wachsi08
Goto Top

Terminal Server 2008R2 Device Cals wurden einem Gerät mehrfach zugewissen

Hi @ll,

ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und zwar besitzte ich eine Windows 2008R2 Terminal Server, welcher auch
an sich Super läuft.
Jedoch gibt es einen bestimmten Client der sich immer und immer wieder neue RDS Device Cal´s zieht und somit belegt.

Diesen Rechner habe ich schon aus der Domäne geworfen, jedoch ohne erfolg. Gibt es eine Möglichkeit
das ich alles zugewiesennen RDS Lizenzen von meinem Terminalserver neu zuweisen lassen kann quasi eine Rest der
zugewiesen Lizenzen.

MfG

Content-Key: 189889

Url: https://administrator.de/contentid/189889

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Aug 21, 2012 at 15:46:12 (UTC)
Goto Top
nur so zur zwischenfrage, du hast die Lizensierung pro Gerät oder pro Benutzer eingestellt ?
Und meldet sich immer nur ein Nutzer pro Gerät an, oder wechselt ihr nach Lust und Laune ?
Wir hattens bei den Thin CLients in der Schule mal, das wurde per Nutzer lizensiert, und das Treten schonmal 6 Nutzer an einem Tag pro Gerät auf.

Grüße Micha
Member: wachsi08
wachsi08 Aug 22, 2012 at 04:57:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die Clients sind pro Gerät lizenziert und bei 25 Geräten klappt es ja auch Super, bis auf den 26zigsten. Dieser
hat laut meine Lizenzmanager 13 Device CAL´s in Verwendung.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Aug 22, 2012 at 06:28:18 (UTC)
Goto Top
Der Client ist ein Terminal Client oder ein Normaler PC ?
Bei nem normalen PC würde ich Neuinstallation mal versuchen/
Bei nem Thinclient wirds schwierig.
Aber den Lizensierungsserverdienst hast du schonmal neu aufgesetzt ja ?

Ansonsten wärs mal interesannt, zu prüfen wann der cielnt sich eine neue lizent genemigt.
Also die 13 zuordnungen Löschen und man den Client verwenden
Und Schauen. Ich wette das er sich bei jeder Anmeldung einen neue Lizenz nimmt.
Appropos. Unterschiedet diesen client ietwas von den anderen, -Netzwerkanbindung, version des Betriebssystems oder so ?