Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TSM Backupserver aufsetzen Doku

Mitglied: Thor01

Thor01 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 08:47 Uhr, 5411 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, möchte gerne einen TSM-Backupserver aufsetzen, komm aber mit der Konfiguration nicht zurecht.
Vorzugsweise sollte er unter Windows laufen, wenn ich jedoch eine gute Doku unter Linux bekommen könnte, würde ich Ihn auch unter Linux aufsetzen.
Hab mir die Doku von IBM Runtergeladen und ausgedruckt, ich muss sagen total überladen und absolut nicht für einen geeignet der so einen Server noch nie aufgesetzt hat.

Hat villeicht von euch einer einen solchen Server schonmal aufgesetzt und eine gute Doku zu dem Thema?
Währe echt sehr cool wenn Ihr die Posten könntet oder einen Link einstellen würdet!

Gruß
Mitglied: countstumpi
22.06.2009 um 22:42 Uhr
Hallo,

Zuerst einmal welche Version möchtest du einsetzen? 5.5 oder 6.1?

Die beste Doku sind wirklich die Redbooks von IBM. Diese sind eigentlich auch recht strukturiert geschrieben.

Leider ist TSM keine Software, die man einfach mal so aufsetzt, sondern vor dem Konfigurieren muss man erst einmal einen Plan machen, was man wann wie oft sichern und aufheben möchte, wie schnell zurück bekommen etc.

Bitte poste auch mal Deine Umgebung:
Anzahl der Clients
Art der Clients
Welche Tapelibrary
Serverplattform

Eine gute Wissensbasis auf englisch ist übrigens das adsm Forum, aber zuerst sollten Dir die TSM Grundlagen klar sein, denn TSM hat ein sehr eigenständiges (meiner Meinung nach geniales), aber keineswegs triviales Konzept.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Thor01
26.08.2009 um 22:34 Uhr
hallo, werde 5.5 verwenden.
ich werde aus der ibm doku insofern nicht schlau da ich nichts dazu finde wie der tsm server richtig aufgesetzt wird.
nur die clients.
verwaltet der tsm server auch ein bandlaufwerk(tandberg data)?

hat vlt. einer gute links zu dokus?


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: countstumpi
27.08.2009 um 06:14 Uhr
Die Doku von IBM beantwortet eigentlich die meisten Fragen. Ein gutes Forum ist www.adsm.org für TSM (allerdings englischsprachig).

Eine Übersicht, welche Bandlaufwerke/Libraries unterstützt werden findest du hier:
http://www-01.ibm.com/software/sysmgmt/products/support/IBM_TSM_Support ...

Ansonsten ist das aufsetzen an sich (Installation) zumindest unter Windows nicht so schwer. Was danach kommt, einrichten Policies, Schedules etc., das ist die eigentliche Herausforderung, wobei es da auch in der Doku Guidelines gibt.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Thor01
27.08.2009 um 16:45 Uhr
benötigt man für die einzelnen tsm-clients eigentlich auch einzel lizenzen?
Bitte warten ..
Mitglied: countstumpi
28.08.2009 um 00:02 Uhr
Normalerweise werden Clients lizensiert. Das ganze ist aber auch etwas komplexer, da IBM in Punkten abrechnet, die je nach CPU variieren. Näheres hierzu sollte Dir aber euer IBM Partner sagen, denn da gibt es viele Konstellationen, unter anderem auch Abrechnung nach gesichertem Volumen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Forum, ich suche für die Firma einen Backupserver mit ca. 15 TB. Momentan habe ich hier auch noch ...

Vmware

Dataprotection Backupserver startet nicht mehr

Frage von GelbkartskiVmware

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, zuerst zur Info, ich bin was VM Ware betrifft sozusagen noch Anfänger, ...

Microsoft

ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma

Tipp von KnorkatorMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows Server

Terminalserver WebApp Doku

Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, eine WebApp Anwendung die ich bereit stellen möchte, muss die zwingend auf dem Terminalserver installiert sein, oder kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...