bluemind
Goto Top

Tool für Dateiverwaltung

Hallo,

gibt es Tool mit dem ich noch zusätzliche informationen zu der Ordnerstruktu hinzufügen kann? z.B. der Ordner heißt XYZ dann möchte ich noch den Ersteller, die Abteilung, und eine Nummer mit angeben können und danach auch sortieren oder suchen. Sprich eine Mischung aus Exceltabelle und Windowsexplorer.

Content-Key: 67573

Url: https://administrator.de/contentid/67573

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Aug 31, 2007 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
NTFS kann das nur fuer Dateien, nicht fuer Verzeichnisse.

Je nachdem was du fuer Daten hast, gibt es spezielle Tools, die das machen was du willst.

Wenns um Dokumente (z.b. PDF, Word, Text, ...) verwalten geht wuerde ich ein Dokumentenmanagement Appliaktion verwenden.

Was ist denn der Sinn hinter deinem Anliegen?

Apropos: Welches OS?
Member: xmiles
xmiles Aug 31, 2007 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 2003 Server. Verschiedenste Dinge: Zum Beispiel erhalte ich jeden Tag eine bestimmte Datei in ein Verzeichnis, die dann automatisiert gepackt und auf einen FTP-Server bereitgestellt wird. Dann werden nachts bestimmte Auswertungen und Rechnungen gefahren (Word-Dateien), die ich automatiert zu einer PDF umwandeln möchte und auf einen anderen Server schieben möchte. Gleichzeit soll der Dateiname einen Zeitstempel bekommen. Bestimmte Dokumente sollen anschließen auch automatisiert gedruckt werden. Außerdem rufen wir von verschiedensten (FTP-)Servern Dateien ab, die dann bei uns ins System eingelesen werden müssen. Bestimmte Dateien sollten auch noch per Mail verschickt werden. Ich habe mir mal TotalCommander angeschaut, ist aber nicht wirklich das, was ich brauche. Dokumentenmanagementsysteme wäre ein größerer Schritt. Klar könnte man für alles irgendwelche Scripte und Batchfateien basteln, lieber wäre mein ein zentrales Programm wo ich den Workflow direkt definieren kann. Ähnlich wie dieses Tool: http://www.impressed.de/t/Produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1255 Das ist aber zu sehr für den Verlagsbereich ausgelegt.
Member: ITwissen
ITwissen Aug 31, 2007 at 15:07:44 (UTC)
Goto Top
Fix-fertig wirst du wohl nichts finden, etwas scripten ist immer noetig.

Windows ist nicht ganz optimal fuer freie Server Applikationen. Die meisten setzen dann doch auf Linux auf. Ich habe mal ganz kurz bei Sourceforge geschaut und auf die schnelle ein Projekt gefunden, welches in deine Richtung geht.

http://owl.sourceforge.net/

Du kannst ja auch selber mal bei Sourceforge suchen.

http://www.sourceforge.net/

Immer wenn jemand Windows im Serverbereich nutzt schein es mir als waere geld vorhanden. Es gibt doch sicher was kommerzielles in der Richtung. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
Member: xmiles
xmiles Aug 31, 2007 at 15:21:16 (UTC)
Goto Top
Klar, Geld ist vorhanden. face-wink Also daran soll es nicht scheitern.
Member: ITwissen
ITwissen Aug 31, 2007 at 15:26:26 (UTC)
Goto Top
Dann mach dir mal Gedanken ueber deine Strategie:

  • alles extern vergeben, bzw. einkaufen
  • etwas von Sourceforge nehmen und versuchen noch jemanden einzustellen, der dir beim Anpassen der Software hilft.

Ab dem Punkt kann ich dir dann wirklich nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht ist hier noch jemand, der eine entsprechende Software kennt.
Member: bluemind
bluemind Sep 03, 2007 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal Danke für die Ansätze. OS ist win2k. Der Sinn ist einfach, die Anzeige einmal nach Projektname und dann nach Projeknummer sortieren lassen.