y3shix
Goto Top

Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI

Hey Ho
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gern meinen Laptop (Dell, OS Win8.1, nvidia GraKa) und meinem Samsung UHD Filme bzw. Serien gucken.
Bild läuft einwandfrei jedoch der Ton nicht...
Ich habe schon alle Grafik bzw HDMI Soundeinstellungen durch, Treiber sind auch aktuell, verschiedene Kabel getestet so wie jede mögliche Anschluss/Einschaltreihenfolge durch.

Nehme ich jedoch den Fernseher (0815 Fernseher) aus dem Schlafzimmer geht es einwandfrei...

Kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht Rat und Tat parat?

Content-Key: 322948

Url: https://administrator.de/contentid/322948

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 05, 2016 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

na würde ich mich mal an Samsung wenden und anfragen ob ein Update für die Firmare bereitsteht.

mfg
kowa
Member: Y3shix
Y3shix Dec 05, 2016 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Fernseher hat LAN Anschluss und zieht automatisch jedes Update...gerade vor einigen Tagen durchlaufen lassen ;)
Member: Chonta
Chonta Dec 05, 2016 updated at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laptop (Dell, OS Win8.1, nvidia GraKa)
Da gibts aber mehr als eine hardwarekonfigration die Du jetzt haben könntest.

Ich habe folgendes Problem
Was genau ist das Problem? Der Laptop unbekannter bauart, kein sound, eib bisschen sound, kratzen ?

Nehme ich jedoch den Fernseher (0815 Fernseher) aus dem Schlafzimmer geht es einwandfrei...
Ist der Laptop mit UHD evtl überfordert?
Was passiert wenn Du nur FHD machst oder die Auflösung die der Laptop an seinem Display hat.
Anderer HDMI Port?
Funktionieren andere Geräte an dem TV an diesem HDMI Port?

verschiedene Kabel getestet
Auch die unterschiedlichen HDMI Standards beachtet die für UHD notwendig sind? Kann der Laptop diesen auch?

Gruß

Chonta
Member: Y3shix
Y3shix Dec 05, 2016 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Nein der Ton kommt weiterhin nur vom Laptop. Entschuldige bin "unterwegs" und habe gerade keine Möglichkeit die genauen Daten mit einschmeißen zu können.

Ja ich habe verschiedene Ports getestet und ja es ist eine PS4 angeschlossen die Einwandfrei funktioniert. Habe auch diesen Port mit diesem Kabel getestet, jedoch ohne Erfolge...
Member: Chonta
Chonta Dec 05, 2016 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Hast meine Fragen nicht ganz durchgelesen, aber gut.
Stell mal die Auflüsung die Vom Laptop auf dem UHD wiedergegeben wird auf maximal FHD.

Gruß

Chonta
Member: Y3shix
Y3shix Dec 05, 2016 at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
Entschuldige das ist bei den ganzen Sachen beantworten etwas untergegangen... Ja das werde ich mal versuchen!
Member: Chonta
Chonta Dec 05, 2016 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Member: brammer
Solution brammer Dec 05, 2016 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast aber am Laptop schon über die Soundsteuerung (meistens unten rechte bei der Uhr der Lautsprecher) den HDMI als Soundausgabe eingestellt?

brammer
Member: Y3shix
Y3shix Dec 05, 2016 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Ja HDMI war als Ausgabe deklariert
Member: brammer
brammer Dec 05, 2016 at 14:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deklariert

oder meintest du deaktiviert?

brammer
Member: Y3shix
Y3shix Dec 05, 2016 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
nein angegeben :D
Member: mathu
mathu Dec 08, 2016 updated at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Y3shix:

Hey Ho
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gern meinen Laptop (Dell, OS Win8.1, nvidia GraKa) und meinem Samsung UHD Filme bzw. Serien gucken.
Bild läuft einwandfrei jedoch der Ton nicht...
Ich habe schon alle Grafik bzw HDMI Soundeinstellungen durch, Treiber sind auch aktuell, verschiedene Kabel getestet so wie jede mögliche Anschluss/Einschaltreihenfolge durch.

Nehme ich jedoch den Fernseher (0815 Fernseher) aus dem Schlafzimmer geht es einwandfrei...

Kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht Rat und Tat parat?

Hmm, welche Interfaces werden denn verwendet?
In welcher Weise, von wo nach wo?
Irgendwelche Adapter dazwischengeschaltet?
Vielleicht unterstützt dein TV (an dem es nicht geht) gar keinen Sound über HDMI.
Ist es denn ein TV oder ein Monitor (Samsung UHD kann ja vieles sein) :P