Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Mitglied: ed19dy

ed19dy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2017, aktualisiert 13:17 Uhr, 313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus:

Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig immer wieder Ordner mit verschiedenen Nummerierungen erstellt.
z.B. "C:\Ordner\72335" oder "C:\Ordner\68476" oder "C:\Ordner\68478"

Es soll nach allen Ordnern im Bereich c:\Ordner\* geprüft werden um dann in jedem der Ordner eine Textdatei zu erstellen. Z.B. "C:\Ordner\72335\info.txt" oder "C:\Ordner\68476\info.txt" oder "C:\Ordner\68478\info.txt"

Wichtig: In der Info.txt soll es einen Inhalt geben. Also der Name des Ordners.


Um zu erfahren welche Verzeichnise im Ordner liegen, habe ich bereits eine Batch Datei geschrieben. Diese Batchdatei legt eine *.ok Datei mit dem Ordnernamen in das Verzeichnis c:\Ordner.

Hier die Batch hierzu:
___________________
@echo off & setlocal

set "Quelle=c:\ordner"
set "Ziel=c:\Ordner_Ziel"

for /d /r "%Quelle%" %%i in (*) do set "Pfad=%%~fi" & call :ProcessDir "%%i"

goto :eof

:ProcessDir

call set "PfadRel=%%Pfad:%Quelle%=%%"

md "%Ziel%\%PfadRel%" 2>nul && copy nul "%Ziel%\%~nx1.ok">nul
for /D %%a in ("c:\Ordner_Ziel\*.*") do rd /q /s "%%a"
for /R "C:\Ordner_Ziel" %%f in (*) do (move %%f "C:\ordner")

goto :eof
_________________

Unter c:\ordner habe ich bereits also folgende Dateien

72335
68476
68478
72335.ok
68476.ok.
68478.ok

Ich dache das ich Anhand der Ok Dateien eine Abfrage erstellen kann die dann eine info.txt in die Verzeichnise schreibt. Ich weiß bloß noch nicht genau wie ich den Wert der Dateien in eine Variable bekomme. Die dann auch noch im Text File angezeigt wird. Wenn ich das ganze habe möchte ich Ordner für Ordner auf ein Netzlaufwerk verschieben. Klingt kompliziert
Hat jemand eine Idee wie man sowas hinbekommt?
Mitglied: Enygma
12.08.2017 um 13:51 Uhr
Hallo ed19dy.

Käme auch ein VB-Skript in Frage?
Dann wäre die Lösung wie folgt:

Const Verzeichnis = "C:\Ordner\"

Dim FSO
Dim oFolder
Dim oSubfol
Dim txtFile

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFolder = FSO.GetFolder(Verzeichnis)


For each oSubfol In oFolder.Subfolders

Set txtFile = FSO.CreateTextFile(Verzeichnis & oSubfol.Name & "\info.txt")
txtFile.WriteLine oSubfol.Name
txtFile.close

Next

Set txtFile = nothing
Set oFolder = nothing
Set FSO = nothing
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
12.08.2017, aktualisiert um 14:17 Uhr
01.
@echo off 
02.
For /d %%a in ("c:\ordner\*") do ( 
03.
    >"%%a\info.txt" (echo %%~nxa) 
04.
)
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Variablen Inhalt als Ordner Namen verwenden und Unterordner erstellen

Frage von sigisigiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich mache mich gerade mit Batch vertraut und stosse immer wieder auf hindernisse. Die meisten kann ich ...

Batch & Shell

Per Batch bzw. Skript Inhalte von Ordnern in andere Ordner mit gleichem Namen verschieben

Frage von 1garymBatch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich benötige etwas Unterstützung bei der Umsetzung eines größeren Datenumzugs. Nachfolgende Aufgabe soll möglichst automatisiert ablaufen: Ich möchte ...

Batch & Shell

Zeichenfolge in Textdatei durch Inhalt einer Umgebungsvariable ersetzen

gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mittels Batch in einer Textdatei die Zeichenfolge durch den Inhalt der Umgebungsvariable %username% ersetzen? ...

Batch & Shell

Dateien eines Ordners mit find welche 1234 im Namen haben umbenennen in x12345

gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell4 Kommentare

Ich möchte in einem Ordner alle Dateien welche einen speziellen Suchstring enthalten umbenennen in _Suchstring quasi alle Dateien welche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...