 2149 Aufrufe, 9 Kommentare

Halli Hallo,

ich hatte vor einigen Tage geschrieben, dass ich Probleme mit meiner alten CPU hatte und habe mir kurzerhand eine neue gekauft mit Board natürlich.

Jetzt habe ich eine AMD FX 1430 mit 4x3,8 und immernoch die Palit GTX470 Grafikkarte. Mir ist bewusst, das das nicht die beste Grafikkarte ist.

Nun drehen die Lüfter so laut und ich habe mich gewundert, weil die Temperaturen bei SpeedFAN alle mit so nem kleinen Feuer angezeigt werden und habe bisschen Muffe, dass die neue CPU zu heiss wird oder evtl. die Grafikkarte...

Also die Grafikkarte hat unter Last (Counter-Strike GO, Chrome, VLC, HLSW) gerne mal 80-83 Grad und die CPU war bei ca. 75 Grad.. Ist das im Rahmen? Ich weiß wohl, dass sie die CPU bei 108 Grad selber abstellt. (ja ich gucke ab und zu nebenbei beim zocken nen Film oder so)

Sind die Werte für die Hardware noch in Ordnung? Wie heiß dürfen sie maximal werden?

Würde mich über Infos freuen.

Mit freundlichen Grüßen
friloo
Mitglied: Xaero1982
19.02.2013 um 21:29 Uhr
Hi,

na gesund ist das nicht. Meine CPU (i7 2600K) läuft auf 30 Grad. Meine Graka keine Ahnung, aber so heiß is nichts bei mir.

Vielleicht holst du dir mal einen richtigen Temperaturmesser, weil ich bezweifel dass du solche Temperaturen hast, außer du hast keinerlei Luftritzen und keine Gehäuselüfter verbaut etc.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
19.02.2013 um 21:37 Uhr
Guten Abend zusammen,

mir fällt dazu das hier https://www.administrator.de/wissen/l%C3%BCfterprobleme-bei-medionlaptop ... ein.

Es geht zwar um einen Laptop und ich habe von solch leistungsfähigen Rechnern keine Ahnung. Aber es wäre zu prüfen, ob vielleicht ein Lüfter kaputt ist.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
19.02.2013 um 21:39 Uhr
hi! Doch ich habe eine gelöcherte Seitenwand... Total gelöcherte Rückwand und einen extra Lüfter verbaut der warme Luft nach außen pustet... Allerdings ist es auch keine i7, sondern nen AMD ...

mit hwmonitor zeigt er mir andere Werte an, als mit Speedfan... Da habe ich CPU Werte um die 29 Grad aktuell und die Graka ist bei 51 GRad... allerdings zocke ich in diesem Moment nicht... Aber bis vor wenigen Sekunden... ich werde es gleich mal beim zocken laufen lassen xD
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
19.02.2013 um 21:40 Uhr
Ne eher nicht... Heute neu eingebaut und alles dreht sich munter mit 4560 Umdrehungen... Zumindest auf der CPU ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.02.2013 um 22:39 Uhr
Was sagen die Temperaturen im Bios?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
19.02.2013 um 22:51 Uhr
Kann ich gerade nicht nachgucken... Aber es hat sich mit Hardwaremonitor normalisiert... Super Werte... Beim zocken auf 2 Bildschirmen CPU nicht wärmer als 30 Grad und Grafikkarte wird 80 Grad, was laut Benchmark aber normal sein soll... Die Lüfter regulieren sich ja selber auf nur 50% runter... die GRafikkarte hat ja 2 dicke Lüfter...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.02.2013 um 23:15 Uhr
Super ... dann kanns ja geschlossen werden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
19.02.2013 um 23:29 Uhr
jap kann dicht...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.02.2013 um 08:31 Uhr
Hallo filoo,

Also die Grafikkarte hat unter Last (Counter-Strike GO, Chrome, VLC, HLSW) gerne mal 80-83 Grad und die CPU war bei ca. 75 > Grad.. Ist das im Rahmen?
Zu meiner Nvidia 7950 (passiv gekühlt) habe ich Beiträge gefunden, das Temperaturen um die 120°C normal seien.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Peripheriegeräte

Hardwaretipp: Temperatur und Feuchtigkeitsfühler

gelöst Frage von certifiedit.netPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo Mit User, da ich gerade wie der Ochs vor'm Berg steh, aber aus einem Raspberry (usw) keinen Fühler ...

Server-Hardware

Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Serverschrank

Frage von kris3795Server-Hardware7 Kommentare

Hallo Leute mich befasst seit kurzem eine Frage Wir haben einen Kunden der einen Serverschrank mit integrierter Klimaanlage und ...

CPU, RAM, Mainboards

HP Microserver Gen8 Temperatur oder Lüfterproblem

Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Halli Hallo zusammen, habe hier einen HP Microserver Gen8 am Laufen mit WHS2011. BIOS & ILO sind auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 56 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...