-marina-
Goto Top

Terminaldienstgateway bzw. Remotedesktopgateway vs. VPN

Hallo Leute,

ich setzte gerade nen Terminalserver unter WS 2008 R2 in einer Testumgebung auf. Hierzu brauche ich eine Verbindung von Außen und da stellt sich mir die Frage Remotedesktopgateway oder den klassischen VPN-Tunnel?

Habt ihr schon Erfahrungen mit RD-Gateway gemacht?
Pro u. Contra RD-Gateway bzw. VPN?

Grüße
Marina

Content-Key: 163067

Url: https://administrator.de/contentid/163067

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 21, 2011 at 15:03:57 (UTC)
Goto Top
Du brauchst doch beides, denn Du baust einen VPN-Tunnel auf und leitest dann rdp dadurch. VPN dann idealerwiese mit dem Router.

Gruß, Arch Stanton
Member: -marina-
-marina- Mar 22, 2011 at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
Oh ja du hast Recht. VPN Ersatz ist beim 2008R2 DirectAccess.

Hast du das schon im Einsatz? bzw. getestet?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 22, 2011 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Nein, ich mache (terminiere) VPN immer über einen Router, bevorzugt mit den Geräten von Lancom.

Gruß, Arch Stanton
Member: -marina-
-marina- Mar 31, 2011 at 07:29:09 (UTC)
Goto Top