Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An ThinClient angeschlossene USB-Geräte (Scanner) aus TS-Sitzung erkennen?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2014, aktualisiert 22:02 Uhr, 2251 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

die ThinClients sind Windows 7 Embedded. Terminalserver Windows 2008 R2 Enterprise mit Citrix.

Wir haben 3 verschiedene Scannertypen im Einsatz. Alle vom Hersteller Canon:
- DR160
- DR4010
- DR6010

Am ThinClient sind die Treiber aller 3 Scanner installiert, sie funktionieren auch in der Terimanlserversitzung. Das Problem ist, daß je nach angeschlossenem Scanner die Scannersoftware (in der Terminalserversitzung) mit einer anderen Konfigurationsdatei gestartet werden muß.
Ich würde als nicht die Scannersoftware direkt starten, sondern ein Script (vorzugsweise vbs), das erkennt, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist und anschließend die Scannersoftware mit der richtigen Konfigurationsdatei startet.
Nur wie kann ich aus der Sitzung heraus auslesen, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist. Im Gerätemanager seh ich schon mal nichts. Am TS meine ich. Am ThinClient werden sie unter Bildverarbeitungsgeräte aufgeführt.

Danke
AlbMin
Mitglied: An-dir
30.07.2014 um 10:23 Uhr
Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
05.08.2014 um 00:41 Uhr
Zitat von An-dir:

Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche
wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über
die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der
Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi

Sorry für die verspätete Antwort. Ich bin leider noch nicht wieder zu dem Thema gekommen.
Aber danke schon mal für die Antwort. Ich werd´s mir (hoffentlich bald) nochmal anschauen.

Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Integration lokaler USB-Scanner im TS-Benutzerprofil

Frage von FM28880Windows 7

Hallo zusammen, ich möchte einen lokal eingerichteten Scanner in ein Benutzerprofil integrieren. Dabei läuft der Scanner lokal über eine ...

Netzwerkgrundlagen

Lokaler USB-Scanner in Verbindung mit TS-Benutzerprofil

Frage von FM28880Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich nutze einen USB-Scanner ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Windows Server

Umgeleitet Drucker in TS-Sitzung

gelöst Frage von GreysonWindows Server10 Kommentare

Hallo administrator.de, da google nicht sehr hilfsbereit oder ich einfach zu schusselig war um richtig zu suchen hier einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...