Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT Monitor an WIN XP pro - Probleme im DOS-Modus

Mitglied: Biker

Biker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 18:00 Uhr, 6361 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einem neuen Fujitsu Siemens C19-3 TFT an einem XP Pro Rechner. Habe die Einstellungen auf 1280x1024 mit 75 Hz gesetzt. Unter XP läuft die Kiste auch mit einer super Qualität. Sobald ich aber ein DOS-Fenster (über CMD zum Beispiel) öffne, dann wird der Bildschirm schwarz und vom OSD des TFT erhalte ich die Meldung, dass der Mode nicht unterstützt wird. Dort ist die V-Frequenz allerdings mit 78,84 Hz angegeben. Der TFT kann aber nur max. 75 Hz verarbeiten.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Frequenz für die DOS-Ausgabe irgendwo einstellen kann? Scheint mir schon sehr komisch, weil keine Änderung der Einstellung im Win XP sich auf die DOS-Einstellung ausgewirkt hat. Der TFT wird im DOS-Mode immer mit 78,84 Hz angesteuert.

Im Voraus bereits herzlichen Dank.
Mitglied: 7036
05.01.2006 um 17:28 Uhr
Hi,

Warum stellst du bei einem flimmerfreien Gerät überhaupt die Frequenz so hoich ein?
TFT sind flimmerfreie Gerät d.h. du kannst die 60Hz auch so belassen.
Funktioniert dein TFT bei einer geringeren Hz Zahl?

mfg
Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: Biker
05.01.2006 um 17:54 Uhr
Hi Siggi,

habe schon alle Windowseinstellung durch, 60 70 und 75 Hz. Bei 60 Hz flimmert der TFt etwas. Aber eine DOS-Box steuert den TFT mit 78,84Hz an und da liegt das Problem. Keine Ahnung, warum die sich nicht an die Windows-Einstellung hält. Das OSD des TFT zeigt mir die Frequenz an, welche nicht dargestellt werden kann.

Gruß Joggi
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
05.01.2006 um 17:56 Uhr
...

hast du das Problem mal an einem anderen PC bepbachtete bzw. einen anderen TFT dran gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biker
05.01.2006 um 18:00 Uhr
habe den TFT an einen WIN 98 gehängt un da lief er ohne Probleme - habe aber noch keinen anderen TFT an diesen Rechner hängen können. Ich vermute das es sich um einen Eintrag in einer Konfig-Datei von Windows handelt, weiß aber nicht in welcher ich da suchen könnte. Ist ja nur bei einer DOS-Anwendung der Fall, sonst habe ich mit 75 Hz ein super scharfes Bild.

Gruß Joggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

27" TFT-Monitor Auflösung größer 1920x1080?

Frage von JonberGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen ASUS VS278Q-P Monitor mit 27 Zoll gekauft. Die maximale Auflösung beträgt 1920x1080 in HD. Ich ...

Virtualisierung

Virtualisierung Win XP - 7 im abgeschotteten Modus mit Coherence View

Frage von CortexA8Virtualisierung1 Kommentar

Servus zusammen, Ich habe aktuell das Problem das nach einer Windows 10 Umstellung der PCs ein Uraltprogramm, AutoCAD 2005, ...

Windows 7

XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden

gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...