Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt AutoMount bei SYSTEM-Start(nicht bei Anmeldung)

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 13:51 Uhr, 15150 Aufrufe, 3 Kommentare

Partition automatisch bei System-Start (ohne Anmeldung) in Window einbinden

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich etwas seltsam ist. Ich möchte ein TrueCrypt-Image automatisch bei Systemstart in Windows mounten. Ich weiß, dass man sich Verschlüsselung sparen kann, wenn ohne Passworteingabe eine automatische Entschlüsselung stattfindet. Deswegen hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

- Computer mit Windows 2003 startet (natürlich ohne Login)
- Im Hintergrund läuft sowas wie ein Batch-Job, der überprüft,
ob das Image/Partition breits gemountet ist. Wenn nicht, dann
wird geprüft, ob Datenträger X/USB-Gerät/Speicherkarte mit der
Schlüsseldatei eingelegt ist. Wenn ja, dann entschlüsseln, wenn
nein, dann nicht.

Ich möchte gern wissen ob das irgendwie eleganter funktioniert. Ein Task der alle x minuten aufgerufen wird, ist doch eher semiprofessionell. vielleicht automatisch bei einlegen des datenträgers (ja ich weiß, autorun.inf und usb ist nicht so toll), geht außerdem nur wenn ein benutzer angemeldet ist, sofern ich weiß. vielleicht irgendwie als dienst mit events?

Ganz wichtig ist auf jeden fall, dass KEINE Benutzeranmeldung erforderlich sein darf.

Danke für Eure Antworten!
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 11:20 Uhr
Schau dir dazu mal folgenden Task-Planer an, kann man auch als Dienst einrichten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/6768.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
01.02.2008 um 11:27 Uhr
Danke für den link.

Das problem ist ja auch beim cron, dass der immer ausgeführt wird, auch dann wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Speicherkarte mit der Schlüsseldatei wird in den Server gesteckt, das Volume gemounted, Speicherkarte wieder raus. Der Server wird extrem selten neu gestartet (höchstens für updates oder so). Den cron bräuchte ich also dann nicht mehr, bis zum nächsten reboot.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 13:50 Uhr
Wie soll das auch sonst funktionieren ?

01.
:check 
02.
if exist m:\keyfile.key goto mount 
03.
sleep 10 
04.
goto check 
05.
  
06.
:mount 
07.
truecrypt bla bla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Starten von Programmen auf TrueCrypt-Laufwerken - via Aufgabenplanung?

gelöst Frage von mobby83Windows 74 Kommentare

Guten Morgen, da ich zu Tagesbeginn meist immer die gleichen Programme benötige, hatte ich die glorreiche Idee diese per ...

Exchange Server

Letzte Anmeldung von (Exchange System Manager)

gelöst Frage von seltsamExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen werte Gemeinde! Zunächst eine Systemumschreibung: AD Funktionsebene Windows Server 2003 Microsoft Exchange 2003 Office / Outlook 2010 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt Alternative?

gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Windows Userverwaltung

Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System??

Frage von eastfrisianWindows Userverwaltung6 Kommentare

hallöchen zusammen! wir haben - wie viele andere vermutlich ebenfalls - einen mischbetrieb aus thinclients sowie fatclients im betrieb. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 4 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...