germanoak
Goto Top

TP-Link TL-WA901ND im Client Modus je nach Verfügbarkeit, auf zwei verschiedene Wlan Netzwerke zugreifen lassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wlan-Access Point (TP-Link TL-WA901ND) in Betrieb welcher im Client Modus, über einen Router, welcher als DNS-Server arbeitet, an den PC angeschlossen ist. Das funktioniert auch sehr gut. Ich benutze mein Handy als Wlan-Hotspot welches dann das Internet via Tethering zur Verfügung stellt. Da ich mein Handy aber natürlich immer mit mir herumtrage, wollte ich beim Access ein zweites Handy eintragen. Das meiner Mutter. Bisher habe ich aber immer nur ein Gerät in der "Datenbank" des TP-Link hinterlegen können. Deshalb wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist, für genanntes Gerät zwei unterschiedliche Wlan-Hotspots einzustellen? Ich habe einen Wlan-Stick von ASUS AC56, bei dem dies funktioniert, aber da dieser über eine Windows-Software läuft bin ich an Windows gebunden und kann immer nur mit diesem einem PC ins Internet gehen. Meine zweite Frage ist Folgende. Welcher Access-Point, falls der TP-Link es nicht kann, beherrscht die von mir gesuchte Funktion? Bisher hat meine Suche noch kein Ergebnis gebracht. Bei ASUS gibt es "Media Bridges" welche sich automatisch mit dem stärksten Verfügbaren Wlan verbinden. Die Funktion nennt sich bei denen Roaming. Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich suche. Außerdem sollte es wie gesagt über den Browser einzustellen gehen, da ich nicht an Windows gebunden sein möchte. Desweiteren sollte die Geschwindigkeit von LTE möglich sein. Da ich eventuell in Zukunft meinen Intenet-Tarif aufstocken werde. Ich bitte mangelndes IT-Wissen zu entschuldinge. Ich bin nicht vom Fach. ;)

LG,

Content-Key: 335408

Url: https://administrator.de/contentid/335408

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 18, 2017 updated at 20:25:17 (UTC)
Goto Top
direkt konfigurieren kann man es eher nicht. Man könnte aber 2 Accesspoints mit demselben Namen und Zugangsdaten mit 2 unterschiedlichen Handies erzeugen.

Nur die Dualband-Geräte von TP-Link bieten da die Optionen, zwei Accesspoints abwechseld oder sogar gleichzeitig zu nutzen, aber das ist eher für den kombinierten Einsatz des 2,4 und des 5 GHz Bandes als WDS Bridge gedacht. Ich meine der Archer C5 750 ist das "kleinstes" Modell das das kann.

Die älteren Geräte kann man fast alle mit DD-WRT flashen, eventuell gibts da noch Möglichkeiten.