Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalsitzung wegen Lizenzprotokollfehler abgebrochen

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2012 um 10:30 Uhr, 5475 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
ich habe hier einen Windows 2000 Server der mal in der Domäne drin war und als Terminalserver diente. Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.
Bisher connte man sich trotzdem via RDP auf den Server verbinden.
Heute aber, konnten sich 2 PC nicht verbinden.

Es kommt folgender fehler:
Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator.

laut google, ist der lizenzkey des Clients zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Nach dem Verbinden auf den Funktionierenden Server trägt sich MSLicensing nicht ein!
Nach dem Verbinden auf den nicht Funktionierenden Windows 2000 Server, wird nach der Fehlermeldung der KEY MSLicensing in der registry wieder eingetragen.

Die Eventlog des Servers zeigt folgendes ein:

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

TermService
1004

danke im vorraus..
Mitglied: Dye.Kehasa
18.06.2012 um 10:54 Uhr
Moin

Zitat von MCPole:
(...) Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.

Den verstehe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so ganz... Wieso das ??

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Wo ist denn der Lizenzserver installiert ? Ich habe auch gerade mal Zweifel daran, dass dein Lizenzserver Lizenzen für einen Server ausstellen kann, der nicht Mitglied der Domäne ist...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
18.06.2012 um 11:12 Uhr
Weil wir alle 2000er Server aus der Domäne raushaben wollen. Danach soll die Hochstufung realisiert werden.


Auf den Server ist der Lizenzierungsmodus "Pro Arbeitsplatz" eingestellt.

Der Lizenzserver ist in der Domäne :\ Kann man das irgendwie trotzdem ummodelln dass es funktioniert?
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
18.06.2012 um 13:31 Uhr
Ohne Lizenzserver keine Lizenz... Ist doch eigentlich klar...

Das mit dem Entfernen des Servers aus dem AD werde ich so aber wohl niemals verstehen. Was hat das Heraufstufen einer Domäne damit zu tun, ob ein 2000er Terminalserver im Netz installiert ist ? Selbst wenn das (was ja mal hoffentlich nicht der Fall ist) ein DC ist, kann das Domänenupdate Richtung 2008 R2 erfolgen.

Also: Server in Domäne und gut ists...
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
18.06.2012, aktualisiert um 14:22 Uhr
Naja altlasten sollten ja weg sein..
Wieso kann dann ein anderer Client trotzdem zugreifen?


===EDIT===
habe ihn nun rein und wieder raus .. jetzt funktionierts..
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
18.06.2012 um 15:22 Uhr
Es könnte sein, dass da temporäre Lizenzen ausgestellt worden sind. Weiß ich aber auch nicht so genaus, weil ich meine Terminalserver immer dauerhaft mit Lizenzserver betreibe.

Selbst wenn es jetzt gerade mal wieder funktioniert - das Problem wird dich weiter verfolgen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Server-Schrank - Kunststoff-Teil abgebrochen

gelöst Frage von JanomineServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Community, mir ist beim Transport unseres Racks ein kleiner Kunststoff Bügel abgebrochen, scheint nicht weiter schlimm zu sein, ...

Festplatten, SSD, Raid

Bootmanager nach abgebrochener Installation Server 2008r2

gelöst Frage von dbox3Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller ...

Papierkorb

Nach abgebrochenen Update funktioniert die Tastatur nicht mehr

gelöst Frage von tomaschkuPapierkorb2 Kommentare

Also: Toshiba Laptop mit externer Tastatur unter Windows 10 wollte ein Update installieren. Durch den leeren Akku ist er ...

Hyper-V

HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch

Frage von howieHyper-V7 Kommentare

Hallo, das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...