Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text innerhalb einer Datei verschieben

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 5710 Aufrufe, 5 Kommentare

Text einer beliebig langen Datei aus der letzten Zeile in eine bestimmte Zeile des Textes einfügen

Mein Problem ist folgendes:

Aus 2 verschiedenen Textdateien wird eine Datei zusammengestellt.

Der Text der 2. Datei wird dabei natürlich an die erste Datei angehängt.

Der Eintrag der letzten Zeile der neuen Datei muss nun in die 8. Zeile verschoben werden (also nach der 7. Zeile eingefügt) und die restlichen Zeilen sollen dabei nicht überschrieben werden.

Das Problem ist das die Länge der Dateien und der Dateiname nicht bekannt sind, lediglich die Dateierweiterung bleibt konstant.


Der Batch soll außerdem in einem anderen Verzeichnis aufgeführt werden, als dem Verzeichnis in dem die Dateien liegen.

Wie kann man dieses Problem lösen?

edlin würde zwar eine Reihe von geeigneten Befehlen anbieten, allerdings kann ich diese irgendwie nicht über eine Batch - Routine laufen lassen und miteinander verknüpfen.
Mitglied: Lars1082
14.06.2006 um 12:14 Uhr
Hi CrazyCat

Versuch es doch mal mit einem VBS-Script!
Hier müsstest du dir dafür alles zusammensuchen können!
http://www.quaschtel.de/wsh/

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
14.06.2006 um 12:28 Uhr
Hm, so wirklich hat mich deren Beschreibung nicht weitergebracht.

Sie schreiben zwar offenbar gerne in der Registry rum, aber Texte verschieben sie im allgemeinen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
14.06.2006 um 14:47 Uhr
So, 2 Zusätze:

erstens ist es nicht die letzte Zeile, sondern die vorletzte (die letzte Zeile ist leer)
zweitens könnte ein Suchbegriff eingesetzt werden, wenn ich nur wüßte wie, da die Zeile immer mit den 5 gleichen Zeichen beginnt


Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 10:54 Uhr
hallo,

ich hätte eine, aber leider nur in perl:
01.
#!C:/perl/bin/perl -w 
02.
 
03.
use strict; 
04.
 
05.
## die 2 dateien öffnen 
06.
open DATEI1, "<Pfad zu Datei eins" || die "$!"; 
07.
open DATEI2, "<Pfad zu Datei zwei" || die "$!"; 
08.
 
09.
## in 2 arrays übergeben 
10.
my @array1 = <DATEI1>; 
11.
my @array2 = <DATEI2>; 
12.
 
13.
## leere zeilen entfernen 
14.
chomp(@array1); 
15.
chomp(@array2); 
16.
 
17.
## die 2 alten dateien schliessen 
18.
close(DATEI1); 
19.
close(DATEI1); 
20.
 
21.
## neue datei aus den 2 alten 
22.
my @neueDatei = (@array1, @array2); 
23.
 
24.
## letzte zeile entfernen 
25.
my $letzte_zeile = pop(@neueDatei); 
26.
 
27.
## an 7er stelle hinzufügen 
28.
splice(@neueDatei,7,0,$letzte_zeile); 
29.
 
30.
## neue datei schreiben 
31.
open NEUEDATEI, ">Pfad zur neuen Datei" || die "$!"; 
32.
foreach (@neueDatei) { 
33.
  print NEUEDATEI $_ , "\n"; 
34.
35.
close(NEUEDATEI);
hoffe ich konnte helfen


mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
22.06.2006 um 11:48 Uhr
Das Perl - Skript hilft mir nur bedingt.

Ich kann es zwar auf dem loaklen Rechner laufen lassen, aber auf dem Server belegt es zuviel Ressourcen.

Ich habe das Problem daher etwas unfein gelöst.

Ich splitte einfach die Datei in mehrere kleine Dateien durch Suchbegriffe und füge dann die kleinen Dateien wieder zu einer großen zusammen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner durchsuchen - wenn "bestimmter Text" in einer Datei enthalten, diese Datei in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer *.bat, welche innerhalb eines zu definierenden Ordners alle Dateien ...

Batch & Shell

Word Makro - Objekt mit Text verschieben

gelöst Frage von imebroBatch & Shell21 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte ich schon Hilfe bei einem Word-Makro (Word 2000) erhalten. Das Skript ist dieses ...

Batch & Shell

Batch zum umbenennen einer vorhandenen Text-Datei in Datum.txt und kopieren und verschieben

gelöst Frage von PepperBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie habe ich gerade eine Blockade, weshalb ich nicht wirklich weiter komme :( Ich muss eine Datei ...

Batch & Shell

Text auslesen, falls Name vorhanden, Datei(en) verschieben

gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich lasse mir Informationen von Filmdateien auslesen und in eine Textdatei speichern. Das sieht so aus: Nun hab ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...