Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt AutoMount bei SYSTEM-Start(nicht bei Anmeldung)

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 13:51 Uhr, 15124 Aufrufe, 3 Kommentare

Partition automatisch bei System-Start (ohne Anmeldung) in Window einbinden

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich etwas seltsam ist. Ich möchte ein TrueCrypt-Image automatisch bei Systemstart in Windows mounten. Ich weiß, dass man sich Verschlüsselung sparen kann, wenn ohne Passworteingabe eine automatische Entschlüsselung stattfindet. Deswegen hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

- Computer mit Windows 2003 startet (natürlich ohne Login)
- Im Hintergrund läuft sowas wie ein Batch-Job, der überprüft,
ob das Image/Partition breits gemountet ist. Wenn nicht, dann
wird geprüft, ob Datenträger X/USB-Gerät/Speicherkarte mit der
Schlüsseldatei eingelegt ist. Wenn ja, dann entschlüsseln, wenn
nein, dann nicht.

Ich möchte gern wissen ob das irgendwie eleganter funktioniert. Ein Task der alle x minuten aufgerufen wird, ist doch eher semiprofessionell. vielleicht automatisch bei einlegen des datenträgers (ja ich weiß, autorun.inf und usb ist nicht so toll), geht außerdem nur wenn ein benutzer angemeldet ist, sofern ich weiß. vielleicht irgendwie als dienst mit events?

Ganz wichtig ist auf jeden fall, dass KEINE Benutzeranmeldung erforderlich sein darf.

Danke für Eure Antworten!
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 11:20 Uhr
Schau dir dazu mal folgenden Task-Planer an, kann man auch als Dienst einrichten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/6768.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
01.02.2008 um 11:27 Uhr
Danke für den link.

Das problem ist ja auch beim cron, dass der immer ausgeführt wird, auch dann wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Speicherkarte mit der Schlüsseldatei wird in den Server gesteckt, das Volume gemounted, Speicherkarte wieder raus. Der Server wird extrem selten neu gestartet (höchstens für updates oder so). Den cron bräuchte ich also dann nicht mehr, bis zum nächsten reboot.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 13:50 Uhr
Wie soll das auch sonst funktionieren ?

01.
:check 
02.
if exist m:\keyfile.key goto mount 
03.
sleep 10 
04.
goto check 
05.

06.
:mount 
07.
truecrypt bla bla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt - verschlüsseltes system - windows systemabbild möglich ?

gelöst Frage von garackVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Kollegen, Ist es möglich unter Windows 7/8.1 ein Systemabbild (mit boardmitteln , also das auch so genannte systemabbild) ...

Windows 7

Starten von Programmen auf TrueCrypt-Laufwerken - via Aufgabenplanung?

gelöst Frage von mobby83Windows 74 Kommentare

Guten Morgen, da ich zu Tagesbeginn meist immer die gleichen Programme benötige, hatte ich die glorreiche Idee diese per ...

Exchange Server

Letzte Anmeldung von (Exchange System Manager)

gelöst Frage von seltsamExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen werte Gemeinde! Zunächst eine Systemumschreibung: AD Funktionsebene Windows Server 2003 Microsoft Exchange 2003 Office / Outlook 2010 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt Alternative?

gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...