keine-ahnung
Goto Top

TV lifestream und Mediatheken unter W10

Moin @all,
habe mal wieder völlig keine-ahnung.
Da ich meine TV-Ecke neu verkabeln muss, habe ich mir mal einen Intel NUC mit W10 gekauft. Jetzt suche ich vernünftige Lösungen, um eventuell mal unter einer Oberfläche auf den livestream "üblicher" TV-Sender und auf die entsprechenden Mediatheken zugreifen zu können, das Ganze möglichst ohne flash player.
Vorkenntnisse: zero - ich habe mich mein ganzes Leben mit so einem Multimedia-Schnickschnack noch nicht beschäftigt, aber wenn schon 200Mbit anliegen - Versuch macht kluch face-smile .
Eventuell kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben ...

LG, Thomas

Content-Key: 348726

Url: https://administrator.de/contentid/348726

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.09.2017 um 10:56:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Da ich meine TV-Ecke neu verkabeln muss, habe ich mir mal einen Intel NUC mit W10 gekauft.
Bildübertragung per WiDi oder so etwas?

Wie sieht die Infrastruktur bis dorthin aus bzw. wie können der/die Router mit Streams umgehen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2017 um 10:56:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Kodi ist da sicher geeignet. face-smile

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.09.2017 aktualisiert um 10:57:24 Uhr
Goto Top
Moin Thomas,

suchst du sowas wie https://kodi.tv/

VG

PS: Mist, die eine Millisekunde
Mitglied: 121016
121016 11.09.2017 aktualisiert um 11:02:56 Uhr
Goto Top
Servus,

habe ich selber nicht ausprobiert, scheint aber vielversprechend zu sein: MediathekView
(ohne Livestream, das hatte ich im Anfangspost überlesen...)

LG
Mitglied: eisbein
eisbein 11.09.2017 um 11:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie bereits gesagt ist KODI dein Freund.

Falls du dann noch eine Dreambox / VU-Box für Kabel/Sat-Empfang verwendest kannst du diese auch via KODI steuern.

Gruß
eisbein
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.09.2017 um 11:06:57 Uhr
Goto Top
Jeht datt schnelle face-smile !
Bildübertragung per WiDi oder so etwas?
Ich dachte eher an HDMI face-smile
Wie sieht die Infrastruktur bis dorthin aus bzw. wie können der/die Router mit Streams umgehen?
Da liegt LAN an, stinknormaler 8-port-switch über CAT 6.
Kodi ist da sicher geeignet.
Schau ich mir heute abend mal an, danke.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.09.2017 um 11:12:56 Uhr
Goto Top
Moin nochmal ...
Kodi ist da sicher geeignet.
habe das mal kurz überflogen, ich will das eigentlich neben dem W10, sondern auf dem W10 betreiben ... face-smile. Ich neige dazu, neben dem Fernsehgucken mitunter auch mit Office oder in einer remote session zu arbeiten ...
Kodi scheint mir mehr auf hardecore-Cineasten, movie-Sammler etc. zu zielen.

LG, Thomas
Mitglied: nepixl
nepixl 11.09.2017 um 11:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

VLC + diese Playlisten = Livestream am PC.

Gruß
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 11.09.2017 um 11:23:36 Uhr
Goto Top
KODI kannst du auch direkt unter Windows betreiben:
https://kodi.tv/download

Gruß
Kümmel
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.09.2017 um 11:26:11 Uhr
Goto Top
müsste unter W10 sogar per AppStore beziehbar sein /bzw war...oder so face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2017 aktualisiert um 11:28:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal ...
Kodi ist da sicher geeignet.
habe das mal kurz überflogen, ich will das eigentlich neben dem W10, sondern auf dem W10 betreiben ... face-smile. Ich neige dazu, neben dem Fernsehgucken mitunter auch mit Office oder in einer remote session zu arbeiten ...
Kodi scheint mir mehr auf hardecore-Cineasten, movie-Sammler etc. zu zielen.

Du kannst Kodi natürlich auch direkt unter W10 betreiben. face-smile

lks
Mitglied: goscho
goscho 11.09.2017 um 11:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal ...
Moin
Kodi ist da sicher geeignet.
habe das mal kurz überflogen, ich will das eigentlich neben dem W10, sondern auf dem W10 betreiben ... face-smile. Ich neige dazu, neben dem Fernsehgucken mitunter auch mit Office oder in einer remote session zu arbeiten ...
Kodi scheint mir mehr auf hardecore-Cineasten, movie-Sammler etc. zu zielen.
Hier irrt der Herr Doktor aber. face-wink
Ja, so hat das mal angefangen mit dem XBMC-Mediacenter vor Jahren.
Mittlerweile liegt der Fokus bei Kodi viel mehr auf TV/PVR.
Ich habe ca. ein dutzend Kodi-Installationen bei mir (W7/8/10, Android, RPis). Alle können gleichzeitig das TV-Signal meines TV-Servers nutzen (bis zu 4 verschiedene Pay-TV-Sender parallel) und zusätzlich können auch legale Videostreams aus dem Internet geschaut werden.

