wolfble
Goto Top

Terminalserverlizenzierung weis nicht mehr das es sie gibt

Folgendes Problem beschäftigt mich seit Freitag Morgen...

Ein TS 2016 mit Lizenzierungsserver auf einem anderen Server .. Was aber unerheblich ist wie man soäter sieht.
Am Morgen das erste gejaule .. Ich kann mich nicht anmelden .. Fehlermeldung auf dem Client .. Kein Lizenzserver vorhanden .. du hast nicht gezahlt .. du kommst hier nicht rein.

Wohlgemerkt das ganze hat gut und gerne drei Jahre problemlos funktioniert..

Geschaut .. Der Lizensierungsdienst hat ein Ausrufezeichen das er nicht als SCP regstriert ist. Es wäre hier zu einfach gewesen auf regsitrieren zu klicken .. Da kommt dann eine Fehlermeldung das würde nicht gehen weil keine Netzwerkvebindung vorhanden wäre .. Was natürlich blödsinn ist ...
Im Eventlog steht
Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunkt in den Active Directory-Domänendiensten (AD DS) registriert werden. Stellen Sie die Netzwerkverbindung zwischen dem Lizenzserver und AD DS sicher. Überprüfen Sie die Konfiguration im Remotedesktoplizenzierungs-Manager-Tool, um den Lizenzserver als Dienstverbindungspunkt in AD DS zu registrieren.

Okay ich habe den Eintrag im ADS mal angelegt dann ging die Fehlermeldung kurz weg aber nach Neustart des Lizenzierungsdienstes war sie wieder da und der Eintrag weg.

Kurios 2: Die Lizenzdiagnose findet keinen Fehler, die Server sind auch in der Bereitstellung eingetragen aber beim Anmelden immer .. kein Lizenzserver vorhanden.

Danach mal einen Lizenzserver auf dem TS installiert .. alls aktiviert .. Lizenz zugefügt .. selber Fehler .. Keine reg. des SCP ...

Also radikale Mittel ... TS aus der Domäne und neu zugefügt, RDS Rollen deinstalliert, neu installiert .. da kamen dann auch schon komische Fehler das er die Sammlung nicht erstellen kann.. Hat er aber dann doch .. Nur keine Änderung des Fehlers .. immer noch kein Lizenzserver ..

Ich muss sagen sowas abnstruses hab ich auch noch nicht gesehen vorallem das das morgends um halb sieben anfing wo noch garniemand da war .. Hat irgendwer eine Idee wo das dran liegen kann? So langsam gehen mir da die ideen aus?

Also .. gemacht habe ich folgendes (Zusammenfassung):
Lizenzsever neu installiert
AD SCP manuelle angelegt
Neune Lizenserver erstellt
Server neu in die Domäne aufgenommen
DC mir DCDIAG geprüft .. keine Auffälligkeiten
TS Rollen neu installiert und einegrichtet

Content-Key: 4613554859

Url: https://administrator.de/contentid/4613554859

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 13, 2022 at 13:01:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du den Server mal in AD Sites & Services als TS-License-Server publiziert?
Das reicht normalerweise schon.
Member: wolfble
wolfble Nov 13, 2022 at 13:38:44 (UTC)
Goto Top
Jap .. Zumindest stehen da zwei einträge drin .. und auch der richtige server
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 13, 2022 at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolfble:

Jap .. Zumindest stehen da zwei einträge drin .. und auch der richtige server

Zwei Einträge?
Wieviele Lizenzserver für RDS hast Du denn im Einsatz? Ich dachte nur einen.
Member: wolfble
wolfble Nov 13, 2022 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Zwei Bilder sagen mehr als zweitausen Worte face-smile
sites
license
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 14, 2022 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Fällt das bei dir mit den Novemberupdates für Windows zusammen?
https://www.borncity.com/blog/2022/11/10/november-2022-updates-fr-window ...

Du gehst gar nicht darauf ein was sich am System geändert haben könnte.
Member: wolfble
wolfble Nov 14, 2022 updated at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Wissentlich nichts.. Das verwirrt mich ja so .. Sonst wüsste man ja .. aha nach Update KB 08154711 ist es komisch, da könnte eine Zusammenhang existieren .. ich hab auch extra mal geschaut zu dem besagten Termin sind auch keine Updates Installiert worden .. aber es sieht schon nach so etwas aus weil es ja vorher immer funktioniert hat ..