soundinle
Goto Top

TPM löschen - Windows vs. UEFI - Unterschied?

Hi zusammen,

ich experimentiere gerade mit dem TPM-Chip eines Notebooks (HP Probook 470 G5) und habe ne Frage dazu.

Ich kann den TPM-Chip ja zunächst einmal über Windows selbst löschen (tpm.msc --> TPM löschen). PC startet neu, rödelt etwas und alles funktioniert wieder wie zuvor - keine Usereingabe, kein TPM-Assistent ... nichts.

Wenn ich jetzt im UEFI den TPM-Chip zurücksetze ist das anders. Dort fragt er nach dem Zurücksetzen und Neustart und vor dem Windows-Start nach dem Bitlocker Recovery Key. Hier hat sich also was sichtbar getan.

Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Windows-Bordmittel-Löschtool lediglich den Besitzer des Chips raus- und wieder reinnimmt und sich dann selbständig und ohne dass man es merkt wieder initialisiert (da gleiches System) und er demgegenüber beim Löschen des Chips im UEFI tatsächlich "Tabula rasa" macht (also Keys, Besitzer ... alles) löscht?

Grüße!

Content-Key: 1226973342

Url: https://administrator.de/contentid/1226973342

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2021 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Ich könnte es jetzt auch nicht Sagen aber wenn du das unter Windows machst merkt es ja das der dann leer ist unt schaltet Bitlocker aus. Unter UEFI bekommt Windows das nicht mit.

Aber nur Geräten.
Member: em-pie
em-pie Sep 05, 2021 at 15:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @wiesi200:

Ich könnte es jetzt auch nicht Sagen aber wenn du das unter Windows machst merkt es ja das der dann leer ist unt schaltet Bitlocker aus. Unter UEFI bekommt Windows das nicht mit.
Das ist auch meine Theorie. Wird hier ja alles über Windows gesteuert.

Aber nur Geräten.
Dito.