brampftl
Goto Top

Terminalserver: Anmeldung möglich trotz fehlerhafter Lizenzdiagnose

Hallo zusammen,

eine grundsätzliche Frage, weil ich das gezeigte Verhalten nicht ganz verstehe:

- Ich habe mehrere Kundenumgebungen mit Windows Terminalservern/Remotesessionhosts (2012R2, 16 und 19).
- Ich nahm bisher an: Wenn ein Terminalserver nicht oder nicht ausreichend lizenziert ist oder die Lizenzdiagnose auf Fehler läuft weil der RD lizenzserver zB nicht erreichbar ist, können sich keine Benutzer anmelden, erhalten eine entsprechende Fehlermeldung
- Ich habe nun aber Umgebungen, wo sich User, trotz fehlerhafter Lizenzdiagnose anmelden können, ohne Fehlermeldung. Der RD-Lizenzserver gibt sogar an, dass er zB 20 CALs ausgegeben hat, aber nur 10 installiert sind
- In einer anderen Umgebung kann man sich nicht mehr anmelden, wenn alle CALs vergeben sind- nach Aufstockung der CALs klappt es wieder

Warum ist es in Umgebung A so und in B anders? Es ist unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem.

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet! Ziel ist eine sauber lizenzierte Umgebung.

Danke
Brampftl

Content-Key: 666922

Url: https://administrator.de/contentid/666922

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2021 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kenn das Verhalten nicht anders. Auch wenn wir noch nie extrem unterlizenziert waren - ich kam auch bei leichten Überschreitungen (z.B. 75 CALs vorhanden, 80 benutzt) immer rein. Was melden die Logs bei der Umgebung, wo Du CALs aufstocken musstest?
Member: brampftl
brampftl May 20, 2021 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Dieses Szenario ist leider zu lange her.

Ich frage mich, wann diese Meldung erscheint, und wenn nicht, warum nicht.

rdp

Wenn es da eine Karenz gibt, gut. Wenn es keine gibt und gleich die Anmeldung verweigert wird, muss ich in neuen Umgebungen ein paar Lizenzen mehr vorhalten, damit sich ein neuer User/Clients einloggen kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2021 at 09:09:24 (UTC)
Goto Top
Ja, vielleicht war bei dir die relative Überschreitung zu groß, ich hatte ja lediglich Überschreitungen im einstelligen Prozentbereich. Ein paar vorzuhalten ist nie verkehrt.