Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trigger zum updaten einer Tabelle- aber wie?

Mitglied: xhutzelx

xhutzelx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 3232 Aufrufe, 2 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Programmierung eines Triggers

Stand der Dinge, ich habe zwei Tabellen:

Tabelle_Maschine und Tabelle_Individual

In beiden Tabellen existiert ein Feld ClientID, das nur eindeutige Werte enthalten (Primary Key) und nicht Null sein darf.

Außerdem existieren in Tabelle_Maschine die Spalten Manufacturer und Serial.
In Tabelle_Individual existieren außerdem die Felder Hersteller und SerienNr.

Das Problem ist, dass die Anwendung, die diese SQL- Tabellen nutzt, Werte nur automatisch in Tabelle_Maschine schreibt, aber nicht automatisch in Tabelle_Individual.

Die Spalten von Tabelle_Maschine werden auch nicht komplett befüllt, da die Anwendung bestimmte Werte nicht ausliest und stattdessen 00000 oder gar nichts reinschreibt.

Als Ersatz werden nun Werte in Tabelle_Individual manuell eingetragen, denn das sind die Werte, für die Zeilen in Tabelle_Maschine, in denen die Nullen oder gar nichts steht.

In Tabelle_Individual sind nicht zwangsläufig genauso viele Zeilen, wie in Tabelle_Individual vorhanden. Eher weniger.

Ich hoffe, das ist nun klar. In Tabelle_Maschine kann ich nichts manuell eintragen, da nach einem Daten-Scan diese Einträge wieder überschrieben würden.

Am einfachsten wäre es nun, wenn die Tabelle_Maschine zwar noch existieren würde, aber deren Datenzeilen, die für die Felder Manufacturer und Serial UNGLEICH 00000 oder nicht leer sind, in Tabelle_Individual geschrieben würden.
Und zwar die Werte von Manufacturer in Händler und die von Serial in SerienNr.

Aber aufgepasst: Es existieren schon Datensätze in der Tabelle_Individual.

D.h., es müssen zunächst die entsprechenden Felder in Tabelle_Individual befüllt werden, die mit der ClientID der Tabelle_Machine identisch sind. Als nächstes müssen die Datensätze mit der ClientID hinzugefügt werden, für die in Tabelle_Individual noch keine ClientID existiert, und nur die oben genannten Felder, wenn diese UNGLEICH 00000 und NICHT LEER sind.

Besser wäre es gewesen, der Trigger hätte von Anfang an schon existiert, dann hätte der wohl ein AFTER INSERT, UPDATE sein können.
Oder kann ich jetzt einen erstellen, der mir sofort und auch zukünftig die Werte wie oben beschrieben rüberschreibt?

Ich hoffe, es ist irgendwie klar, was ich machen will... wäre für einen kompletten Trigger dankbar, da kein SQL-Profi.
LG
Mitglied: pi314
29.08.2007 um 11:37 Uhr
Hi,

um was für ein DB handelt es sich denn?
Oracle, MySQL, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
01.09.2007 um 08:17 Uhr
trigger on tbl_machine 4 update/insert

-- Update wird nur ausgeführt, wenn ID vorhanden
update tbl_individual set hersteller = b.manufacturer from tbl_individual a, inserted b
where a.clientid = b.clientid and b.manufacturer is not null and b.manufacturer <> '00000'
update tbl_individual set seriennr = b.serial from tbl_individual a, inserted b
where a.clientid = b.clientid and b.serial is not null and b.serial <> '00000'
--Insert
insert into tbl_indivdual (clientid, hersteller, seriennr) select clientid, manufacturer, serial from
inserted where manufacturer is not null and serial is not null and manufacturer <> '00000'
and serial <> '00000'
and b.clientid not in (select clientid from tbl_individual)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Mit MS-SQL-Trigger ein Wert in eine andere Tabelle übertragen

gelöst Frage von EB-StefanDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Tabellen die 1:n verknüpft sind. Aufträge zu Liefertermine Es ...

Datenbanken

SQL Trigger über 2 Tabellen mit 1 Bedingung

gelöst Frage von holiboliDatenbanken1 Kommentar

Hallo ich versuche einen Trigger zu erstellen der mir die Werte von: LAG_Statistik.MengeEin in LAG_Artikel.Z_MengeEin LAG_Statistik.MengeAUS in LAG_Artikel.Z_MengeAUS LAG_Statistik.Datum ...

Entwicklung

SQL Update aus derselben Tabelle

gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Datenbanken

MSSQL CREATE TRIGGER after UPDATE,DELETE was heißt das

gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Versionen: CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung5 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...