backflip999
Goto Top

Terminalserver Remotedesktopdienste

Hallo Kollegen,

ich projektiere gerade einen Terminalserver.
Da ich leider nicht so viel Erfahrung mit Terminalserverumgebungen habe möchte ich Euch um eine kleine Hilfestellung bitten...

Folgende Vorrausetzungen:

Ca. 70-80 RDP User, welche ausschliesslich Office und Internet nutzen.. So eine art Kioskmodus. Speichern ausschliesslich auf USB-Sticks.
Dies zu realiesieren ist soweit kein Problem..
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Performance des Servers ausreicht.

Angedacht ist ein

HP DL160 GEN9
2x XEON E5-2620v4
64GB Ram
2x 800GB SSD als Raid 1
NIC-Team mit mindestens 2x1GB

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen ob das Performancetechnisch ausreicht?

Viele Grüße

Peter

Content-Key: 323591

Url: https://administrator.de/contentid/323591

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Larmina
Larmina Dec 12, 2016 at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wir betreiben unsere Terminalserver (je 70-90 User) in einer komplett Virtualisierten Umgebung.
Wir haben 1 Virtellen Socket mit 6 Virtuellen Kernen zugewiesen, aber ich schätze mal es geht auch mit 2x Dual Core.
Der RAM ist auf jeden Fall ausreichend, wir betreiben unsere mit 32GB RAM ohne Probleme.
LG Larmina
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 07:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann Dir ein paar Anhaltpunkte nennen.
Wir haben einen 2016er TS nur für's Browsing (Chrome) mit 12 Kernen, 2 SSDs als Spiegelung und 32 GB RAM - diesen nutzen ca. 30 Nutzer zeitgleich.
RAM wird ca. zu 60% benutzt. Bei der CPU ist nicht so viel los, zu Spitzenzeiten mal 50%, meist um die 10% - das sah aber auch schon mal anders aus, als irgendeine Chromeversion mal mit Videowiedergabe nicht so wollte, hatten wir oft über 80% Auslastung.
Von der Festplattengeschwindigkeit her reicht uns das.

Du musst zunächst feststellen, wieviele es denn gleichzeitig nutzen. Wenn es 70-80 gleichzeitig nutzen, wird der RAM mit 64 GB sehr knapp werden, da solltest Du zumindest eine Erweiterbarkeit auf 128 GB sicherstellen. CPU dürfte ausreichen. Storage: wenn das Budget es zulässt, wäre ich für ein Plattensystem aus 4x 400 als Raid 10 anstatt 2x800 Raid1.
Member: backflip999
backflip999 Dec 12, 2016 at 10:34:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das hilft mir schon mal weiter...

Gruss Peter