Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Thread auf Hauptformular (Steuerelemente und Werte) zugreifen (vb. net)

Mitglied: flipflip

flipflip (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006 um 12:22 Uhr, 5244 Aufrufe

Hallo,

ich schreiben zur Zeit ein kleines .NET-Programm. Um die Performance zu erhöhen habe ich verschiedene Programmteile in Threads ausgelagert.

Mein Problem
Ich kann z.B. aus einem Thread eine Methode des Hauptformulars aufrufen. Diese wird auch ohne Probleme ausgeführt. Sobald ich aber aus dem Thread heraus eine Eigenschaft/Eintrag in einem Steuerelement vornehmen möchte, passiert einfach nichts. Es treten keine Fehler oder sonstige Benachrichtigungen auf.
Auch wenn ich aus dem Hauptformular Werte abrufe bekomme ich beispielsweise bei Items.Count immer 0 zurück.

Zu meinem Programm
Ich habe für jeden Thread ein Objekt einer Klasse erstellt (System.Threading.Thread). Alle Steuerelemente/Methoden die verwendet werden sollen, sind als Public definiert. Nachfolgend mein (vereinfachter) Code...

Thread erzeugen
01.
Try 
02.
     Dim objThreadClass As New ThreadClass 
03.
     Dim Instance As New System.Threading.Thread(AddressOf objThreadClass.StartThread) 
04.

05.
     objThreadClass.intIndex = intCounter 
06.
     Instance.Priority = Threading.ThreadPriority.Normal 
07.
     Instance.Start() 
08.
     Catch e As Exception 
09.
          MsgBox("Fehler: " e.ToString) 
10.
     EndTry

Thread starten
01.
Public Class ThreadClass 
02.
     Public intIndex As Integer 
03.

04.
     Public Sub StartThread() 
05.
          'Der folgende Befehl hat keine Auswirkungen. 
06.
          formMain.tableResult.Items.Add(intIndex) 
07.
     End Sub 
08.
     End Class
Hat irgend jemand eine Ahnung, warum dieses Problem auftritt?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
flipflip
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie kann ich auf Werte eines JSON-Arrays zugreifen?

gelöst Frage von DaniBatch & Shell18 Kommentare

Guten Morgen Kolleginnen und Kollegen, erstmal auch noch von meiner Seite eine gutes neues Jahr. Ich versuche zur Zeit, ...

Administrator.de Feedback

Thread "verschwunden"?

gelöst Frage von keine-ahnungAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Moin, habt Ihr Datenbankprobleme? Dieser thread ist aus der Fragenliste verschwunden :-) LG, Thomas

Administrator.de Feedback

Thread beobachten

gelöst Frage von sabinesAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Moin, wie macht Ihr das, wenn Ihr ein Thema beobachten wollt, Ihr aber keinen Beitrag dazu leistet (und somit ...

Microsoft

Was sind Threads bei Prozessoren

Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...