Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tool für die Linux Console um Dateien per sFTP oder SCP zu VERSCHIEBEN

Mitglied: ElTaco

ElTaco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 8180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool für die Linux Console, mit dem ich Dateien von einem Remote Server auf die lokale Maschine verschieben kann. Wichtig ist dabei das direkte verschieben. Nicht kopieren und hinterher löschen.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich greife per sFTP oder SCP auf einen Server zu. Hier werden zyklisch Dateien abgelegt die ich abholen muss. Nun ist es so, dass ich die Dateien nicht einfach lokal kopieren kann und hinterher alle löschen, da in der Zwischenzeit ja neue Files dazukommen können.
Das ganze zeitlich zu synchronisieren ist leider auch nicht möglich.

Da die Dateinamen immer unterschiedliche Namen haben, kann ich sie auf dem Server auch nicht in ein Puffer-Verzeichnis schieben.

Denkbar wäre ein Tool wie ncftp. Hier gibt es Parameter um die Dateien nach dem erfolgreichen Kopieren zu löschen.
Leider finde ich nichts vergleichbares für sFTP oder SCP.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Mitglied: 25510
16.10.2008 um 13:16 Uhr
Hi,

man rsync

sollte hier weiterhelfen.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
16.10.2008 um 14:39 Uhr
Hallo Tischzecke,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

rsync habe ich mir auch schon angeschaut und auch das Flag gefunden, die Dateien hinterher zu löschen. Allerdings bin ich bei der Realisierung nicht wirklich weitergekommen. Das Ganze ist ziemlich komplex

Der Remote-Server unterstützt das rsync Protokoll nicht und kann auch nicht installiert werden. Die Verbindung erfolgt via sFTP oder SCP mit Hilfe von Zertifikaten.

Da ich noch relativ unerfahren in der Linux-Welt bin würde ich mich freuen wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte, wie ich den Befehl zusammen bauen muss.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.10.2008 um 16:16 Uhr
Hallo,

rsync kann auch über SSH arbeiten und SFTP läuft ja auch über SSH, sollte also eigentlich gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
17.10.2008 um 10:52 Uhr
Hallo,

also rsync direkt funktioniert nicht. Da meldet der Server, dass nur SCP und SFTP erlaubt ist. Eine Freigabe für rsync bekomme ihc nicht.

Nun habe ich gesehen, dass man irgendwie bei rsync den Verbindungsaufbau über SCP oder SFTP steuern kann. Leider bekomme ich den Befehl nicht so zusammengebaut dass es funktioniert.

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen, der sowas schonmal gemacht hat, und den ganzen Befehl posten?

VIelen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: ElTaco
17.10.2008 um 16:47 Uhr
Hallo,

also ich konnte das Problem nun lösen, allerdings nicht mit rsync.

Das funktioniert nur, wenn die Gegenseite es erlaubt. In meinem Fall geht aber nur SCP oder SFTP.

Wie auch immer, der heiße Tip lautet lftp. Es ist ein sehr mächtiger Client, der Dateien über alle möglichen Wege verschieben kann, unter anderem auch SFTP.

Das Tool ist zwar sehr komplex, aber mit ein wenig rumprobieren hat es geklappt.

Trotzdem alle an die sich Gedanken gemacht haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

SFTP oder SCP-Serverzugriff ohne root aber mit "sudo" über einen Dateimanger von Linux

gelöst Frage von ChristoferLinux5 Kommentare

Hallo Community, ich habe für einen Windows-Client einen sftp-Zugriff auf einen Linux-Server (Ubuntu 14.04) über WinSCP eingerichtet. Ziel dabei ...

Batch & Shell

Datei automatisch über SFTP hochladen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Batch & Shell

Script SFTP Dateien kopieren

gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Batch & Shell

SFTP-Verzeichnis: Zeitgesteuertes Verschieben anhand Dateiname in Unterordner

Frage von Siggi92Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell werden bei uns in einem SFTP-Verzeichnis mehrere Ordner mit Dateien automatisch (extern) angereichert. Diese Dateien sind ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...