Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt Device direkt vom USB Stick mounten

Mitglied: 33425

33425 (Level 1)

04.08.2006 um 14:42 Uhr, 20118 Aufrufe, 1 Kommentar

Wer automatisch mittels auf einem USB Stick installierten TrueCrypt ein ebenfalls auf dem USB Stick liegendes Device mounten möchte, wird einige Probleme kriegen, da TrueCrypt nur mit direkten Pfad Angaben (Laufwerk:\Pfad\Datei) arbeitet. Da sich der Buchstabe des USB Stick je nach Computer ändern kann, ist dies nur mit einem kleinen Trick zu erreichen

Die folgende Batch wird auf den USB Stick kopiert und mountet das Device, wenn das Passwort eingegeben wurde. Ich benutze es zum Beispiel aus dem Programm PStart heraus.

Es gibt etliche Methoden herauszufinden welchen Laufwerksbuchstaben der USB Stick hat. Ich habe einen Ansatz gewählt, der nicht die ganzen Laufwerke nach einer bestimmten Datei durchsucht.

Ich habe in der Batch eine Schlüsseldatei mit einbezogen, die ebenfalls auf dem Stick liegt. Wer das nicht mag, sollte einfach den Paramter /k "%UsbDrv%%TrueKey%" und die Zeile "set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey" entfernen.

Was fehlt ist noch eine Routine zur Fehlerbehandlung (Datei nicht vorhanden, etc), aber das Skript sollte fürs erste reichen.

Hier die Batch:


@echo off
setlocal

set UsbDrv=
set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey
set TrueDevice=\Daten\SecureDevice

for %%f in (%TrueDevice%) do set UsbDrv=%%~df

start %UsbDrv%\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /v %UsbDrv%%TrueDevice% /k %UsbDrv%%TrueKey%

endlocal

Anmerkung:
Shit. Sollte eigentlich ein Tutorial werden. Habe mich h.w. wieder dummgeklickt.


einen binären Gruß
euer Schnitzelchen
Mitglied: Maxwell53
01.07.2010 um 18:51 Uhr
Hallo Schnitzelchen,

danke ich wollte an die Mitarbeiter USB Sticks verteilen, allerdings sollten die Truecrypt öffnen, um in ihren Ordner auf dem Stick zu gelangen, geht aber nur als Admin.

Kann ich den Patch eventuell dafür benutzen und gehört "endlocal" noch dazu.

tschuß und Danke!
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SysLog von ofSense direkt auf USB-Stick
gelöst Frage von BoubaaMonitoring3 Kommentare

Hallo, Ist es möglich, die SysLog Befehle von meiner pfSense statt auf einem externen SysLog Server direkt über die ...

Batch & Shell

Truecrypt Device automatisch auslesen und danach per Batch Datei automatisch mounten

Frage von mamahuanaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Truecrypt und dem automatischen Mounten von verschlüsselten Datenträgern, sobald man eine Batchdatei ...

Google Android

Direktes Mounten von Shares auf Android

Frage von IrunGoldsteinGoogle Android1 Kommentar

Hallo Leute, eventuell fällt euch eine praktikable Lösung ein. Benötige einen Online gemountetes Share in Android 7.1 root rechte ...

Erkennung und -Abwehr

USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden scannen - Anhand von Avira ScanCL

Anleitung von nikoatitErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...