Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdateien zusammenführen

Mitglied: Baerlch

Baerlch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2077 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Leser und lieber Biber....
ich beschäftige mich seit kurzem mit Anwendersupport und habe angefangen mir ein paar batchdateien zusammenzustellen, um die tägliche Arbeit zu erleichtern.

set /p user=User eingeben:
echo.

dsquery user -samid %user% | dsget user -samid | find /v "samid" | find /v "succeeded" >a1.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -tel | find /v "tel" | find /v "succeeded" >a2.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -mobile | find /v "mobile" | find /v "succeeded" > a3.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -fax| find /v "fax" | find /v "succeeded" > a4.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -desc| find /v "desc" | find /v "succeeded" > a5.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -fn| find /v "fn" | find /v "succeeded" > a6.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -ln| find /v "ln" | find /v "succeeded" > a7.txt
dsquery user -samid %user% | dsget user -office| find /v "office" | find /v "succeeded" > a8.txt

usw..

liefert mir 8 Textdateien.
Im Idealfall steht in in jeder Datei genau eine Zeile.
Wurde der Username mit * eingegeben können das auch mehrere Zeilen sein.
Einzelne Zeilen können auch leer sein

a1.txt:
Name1
Name2
Name3

a2.txt
Tel.1
Tel.2
Tel.3

usw.

Ich suche nun nach einem Weg, eine Textdatei zu erzeugen, wo die Daten schön in tabellarischer Form dargestellt werden

Name1 Tel1 .........
Name2 Tel2 .........

Vielen Dank für input.....
Mitglied: Skyemugen
08.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

etwas ähnliches hatten wir erst vor Kurzem, allerdings mit .csv-Dateien mit ; als delims
siehe hier (link)
Sollte dir schon einmal weiterhelfen, bin erstmal Mittag mampfen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Baerich und willkommen im Forum!

Die Ausgabe von
dsquery user -samid %user% | dsget user -samid -tel -mobile -fax -desc -fn -ln -office | find /v "samid" | find /v "succeeded">a.txt
genügt Dir nicht? Ein Import in Excel (mit fixer Spaltenbreite) sollte damit auch zu realisieren sein.

Ansonsten siehe diesen Beitrag von neulich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Baerlch
08.08.2011 um 14:46 Uhr
Prima!
Das ist ja einfach.
Ich hatte nicht realisiert, das man dem dsget alles auf einmal mitgeben kann.
Somit erübrigt sich das Zusammenfügen der txt - Dateien natürlich für diesen Anwendungsfall.
Das wäre jetzt blos noch aus "lerntechnischen" Gründen interessant!

Vielen Dank....

LG

B.

Ich leg das Script hier mal ab, wenn es fertig ist, es erleichtert mir das Tagesgeschäft. Geht halt vieles schneller als sich durch die Konsole zu clicken.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2011 um 14:50 Uhr
Hallo BaerIch!

Zum Lernen (wenn auch nicht konkret für Deine Aufgabenstellung) hättest Du ja schon mal 2 Links ^^ ...

... ansonsten wäre es eher schwierig, Datensätze ohne Schlüsselbegriff zusammenzuführen (es sei denn, es wäre verlässlich je Satz eine Zeile vorhanden, deren Nummer dann verwendet werden könnte).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Zusammenführen von Textdateien
gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Ich bin gerade dabei meine Hardware zu inventarisieren und eine entsprechende Liste zu generieren. Ausgang: Ich bekomme ...

Windows 7

Mehrere Textdateien in verschiedenen Ordnern zu einer Textdatei zusammenführen ?

gelöst Frage von chr2002Windows 72 Kommentare

Hallo, irgendwie finde ich nirgends ein anständiges Programm mit dem man mehrere Textdateien zu einer großen zusammenführen kann. Die ...

Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Exchange Server

Exchangedatenbanken zusammenführen

Frage von d4shoerncheNExchange Server9 Kommentare

Moin, ich brauche einmal Eure Hilfe. Unsere Firma hat einen Exchange 2010 Server in Betrieb. Anfang des Jahres kam ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...