Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TokenRing Karten mit Crosslink verbinden?

Mitglied: deratze

deratze (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 13:44 Uhr, 3389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal

1. Post.

Mir ist gerade unsere Token Ring MAU abgeschmiert, geht gar nichts mehr, nicht mal die Power Leuchte.

Ich weiß das TR normalerweise eine MAU benötigt aber wir haben nur noch 2 Geräte im TR Netzwerk. Den Ethernet - TR Router und ne AS/400.

Wird selbst bei 2 Geräten eine MAU benötigt?
Oder reicht in diesem Fall ein CrossLink Kabel?

Ich denke das ne MAU benötigt wird, möchte aber noch mal Nachfragen.
Einfach ein Crosslink zwischen schalten möchte ich es nicht sonst sind die Karten auch noch im Ar...

Danke im vorraus für die Antworten!
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 11:49 Uhr
Wäre ja wohl eher was für die Rubrik Netzwerke - LAN, WAN, Wireless - Token Ring wo es doch extra ein Board für das tote Rind gibt...

Es kommt darauf an...du musst ja nur wieder eine Ring Struktur hinbekommen. Als alter Token Ring Mann weisst du ja sicher das es sowas komisches wie Crossover in der TR Welt gar nicht gibt...
Wenn die AS/400 einen RI/RO (Ring IN, Ring OUT) Anschluss hat benötigst du eine MAU. Da die AS/400 aber ein Endgerät ist hat sie das vermutlich nicht sondern ein normales Typ1 Kabel mit einem IVS (Hermaphroditen) Stecker, oder ?
2 Endgeräte kann man z.B. so verbinden indem man IVS auf IVS steckt. Bei TR war sowas alles möglich und man hat den Ring wiederhergestellt.

Die Herausforderung ist sicher euer Eth - TR Router (Cisco ?), der wird sicher eine Sub-D 9 Buchse haben, oder ??? Wenn ja ist das gut...!
Das könnte aber auch klappen, da das dann auch ein TR Endgerät ist aus Sicht einer MAU.
Wie du oben gelesen hast kannst du damit die beiden Geräte dann mit dem IVS Stecker einfach zusammenstecken und hast die verbindung hergestellt.
Deshalb heisst er ja auch Hermaphroditenstecker weil, wie du ja weisst, ein Hermaphrodit Frau und Mann zugleich sein kann....und diese Stecker so immer zusammenpassen
Hast du die TR Verkabelung allerdings auf RJ-45 Basis hats du erstmal ein Problem....
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
11.09.2007 um 12:32 Uhr
Hallo deratze,
lass doch die Bastelei.
Ich habe noch eine Olicom Token-Ring STP MAU OC 3628 hier liegen.
Wenig gebraucht. Gegen Spende in die Kaffeekasse abzugeben.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: deratze
11.09.2007 um 12:38 Uhr
upps hatte das Unterforum nicht gesehen, sorry.

Ich glaube ich habe ein Problem

Der Router ist ein Linux ich glaube ein altes RedHat, mit nem Pentium mit 133 Mhz.
Die Kiste reicht für das routing gerade noch so ^^

Die AS400 und auf die TR Karte im Linux Router sind beides RJ-45, denke dann benötigen wir
wohl nen neuen/alten Hub/Mau.

Trotzdem danke für die Hilfe
Werd hier mal öfters rein schauen
Bitte warten ..
Mitglied: deratze
11.09.2007 um 13:44 Uhr
Jato11,

Das hört sich gut an , so wie ich gesehen hat die MAU RJ45 Anschlüsse.
Denke mal das sie auch noch funktionstüchtig ist oder ?

Du bist nicht zufällig auch aus Berlin ;)?

Sag an was deine Kaffekasse so benötigt und ich denke wir kommen in Geschäft.


Mehr per PM oder Mail?

Gruß deratze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Karten erstellen
Frage von joergGrafik11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Möglichkeit mit der ich eine Karte erstellen ...

UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für Spanien
Frage von windowsboyUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo, wir suchen aktuell für unseren Spanien Urlaub in den Sommerferien eine SIM-Karte für mobiles Internet mit der wir ...

Server-Hardware
Suche Treiber für Glasfaser Karte
gelöst Frage von hchristoServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, ich habe ma ne Frage bzgl. einer Gigabit Glasfaser Netzwerkkarte. Ich habe vor einigen wochen ...

UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für VPN-Verbindung
Frage von 129995UMTS, EDGE & GPRS18 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer SIM-Karte die sich für den Einsatz in einem VPN-Router eignet. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...