Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Treiber Modul für Kernel kompilieren

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 5588 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich verwende momentan Suse Linux. Ich hab den Broadcom Treiber tg3.c und möchte daraus ein Modul für den Kernel 2.4.25 kompilieren, die Source für den Kernel habe ich. wenn ich nun im Ordner wo der Treiber liegt ein make starte, dann wird der Treiber (logischerweise) für den aktuell laufenden Kernel kompiliert. Ich möchte ihn aber wie gesagt für den Kernel 2.4.25. Müsste doch etwa so funktionieren: gcc -c tg3.c -Idir ../kernel-2.4.25/include. Kennt sich da jemand aus?
Mitglied: BartSimpson
06.04.2007 um 11:51 Uhr
Sicher das die Treiber noch für den alten 2.4'er und nicht für den 2.6'er Zweig sind?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.04.2007 um 18:53 Uhr
JA! Ist EIn altes Network unattended tool!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.04.2007 um 19:44 Uhr
Wenn du es für einen Anderen Kern haben willst, musst du das im Makefile eintrage. bzw. dem configure script übergeben. Je na dem was der Treiber benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
12.04.2007 um 05:44 Uhr
ehm ,evtl ein Beispiel?? ICh hab wie gesagt den treiber (c-file) und die source des Kernels...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.04.2007 um 10:13 Uhr
Den 1. Kern hast auch schon konfiguriert?
Mit einem Beispeit geht das schlecht, da es überall anders ist.
Und man aus der Ferne nicht sagen kann, wie die sich das gedacht haben.
Du musst mehr als nur die C Datei haben.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.04.2007 um 11:28 Uhr
ja und wie weiter? Ich meine, was wäre wenigstens ein Ansatz? Ich hab mehr als die C-Datei, ich hab noch makefile und alles was mit so einem Treiber-tar daherkommt...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
16.04.2007 um 11:41 Uhr
dann musste das ganze logischer weise mit make übersetzen.
Und der der Makedatei stehen auch in der Regel der Verweis wo die Kernelquellen stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.04.2007 um 08:34 Uhr
Werde mal Suse 9.0 mit dem gewünschten Kernel updaten, hoffe das bringt mich weiter;) Vielen Dank mal.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.04.2007 um 15:40 Uhr
Hallo, eine Frage hätt ich doch noch: Ich hab nun für meinen Treiber für den Kernel (2.4.25) kompiliert und ihn anschliessend in das initrd (modules.bz2) geladen. Die modules.pcimap ist angepasst. Leider sagt mir nun das Teil beim booten:
Using /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/net/tg3.0
modprobe: insmod tg3 failed


WAS soll ich machen???
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
19.04.2007 um 15:45 Uhr
Haste auch die anderen Module die tg3 benötigt drin?
Was sagt dmesg??
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.04.2007 um 21:39 Uhr
dmesg kennt das superkleine linux grad nicht. Aber tg3 hat keine Abhängigkeiten. Wenn ich insmod manuell starte, dann kommt eine Riisen reihe "insmod: unresolved symbol ....." , manno...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
19.04.2007 um 21:40 Uhr
doch das sgat dir das noch module fehlen
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.04.2007 um 13:30 Uhr
hm, oke, und nun? Es ist so eine fette liste...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.04.2007 um 13:35 Uhr
Versuche es mal mit modinfo tg3 das sollte eigentlich dir die Abhängigkeiten zeigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Intel X710-DA2 Treiber kompilieren
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag, ich wollte gerade eben eine neu eingebaute X710-DA2 installieren und bekomme einen Fehler bei make install. Hier ...

Java
Java kompilieren
Frage von ZockervogelJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Debian

Radeon-treiber glx modul kann nicht geladen werden Linux

gelöst Frage von Windows10GegnerDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe die GraKa radeon HD 6750 bekommen. Der radeon-Treiber (xserver-xorg-video-radeon) wurde installiert. Lubuntu 17.10 x64 ist installiert. ...

Assembler

Kernel programmieren.

Frage von TatonitAssembler2 Kommentare

Um den Kernel zu programmieren, muss man die "komplette" References können ? Würden also normale Tutorials ausreichen bzw. auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...