Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei mit Leerzeichen f. mySQL Einspielung aufbereiten

Mitglied: sascha0174

sascha0174 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 22.06.2007, 6889 Aufrufe, 6 Kommentare

Leerzeichen entfernen, in CSV-Format konvertieren um in mySQL-DB ein zu spielen

Hi @ All,

ich hab ein kleines Verständnisproblem, da ich auch ziemlich neu bin in der php-Materie. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Zum Problem:
Ich habe ein Textfile mit Hunderten von Zeilen je mit einer festen Länge von 109 Zeichen.

Die relevanten Daten innerhalb des Files sehen z.B. wie folgt aus:

_-_-_- 01010101 _-_- 12345 _-_- G -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ 1234 1234 _-_-_-_-_-_-_ 52 __ 1234

_-_-_ 02020202 __ 56789 _-_-_ I _-_-_-_-_-_-_ 1234 1234567890 __-_-_-_-_-_-_-__ 80 ____ 1234
_-_-_- 03030303 _-_ 00051 _-_ 1234 _-_-_-_-__-_-_-_ 0 _-_-_-_-__ 01234567890 3456 __-_-_-_-_-_-__ 00 ___ 1020

Die Unterstriche& Minus(se) sollen nur die verschiedenen Anzahlen der Leerzeichen verdeutlichen!

Nun mein Problem, mit trim() respektive ltrim() oder rtrim() bekomme ich ja nur die Anfangs-, Links- oder Rechtsbündigen Leerzeichen weg. Wie kann ich denn per Schleife solange die Leerzeichen innerhalb des Strings entfernen bis ich immer nur noch ein Leerzeichen übrig habe, welches ich dann danach durch ein Semikolon ersetze.

Ich muß die Datei quasi mySQL-tauglich machen und das sollte möglichst in naher Zukunft dann mehr oder weniger automatisch ablaufen anstatt die Datei jedesmal in Textpad oder Excel o.ä. zu ziehen und dort auf zu bereiten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und meine Verständnisprobleme bei php.

Greeetz, Sacha0174.
Mitglied: blubb
10.11.2006 um 18:45 Uhr
Die Unterstriche& Minus(se) sollen nur die verschiedenen Anzahlen der Leerzeichen verdeutlichen!

Sollte man dann nicht erstmal alle _ und - durch Leerzeichen ersetzen? (preg_replace)

Wie kann ich denn per Schleife solange die Leerzeichen innerhalb des Strings entfernen bis ich immer nur
noch ein Leerzeichen übrig habe, welches ich dann danach durch ein Semikolon ersetze.

Weißt du denn auch, welches Leerzeichen bleiben soll? Es sind ja mehrere vorhanden! Naja, geht evtl. mit substr_replace.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.11.2006 um 00:41 Uhr
Hallo,

das Zauberwort, nach dem Du suchst, heißt regulärer Ausdruck oder regular expression. Und nun ist Google erstmal Dein Freund.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
13.11.2006 um 10:28 Uhr
@blubb:
Alle _ und - sind von mir nachträglich eingesetzt worden um zu verdeutlichen was ich da meine. In meiner Textdatei sind es ausschliesslich Leerzeichen.

Natürlich weiß ich welche Leerzeichen bleiben sollen, quasi immer 1 zwischen den "Werten", um dieses Leerzeichen danach durch ein Semikolon auszutauschen.

z.B.:
zuvor:
_-_-_- 01010101 _-_- 12345 _-_- G -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ 1234 1234 _-_-_-_-_-_-_ 52 1234
danach:
01010101;12345;G;1234;1234;52;1234;

@ erikro:

Vielen Dank für das Schlüsselwort, dann werd ich mich dort mal versuchen durch zu kämpfen!
Bitte warten ..
Mitglied: blubb
21.11.2006 um 19:04 Uhr
Falls es noch aktuell ist und du selbst noch keine Lösung gefunden hast (war länger nich online)...

Alle _ und - sind von mir nachträglich eingesetzt worden um zu verdeutlichen was ich da meine. In meiner Textdatei sind es ausschliesslich Leerzeichen.
Na, dann hatte ich ja recht: ;)
preg_replace("! +!",";",$file_get_contents); ...
Bitte warten ..
22.11.2006 um 08:57 Uhr
@ blubb:

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag, hab ich aber auch schon so aufgebaut! ;)
Hättest du nicht geantwortet, so hätte ich vergessen dieses Thema zu schliessen. Thx.

Damit kann dieses Thema hier als gelöst und geschlossen angesehen werden!

Grüße, sascha0174
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
22.06.2007 um 14:06 Uhr
Dann markiere ich den Thread als geschlossen!

masterG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren

UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten

gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

Batch & Shell

Leerzeichen aus Zeichenfolge entfernen mit Batch FOR f Schleife

gelöst Frage von gexnerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich möchte aus einer Zeichenfolge alle Leerstellen, egal ob vorne hinten oder in der Mitte, entfernen. In Anlehnung ...

Administrator.de Feedback

Bug? "m f g" (ohne Leerzeichen) wird auch in URL ersetzt

gelöst Frage von emeriksAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hi, Wenn man "m f g" ohne lehrzeichen eingibt, dann wird das immer in "mit freundlichen Grüßen ersetzt". Ich ...

Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 12 StundenVideo & Streaming2 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 22 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...