Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver vergisst Berechtigungen

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 12.02.2009, 4231 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe bei uns einen Terminalserver auf einem Windows Server 2003 laufen. Der Server ist KEIN Domänencontroller sondern ein normaler Member-Server.
Jetzt habe ich das Problem dass jeden morgen sich die User nicht mehr einloggen können, Fehlermeldung lautet

"Sie müssen über die berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen" etc.

In der Terminaldienstekonfiguration habe ich unter "Verbindungen > RDP-TCP > Eigenschaften > Berechtigungen" eine spezielle Terminalserveruser-Gruppe aus
dem ActiveDirectory hinzugefügt. In dieser Gruppe sind alle User die sich auf dem TS einloggen dürfen.

Jetzt klappt alles wunderbar und am nächsten morgen kommt die o.g. Fehlermeldung. Gehe ich hin, nehm die Gruppe aus den Berechtigungen raus > abspeichern, nehm
die Gruppe wieder dazu > abspeichern geht wieder alles.

Selbes Phänomen auch wenn ich den AD-User direkt dort hinzufüge.

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz für mich? Solangsam bin ich ratlos...

Gruß
brainkopp
Mitglied: Logan000
11.02.2009 um 11:40 Uhr
Moin moin

Kann es sein das der TS zum nächsten Morgen einen Neustart gemacht hat?

Du must auf den TS per GPO folgende Einstellung
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmeldung über Terminaldienste zulassen
für die Gruppe der Terminalserveruser aktivieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
11.02.2009 um 12:03 Uhr
Hi,

hast du denn diese Gruppe aus dem AD, auch in der lokalen Benutzerverwaltung auf dem TS eingetragen????
Da sollte sie auch stehen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
11.02.2009 um 12:37 Uhr
erstmal danke für die schnellen Antworten

@Logan: Neustart wird nicht gemacht, aber dein zweiter Tipp hat denke ich geholfen (sieht ganz gut aus bis jetzt)
Habe für den Terminalserver zwecks Loopback in eine eigene OU mit eigener GPO gepackt und dort war die Option noch nicht gesetzt.

Ich vermute, dass ich durch das lokale Hinzufügen von Benutzern die GPO temporär ausgehebelt habe bis das nächste mal die GP aktualisiert wurde.
Heute morgen war dann auch wieder alles ok (nach manuellem Fix) und jetzt habe ich durch "gpupdate /force" die User wieder "ausgeschlossen". Habe die GPO entsprechend angepasst, wieder "gpupdate /force" ausgeführt und danach ging die Anmeldung wieder

@Sascha: Danke auch für deinen Tipp, habe ich heute morgen schon aus Verzweiflung gemacht - fre nach dem Motto doppelt hält besser

Danke nochmal an euch beide, bin jetzt Zuversichtlich dass morgen früh alles ohne manuelles Zutun funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domaincontroller "vergisst" nach Neustart das Netzwerk

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server7 Kommentare

Moin, Auf dem Server läuft Windows Server 2012 und die Kiste hat die Rolle des Domaincontrollers. Problem: Wenn man ...

Windows Netzwerk

Windows 7 vergisst Netzwerkkenwort

Frage von FalkITWindows Netzwerk2 Kommentare

Hi zusammen, der Titel ist nicht ganz korrekt, ich wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ich ...

Windows 10

Windows 10 vergisst Stammzertifierungsstellen

Frage von boesi-6ZeichenWindows 106 Kommentare

Moin, ich habe ein Netzwerk mit einem SBS 2011. Auf den Clients mit Windows 10 wird die Liste der ...

Exchange Server

Outlook 64 BIT vergisst Einstellungen

Frage von smeclntExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich bitte mal um Hilfe. Mein Win 8.1 mit Outlook 2013 64 BIT bockt. Ich verbinde einen Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...