Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Troubleshooting snmp

Mitglied: StefanK007

StefanK007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011, aktualisiert 07.03.2011, 4070 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einige Dell Server die wir mittels Dell IT Assistant via SNMP überwachen.
Seit kurzer Zeit betreiben wir auch einen Dell Server auf welchem der Forefront Thread Management Server installiert ist. Dieser ist der einzige Server der nicht von dem IT Assistant per SNMP gefunden wird.

Ich habe schon sämtlichen Traffic zwischen dem Forefront Server und dem IT Assistant Server freigegeben, aber es klappt einfach nicht.

Nun kenne ich mich nicht so sehr mit SNMP aus, dass ich dieses Problem troubleshooten könnte.
Kann mich da jemand auf den richtigen Weg bringen?

Es handelt sich um Windows 2008 R2 Server.

Welche (kostenlosen) Tools und Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: dog
04.03.2011 um 13:06 Uhr
Läuft der SNMP-Dienst?
Ist er richtig konfiguriert (erlaubte Hosts)?
Ist eingehender und ausgehender SNMP-Traffic im ISA erlaubt?
Was sagt die Firewall-Protokollierung wenn du eine SNMP-Anfrage machst?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
04.03.2011 um 13:12 Uhr
Hi,

jau, der Dienst ist wie auf allen anderen Servern auch konfiguriert und läuft. Habe diesen auch schon mehrfach neu gestartet.
Es ist sämtlicher Traffic zwischen ISA und unserem IT Assistant Server erlaubt.
DIe Firewall sagt, alles ist gut. SNMP und SNMP Trap werden durchgelassen und beantwortet...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.03.2011 um 13:22 Uhr
SNMP und SNMP Trap werden durchgelassen und beantwortet...

Das hast du in der Firewall-Protokollierung gesehen?

Da der ISA ein Router ist hast du auch sichergestellt, dass der Traffic richtig läuft (ping geht)?

Siehst du mit Wireshark auf dem Management-Server die Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
04.03.2011 um 13:33 Uhr
Ja, habe ich gesehen.

Ja, ping geht.

Wireshark teste ich dann nächste Woche.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
07.03.2011 um 12:09 Uhr
Hallo nochmal,

in Wireshark sieht man keine Antwort des ISA/Forefront Servers auf den SNMP get-request.
Ich hatte testweise sogar mal das gesamten interne Netz und alle Dienste freigeschaltet, aber leider ohne Erfolg.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.03.2011 um 19:13 Uhr
in Wireshark sieht man keine Antwort des ISA/Forefront Servers auf den SNMP get-request.

Dann stell am Switch Port-Mirroring für den ISA-Port ein und guck ob vom ISA eine Antwort kommt und vielleicht an das falsche Ziel geht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
10.03.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,
ich war nun einige Tage mit Microsoft an dem Problem dran.
Wir sind nun auf dem Stand, dass das Tool "Port Query 2.0" anzeigt, dass der SNMP Traffic lokal gefiltert wird, aber eine Lösung haben sie auch nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

Ich werde mal Symantec Endpoint Protection deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert, aber dies ist auf allen anderen Servern auch installiert. Daher würde ich eher mal auf die TMG-Software tippen.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
14.03.2011 um 17:18 Uhr
Sooooo, das Problem ist gelöst.
Wir hatten im SNMP Dienst eine falsche Cummuntity hinterlegt. Anstatt "public" war dort "Public" mit großem P hinterlegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Perfmon zum Troubleshooting
Frage von bytetixWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2012 R2 hängt sich immer genau 24 Stunden nachdem wir Updates installiert & neugestartet haben ...

Microsoft

Windows deaktiviert sich grundlos - troubleshooting?

Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Moin Kollegen. Habe hier ein Windows 8.1 in einer aktuellen virtual box. Ca. bei jedem 2. Hochfahren muss man ...

Netzwerkprotokolle

SNMP Verbindungsproblem

Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Monitoring

SNMP Problem

gelöst Frage von msalcherMonitoring1 Kommentar

Hey Leute :) Ich würde gerne meinen PC (Win8) über SNMP monitoren. Hab den Service konfiguriert. So wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...