beiner41
Goto Top

Toolauswahl für Remote Access, Remotedesktop und Remote Admin - SBS2008

Hallo,

bin Admin in einem kleinen Unternehmen.
Wir haben zum Jahreswechsel einen SBS 2008 in Betrieb genommen.

Unsere Vertriebler (2 Mitarbeiter) moechten Remote Access zu unserem Firmennetz fuer E-Mails, Files und ERP System.
Zudem moechte ich auch Zugang von Zuhause aus zum Administrieren bei Problemen, direkt am Server.


Die Remote Zugaenge sollten moeglichst sicher sein!
Eventuell sogar mit Token/Chipkarte (Username + Passwort + Token).


Die Kosten sollten sich im Rahmen halten, da ja nur 2 Vertriebler und 1 Admin Zugang haben sollen.
Wir suchen deswegen eine kostenguenstige Loesung.


Waere super, wenn Ihr mir Vorschlaege unterbreiten koenntet? Hersteller? Software am Server/Client?


Benni

Content-Key: 133401

Url: https://administrator.de/contentid/133401

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2010 at 20:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum arbeitest du nicht mit den mitgelieferten Mitteln des SBS 2008:

- http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/09/28/remote-working-enabled- ...

LG Günther
Member: beiner41
beiner41 Jan 13, 2010 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Danke Günther.

Von folgenden Tools hab ich schon gehört:

Remote Access - VPN Tunnel:
-SBS 2008 mitgelieferte Mittel
-Logmein Central inkl. Hamachi
-OPEN VPN

Ist die Variante mit SBS 2008 sicher genug? Installation?
Kann ich da auch irgendwie Tokens/Chipkarte verwenden? Oder ist mein Sicherheitsdenken übertrieben?


Remote Admin:
-Teamviewer
-Logmein

Oder reicht mir hier auch Access über VPN und Remotedesktopverbindung zum Server?

Benni
Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2010 at 21:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Noch einmal. Der SBS 2008 bringt dir alles mit was du für dein Vorhaben benötigst. Lies dich einfach einmal ein wenig auf dem offiziellen SBS Blog in das Thema ein.

Oder ist mein Sicherheitsdenken übertrieben?

Dann einige Gegenfragen?

- welcher Router/Firewall wird für die Anbindung des SBS an das Internet verwendet?
- werden im Netzwerk komplexe Passwörter verwendet?
- gibt es eine Kontrolle im Netzwerk und beim Aussendients über die Wechselmedien?
- sind die Festplatten der Notebooks verschlüsselt?

LG Günther
Member: beiner41
beiner41 Jan 14, 2010 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Gut, dann schau ich mir die mitgelieferten Mittel bei unserem SBS 2008 mal genauer an.

- welcher Router/Firewall wird für die Anbindung des SBS an das Internet verwendet?
Im Moment noch eine FritzBox

- werden im Netzwerk komplexe Passwörter verwendet?
Ja, verwenden wir.

- gibt es eine Kontrolle im Netzwerk und beim Aussendients über die Wechselmedien?
Nein, keine Kontrolle.

- sind die Festplatten der Notebooks verschlüsselt?
Nein, werden nicht verschlüsselt. Auf beiden Notebooks ist Vista SP2 Business installiert.

Benni
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2010 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das sind die Antworten die ich erwartet habe. Und jetzt frage ich mich, warum du dir Gedanken über Token/Chipkarte ect machst?
Vorher sollten doch die vorhandenen Probleme (Schwachstellen) gelöst werden, oder?

LG Günther
Member: beiner41
beiner41 Jan 14, 2010 at 14:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
danke für Deine Hilfe.

Wie behebe ich konkret diese Schwachstellen? Sorry, dass ich so blöd frage, möchte mir einfach nur sicher sein, bei der VPN Geschichte.

Generell möchten wir eine sichere Umgebung schaffen, ist auch erst seit der Inbetriebnahme eines richtigen Servers möglich.

Wäre super, wenn Du mir noch Problemlösungsvorschläge nennen könntest! Auf was sollte ich sonst achten?

Benni
Member: IT-dep.
IT-dep. Oct 07, 2010 at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
@beiner41: wir setzen RD VPN von HOB ein. Ist eine super Lösung, vor allem, weil es sicher und kostengünstig, da es nur einmal zentral auf dem Server in der Firmenzentrale installiert werden muss.
Zu dem kann man überall und jederzeit auf die unterschiedlichsten Unternehmens-Ressourcen von diversen Plattformen und Endgeräten aus zugreifen.
Es unterstützt auch Token und Chipkarte. Die Kosten sind ein bisschen höher, aber dafür ist es wirklich sicher und kann auf (fast) alle Betriebssysteme angewandt werden.
Weitere Infos findest du auf der Internetseite von HOB (unter Produkte).
Member: goscho
goscho Oct 07, 2010 at 15:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Depp,

warum editierst du die alten Beiträge, um dort Werbung für ein RDP-Produkt zu machen?

Du hast dem TO auch keinen sinnvollen Vorschlag zur Problemlösung gegeben (Verschlüsselung von NB-HDDs, Kontrolle Wechselmedien).

BTW: Der TO hat einen SBS und 'ne Fritzbox. Wenn er ein kostengünstiges VPN braucht, kann er vorhandene VPN-Lösungen nutzen und muss kein anderes, proprietäres dazukaufen. face-wink
Member: IT-dep.
IT-dep. Mar 11, 2011 at 10:56:10 (UTC)
Goto Top
evtl. könnte dir das hier weiterhelfen http://www.privacy-box.com/