Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt AutoMount bei SYSTEM-Start(nicht bei Anmeldung)

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 13:51 Uhr, 15131 Aufrufe, 3 Kommentare

Partition automatisch bei System-Start (ohne Anmeldung) in Window einbinden

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich etwas seltsam ist. Ich möchte ein TrueCrypt-Image automatisch bei Systemstart in Windows mounten. Ich weiß, dass man sich Verschlüsselung sparen kann, wenn ohne Passworteingabe eine automatische Entschlüsselung stattfindet. Deswegen hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

- Computer mit Windows 2003 startet (natürlich ohne Login)
- Im Hintergrund läuft sowas wie ein Batch-Job, der überprüft,
ob das Image/Partition breits gemountet ist. Wenn nicht, dann
wird geprüft, ob Datenträger X/USB-Gerät/Speicherkarte mit der
Schlüsseldatei eingelegt ist. Wenn ja, dann entschlüsseln, wenn
nein, dann nicht.

Ich möchte gern wissen ob das irgendwie eleganter funktioniert. Ein Task der alle x minuten aufgerufen wird, ist doch eher semiprofessionell. vielleicht automatisch bei einlegen des datenträgers (ja ich weiß, autorun.inf und usb ist nicht so toll), geht außerdem nur wenn ein benutzer angemeldet ist, sofern ich weiß. vielleicht irgendwie als dienst mit events?

Ganz wichtig ist auf jeden fall, dass KEINE Benutzeranmeldung erforderlich sein darf.

Danke für Eure Antworten!
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 11:20 Uhr
Schau dir dazu mal folgenden Task-Planer an, kann man auch als Dienst einrichten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/6768.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
01.02.2008 um 11:27 Uhr
Danke für den link.

Das problem ist ja auch beim cron, dass der immer ausgeführt wird, auch dann wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Speicherkarte mit der Schlüsseldatei wird in den Server gesteckt, das Volume gemounted, Speicherkarte wieder raus. Der Server wird extrem selten neu gestartet (höchstens für updates oder so). Den cron bräuchte ich also dann nicht mehr, bis zum nächsten reboot.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 13:50 Uhr
Wie soll das auch sonst funktionieren ?

01.
:check 
02.
if exist m:\keyfile.key goto mount 
03.
sleep 10 
04.
goto check 
05.
  
06.
:mount 
07.
truecrypt bla bla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt - verschlüsseltes system - windows systemabbild möglich ?

gelöst Frage von garackVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Kollegen, Ist es möglich unter Windows 7/8.1 ein Systemabbild (mit boardmitteln , also das auch so genannte systemabbild) ...

Windows 7

Starten von Programmen auf TrueCrypt-Laufwerken - via Aufgabenplanung?

gelöst Frage von mobby83Windows 74 Kommentare

Guten Morgen, da ich zu Tagesbeginn meist immer die gleichen Programme benötige, hatte ich die glorreiche Idee diese per ...

Exchange Server

Letzte Anmeldung von (Exchange System Manager)

gelöst Frage von seltsamExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen werte Gemeinde! Zunächst eine Systemumschreibung: AD Funktionsebene Windows Server 2003 Microsoft Exchange 2003 Office / Outlook 2010 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt Alternative?

gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör3 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...