atomicfan
Goto Top

Tight VNC über Openvpn geht nicht mehr

Ich habe vor ein paar Jahren eine Openvpn Verbindung aufgebaut und konnte da immer Tightvnc nutzen.

Dieses Jahr habe ich den ddns.net Dienst verfallen lassen, weil ich nicht mehr daran gedacht habe, und jetzt wieder aktiviert.

Soweit funktioniert alles, ich kann auch via Ping die PCs erreihen, aber Tight Vnc findet die Rechner über die IP einfach nicht mehr.

Ansonsten habe ich nichts verändert, hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Content-Key: 4238476676

Url: https://administrator.de/contentid/4238476676

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2023 at 09:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Funktioniert denn die DNS Auflösung korrekt?

  • Stimmen die IP-Adressen?

  • Funktioniert das Routing?

  • läuft der Dient denn auf den Zielen?

  • Hat sich das Ziel-OS und die Firewall geàndert? (Updates, OS-Version)


Meine Kristallkugel wird zu heiß und kann nichts rechtes aussagen, wenn die Informationen so dürftig sind.

lks

PS: How to correctly ask a question
Member: atomicfan
atomicfan Dec 27, 2023 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du mir sagst, wie ich das überprüfen kann, mache ich es gerne.

Geändert hat sich garnichts
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2023 updated at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wofür nutzt Du dyndns? Um den VPN-Endpunkt zu finden? Und die ziel-Rechner zu finden? Für was anderes?

Funktioniert die Namensauflösung über dyndns auf die korrekte IP-Adresse?

Funktioniert der Tunnelaufbau?

Wenn Du ein traceroute zu dem Ziel machst, solltest Du sehen, ob die Pakete durch den Tunnel oder einen anderen Weg gehen. Bei ping sieht man das nicht.

Schau auf dem Zielsystem mit netstat -a nach, ob da ein Dienst auf Port 5900 (vnc) lauscht.

lwirf wireshark an und schau, welche Pakete durch die Leitung gehen, wenn du versuchst dich per vnc zu verbinden den. (Auf Port 5900 filtern).

lks

PS:

Geändert hat sich garnichts

Das sagen alle, vergessen aber dabei daß viele Windows-Systeme ein "Eigenleben" haben.
Member: atomicfan
atomicfan Dec 27, 2023 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
dydns nutzte ich eigentlich ursprünglich für eine druckerfreigabe, daher dachte ich, dass ich es fürs openvpn nicht mehr benötigen würde, aber ohne dem ging garnichts mehr.

Bei netstat sehe ich die lokale adresse 0.0.0.0:5900 mit meinem pc netzwerknamen und abhören

Ist dieser Befehl in wireshark korrekt:

tcp.dstport == 80 and ip.src == 172.16.1.32

?

Da sehe ich nichts.
Member: micneu
micneu Dec 27, 2023 updated at 14:41:30 (UTC)
Goto Top
@atomicfan bitte mal einen grafischen netzwerkplan von dem Netz, was du über VPN erreichen willst.
  • wer/was ist das default gateway?
  • wer/was ist dein OpenVPN Server (wo im netzt steht der)?
  • Haben die Geräte, die du Steuern willst Feste IPs im LAN?
Bitte so viel Informationen wie möglich
Member: atomicfan
Solution atomicfan Dec 27, 2023 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir auf meinem Rechner mit dem ich übers vpn in mein heimnetzwerk reingehe den ultra vnc installiert und siehe da mit dem gehts