Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Trojaner und Exploit langsamer Rechner und keine Mails . . .

Mitglied: The-Seer

The-Seer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 6041 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
mein Chef bemerkte am Donnerstag abend, dass sein Rechner mit Windows XP (SP1) immer langsamer wurde und er mit Netscape 7 keine Mails mehr abholen konnte. Die installierte Schutzsoftware (McAfee Internet Security V8) schlug keinen Alarm. Erst beim durchlaufen lassen des Virenscanners entdeckte MacAfee insgesamt sieben nicht näher bezeichnete Trojaner und ein Exploit (mime-exploit.gen.c). Der Rechner lief nach Entfernung dieses "Mülls" wieder normal. Emails konnten aber immer noch nicht abgeholt werden.
Heute ist der Rechner wieder langsamer geworden. Ein Virenscan hat nichts gebracht außer einer gewissen Ratlosigkeit meinerseits.

Was mir noch einfällt ist:
- Sicherung aller Dateien
- AntiVirPers im abgesicherten Modus laufen lassen
- ggf. Systemwiederherstellung, hat aber bis jetzt nie etwas gebracht...

-Wer hat eine Ahnung, wo dass Problem liegt und was ich noch machen könnte ?
-Und habt ihr gute Tips um Netscape wieder zum laufen zu bringen (alle anderen Internetanwendungen funktionieren) ?
-Will jemand MacAfee kaufen ? Scheint ja nicht so toll zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mark
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 08:43 Uhr
Moin,

lies dazu mal folgenden Artikel und folge auch den Links!

http://www.mcafee.com/de/security/virus/detail/v_99273.htm

Nutze auch den erwähnten den Avert-Stinger.

Als Virenschutz empfehle ich gerne
Kaspersky, Bitdefender, GData AVK 2006 (nutzt beide Engines: Kaspersky & BDF)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 25448
20.02.2006 um 09:26 Uhr
Hallo, installier doch mal Sbybot und oder Microsoft Anty-Spyware (gibts direkt bei Microsoft), lösch die temporary internet files, wenns nichts hilft den Mailscanner bei Mac Afee deaktivieren (hatte das Problem bei Anti-Vir premium) gegebenenfalls neu Installiern, Netscape neu installiern, vielleicht wurde beim entfernen der Viren etwas mitgelöscht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: The-Seer
20.02.2006 um 10:20 Uhr
Werde die Sachen gerne mal durchprobieren.
Wenn ich Netscape neu installiere:
Muss ich die Mails vorher sichern oder werden diese nicht deinstalliert (wie bei Outlook z. B.) ?
Und wie sichere ich sie dann am besten um wirklich alles im Fall der Fälle neu drauf spielen zu können (also Mails, Anlagen, Adressbuch etc.) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stromberg
20.02.2006 um 10:22 Uhr
Hat sich dein problem erledigt?
wenn nicht dann mach mal ein screenshot vom taskmanager.....
und heng den mal hier rein....
ach und warum nur SP1 ?

gruss

stromberg
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 10:47 Uhr
Moin,

Wenn ich Netscape neu installiere:
Was ja schonmal überlegenswert wäre Nimm lieber Firefox/Thunderbird oder Opera.

Muss ich die Mails vorher sichern oder

JA! Exportiere Sie aus dem Mailprogramm. Sicheritshalber empfehle ich als CSV, TXT und was da sonst noch angeboten wird ...

Gruß, Rene
PS: Denke auch an das Windows-Adressbuch!
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
20.02.2006 um 12:16 Uhr
Hallo

Ich wurde das System neu aufsetzten nach einem Befahl. Es gab dazu auch mal eine Artikel den ich leider nicht mehr finden der Titel war ungefähr " Kann man System wieder Vertrauen wenn sie einmal Infiziert sind" oder so ähnlich. Wenn ihn jemand findet mal Posten. Ich würde aber erst mal versuchen raus zu finden wie er ins System geraten ist und wenn der Laptop am Firmen Netzwerk hängt suchen ob andere Rechner eventuell auch betroffen sind.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: The-Seer
20.02.2006 um 20:47 Uhr
so, habe ein Bildschirmphoto eingefügt und ich sehe, dass ein Prozess (msksrvr.exe) unglaublich viel der CPU-Leistung nutzt.... was macht dieser Prozess ?
Rechner ist aber Viren-Frei, kein anderer wurde infiziert (hurra). Netscape läuft auch wieder. Der Cache war irre riesig und der Computer hat nur 512 MB Arbeitsspeicher, dazu kommen noch an die 6 GB Emails und knapp 10 GB an einzelnen Dokumenten. Meine Güte, hier ist was los

@ rene:
das wäre super, wenn ich meinen Chef dazu bewegen könnte auf etwas anderes umzusteigen...
aber ich glaube, da kann ich mir den Mund fusselig reden

@Stromberg:
ich habe nur SP1 installiert, da einige ältere Programme (angeblich) nicht laufen, wenn man SP2 installiert.



Vielen Dank für eure Hilfe !
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Stromberg
21.02.2006 um 10:46 Uhr
ein tip noch....
wenn du nicht weißt für was der prozess im taskmanager dient dann gib ihn einfach exakt mit dem selben namen in google ein und du findest zu 99,99999999 % eine info dazu! :D

sp2 sollte das minimum sein meiner meinung!
aber mach wie du willst....
adios....

gruss

stromberg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverzugriffe auf Rechner sehr langsam
gelöst Frage von PitaniumWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo und Guten Abend, schon ein klein wenig länger bin ich stiller Mitleser. Jedoch hat sich nun selbst ein ...

Viren und Trojaner
Mischa Trojaner. Was nun
Frage von EdaseinsViren und Trojaner5 Kommentare

Hi Leute, und nun bin ich verzweifelt. Ich habe einen Kunden der hat sich nen Mischa im gesamten Netzwerk ...

Humor (lol)
Spaßige Trojaner ?
Information von HenereHumor (lol)3 Kommentare

Ein neuer Verschlüsselungstrojaner ist im Umlauf, der kein Geld fordert, sondern man muss ein Spiel spielen Aus der Reihe ...

Windows Server

Langsamer Start und Anmeldung Domänenangebundener Rechner über VPN - was tun?

Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass einige unserer PCs in Außenstandorten mit relativ langsamer Internetverbindung endlos lange beim ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...