Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tif-Druck von Kommandozeile

Mitglied: derJules

derJules (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 11:27 Uhr, 9942 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte *.tif-images über die Kommandozeile bei XP drucken. Dafür gibt es folgenden Befehl:

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

Insofern ist der relativ klar, aber was verbirgt sich hinter den vier argumenten am schluss?
Das erste ist bestimmt der jeweilige dateiname, aber was bedeuet %2, %3, und %4 ???

MfG
Mitglied: Biber
27.11.2007 um 10:17 Uhr
Moin duJules,

die Parameter %2 bis %4 des "ImageView_PrintTo /pt "-Aufrufs sind

  • %2 = Druckername, Beispiel "Xerox 5600 Newbie"
  • %3 = Druckertreiber, fast immer NULL, sonst z.b. "winspool"
  • %4 = Port (lass es einfach auf NULL)

[...
  • %5 = Vorschau/Einstellseite anzeigen True/false also 0/1
  • %6 = Anzahl Kopien
....
]

Die Parameter %3 und %4 sind (für den Batch-Einsatz) tendenziell theoretisch:
Ich glaube nicht, dass Windows eben mal auf wildfremde Drucker mit nicht installierten Druckertreibern auf unbekannte Ports druckt, ohne nachzufragen.
[Edit] Und wie ich inzwischen gelesen habe, waren das Win 3.1.-Kompat-Parameter und seit XP gar nicht mehr verwertet. Nachtrag um 17 h [/Edit]

Von daher ist der Batchdruck (oder etwas entsprechendes in VBScript mit CreateProcess() )IMHO auf den Standarddrucker (also %2 bleibt NULL) stressärmer.

[ich habe die Parameter-Nummerierung so gelassen und den "festen" Parameter "/pt" nicht mitgezählt.]

Grüße
Biber
[Edit]Ich verschieb den Beitrag mal von "Tools & Utilities" nach "Batches4hell". [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: derJules
27.11.2007 um 11:27 Uhr
danke für die Antwort - leider hilft mir das nicht weiter. Das komische ist, dass das image, wenn ich es über die grafische oberfläche ausdrucke, einwandfrei ausgedruckt wird.

Über die Kommandozeile kann ich den Befehl absenden, aber es kommt kein Druck und auch keine Fehlermeldung

Wenn ich den Befehl abbändere für "Bild anzeigen", dann passiert auch nichts - nur wenn ich keinen Paramter mitgebe, öffnet sich auf einmal die "Windows-Bild und Faxanzeige" mit der Meldung, dass keine Vorschau verfügbar ist...

Hab überprüft, welche parameter beim aufruf übergeben werden und es ist NUR die Datei.

Was kann da falsch sein und wie löse ich es?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Tif-Dateien mit mehreren Frames drehen
gelöst Frage von imebroGrafik15 Kommentare

Hallo, wir erhalten seit kurzer Zeit Faxe in digitaler Form. Diese kommen in unserem Outlook im Tif-Format an. Dabei ...

Grafik

Massenkonvertierung von .tif zu .jpg - Programm?

gelöst Frage von Ein-NameGrafik6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ca. 2.000 tif-Bilder vorliegen, die ich allesamt in das jpg-Dateiformat umwandeln soll, ohne die Quelldateien ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Windows Server

Windows Serversicherung auf der Kommandozeile (wbadmin)

Frage von JelcinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da ein großes Problem mit der Syntax für wbadmin. Ich möchte die Boot Partition und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 3 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...