Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS CAL gratis wenn XPpro vor April2003?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

21.06.2005, aktualisiert 22.06.2005, 4080 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wenn man XPpro vor April2003 besessen hat, bekommt man angeblich dafür eine TS CAL ohne Gebühr (hört sich bei MS sehr komisch an). Hat das jemand aus dem Forum schon mal gemacht und wie geht das speziell dann wenn das ganze Servernetz keinen Internetzugang hat?

Bei MS gibt es da zwar eine spezielle Seite, die lässt aber mehr offen als dass sie klärt.

Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: gooogix
21.06.2005 um 14:22 Uhr
Hallo!

Ja das hab ich auch gelesen, und ich frage mich dasselbe, sprich wie MS das feststellt.

Ich würde mal beim Clearinghouse von MS anrufen und diese Leute da fragen. Falls Du jemand ran bekommst, der es nicht gut erklärt, einfach nochmal wählen und hoffen, dass Du jemand kompetenteren ran bekommst

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.06.2005 um 19:57 Uhr
Hallo,

die stellen das angeblich anhand des XP Keys fest. Entscheidend ist, dass man es besessen hat, kein Wort von Aktivieren oder Registrieren. Aber wie und _wo_ geht das???

-Hans
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.06.2005 um 20:31 Uhr
Jep, das stimmt. Wobei der Termin genau der 24.04.2003 ist, der Erscheinungtermin vom 2003 Server. Es gibt hierfür auch einen Ablauftermin. Den 31.12.2005 (!).
Nachlesen kann man das in einem "Buch" von MS "Microsoft Licensing Profesionel 2003"


Ich würde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und da nachfragen. Dabei würde ich dann die Kaufbescheinigung für die XP Lizenzen parat haben.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
22.06.2005 um 00:04 Uhr
Hallo,

ist so nicht ganz richtig.

Es geht um den Umstieg von Server 2000 auf Server2003.
Beim Server 2000 war es so, dass, bei Nutzung als TS, jeder XP und 2000 Client keine extra TS Lizenz brauchte. Das war alles in der Client Lizenz drinnen.

Beim Server 2003 als TS ist es so, dass der Client seine eigene Lizenz ja braucht und man für den TS-Zugriff eine Extra TS-Lizenz braucht.
MS begründet das unter anderem mit den Mehr-Features die der 2003 TS hat (zum Teil ja was dran).

Nun hat Microsoft, als die Kunden auf diese Ankündigung hin sehr empört reagiert haben, gesagt:

Okay, Ihr habt ja alle XP im Einsatz. Wir machen nen STichtag, und was Ihr zum Stichtag Lizenzen habt, bekommt Ihr von mir Tokens zur TS-Benutzung.

Bei OEM und Retail-Keys sogar TS-CAL´s direkt.

Aber meines Wissens ist diese AKtion eigentlich zum 31.12.2003 ausgelaufen.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/tsletter. ...

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.06.2005 um 08:12 Uhr
MS hat erst gesagt, daß die TS CALs vom 2000er auch für den 2003er gelten werden, ist dann aber kurzfristige umgeschwenkt. Nach dem Troubel hat man sich dann eben so "geeinigt".

was den 31.12..2003 angeht. Zu dem Zeitpunkt ist die Mölichkeit abgelaufen eine Software Assurance (!) auf diese CALs abzuschliessen. Den Link zur SA dazu hat Christian ja gepostet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS 2008R2 Device+User CAL
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Windows Server

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Windows Server

TS-CALs werden nicht ausgestellt - Windows Server 2008 - was mache ich falsch?

gelöst Frage von joe110980Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja dachte, daß das Thema mit dem Lizenzserver erledigt wäre, habe ich heute nochmal nachgeschaut. ...

Windows 10

Windows 10 immer noch gratis!

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen Windows 7 PC auf Windows 10 mit dem Tool Windows10upgrade24074 aktualisiert. Und siehe da, ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...