Ich weiß nicht, warum du dich dagegen sperrst, denn ich traue dir durchaus zu, das installiert und eingerichtet zu bekommen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.09.2017 um 14:39:11 Uhr
Goto Top
Moin goscho,
Ich habe ca. ein dutzend Kodi-Installationen bei mir (W7/8/10, Android, RPis). Alle können gleichzeitig das TV-Signal meines TV-Servers nutzen (bis zu 4 verschiedene Pay-TV-Sender parallel) und zusätzlich können auch legale Videostreams aus dem Internet geschaut werden.
sach ich doch ... das ist hardecore face-smile!
Ich weiß nicht, warum du dich dagegen sperrst
Ich sperre mich doch gar nicht ... probier ich gleich heute Abend aus face-smile. In der Ruhe liegt die Kraft ...
TV und Film spielen bei mir jetzt nicht die Geige, Nachrichten, Polittalk und alle 2 Jahre im Sommer ein paar Fussballspiele ... mehr braucht es da nicht wirklich - da muss ich kein Riesengerüst drumherum bauen.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.09.2017 um 20:22:06 Uhr
Goto Top
Lutztiges Teil - und ziemlich wuchtig.
Datt looft zwar, aber wenn man das auf ein Windows implantiert, widersetzt es sich tapfer allen Windows-Konventionen - aufdringlicher Vollbildmodus, Windows-Tastaturkombinationen laufen im Blaulichtmodus (geht - geht nicht - geht - geht nicht).
Ich persönlich könnte mir das mit meiner sprichwörtlichen Frustrationstoleranz sicher antun, aber ob meine bessere Hälfte ...? Da bin ich froh, wenn die ihr i-Gedöhns mit dem Daumen schiebt und Ruhe hält face-wink.
Mal schauen, was die sagt ...
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.09.2017 um 14:10:30 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal unter "Nero MediaHome" -> Hinweis kam bei Medion-Fernseher!
Hab grad mal nachgelsen - leider muß man alles sehr teuer nachkaufen!
Egal, wollt es bloss erwähnen!

Oder schau mal hier:
https://linux-bibel-online.org/mediathekview.php

Gruß

Holli
Mitglied: goscho
goscho 12.09.2017 um 14:56:31 Uhr
Goto Top
Mensch Thomas,
das sind nur ein paar Einstellunsgsachen und dann läuft es so, wie gewünscht.
Besser noch, man kann es mit Fernbedienung steuern - oder per App.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.09.2017 um 19:49:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Ich persönlich könnte mir das mit meiner sprichwörtlichen Frustrationstoleranz sicher antun, aber ob meine bessere Hälfte ...? Da bin ich froh, wenn die ihr i-Gedöhns mit dem Daumen schiebt und Ruhe hält face-wink.
Mal schauen, was die sagt ...

Wie wärs dann zusätzlich einfach mit einem Apple TV?

Gruß
Kümmel
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 12.09.2017 um 21:59:12 Uhr
Goto Top
Hi

Oder Amazon FireTV Stick und den entsprechenden Mediatheken ?
Und auch da geht Kodi drauf (Bestimmte Modelle)

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.09.2017 um 08:26:03 Uhr
Goto Top
Moin @all,
ich habe Kodi auf einem W10 installiert und mal grundlegend eingerichtet ... ich schau dann, was min Fru dazu sagt (die kommt erst Samstag von einer Fortbildung wieder). Begeistert wird sie vermutlich nicht sein ... face-smile
Ansonsten: hardware habe ich bereits gekauft, mit der will ich das realisieren. Und Bedingung ist, dass die software auf einem Windows läuft ... was Kodi ja widerwillig macht.
MediathekView gibt es wohl auch als Windows-Applikation, schau ich mir an, wenn Kodi die rote Karte bekommen sollte face-wink.

Ich halte Euch bezüglich der Kompatibilität Kodi und xx-Chromosomenträger auf dem Laufenden.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2017 um 08:33:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

ich schau dann, was min Fru dazu sagt.

Solange sie es nicht wie die Ilsebill macht, sollte es schon gutgehen.

lks
Mitglied: goscho
goscho 13.09.2017 um 08:35:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin @all,
ich habe Kodi auf einem W10 installiert und mal grundlegend eingerichtet ... ich schau dann, was min Fru dazu sagt (die kommt erst Samstag von einer Fortbildung wieder). Begeistert wird sie vermutlich nicht sein ... face-smile
Richte ihr die Fernbedienung auf Ihrem Smartphone ein und sie kann es super bedienen. Bei einem Androiden nimm Yatse, auf dem angebissenen Obst geht diese Lösung.
Ansonsten: hardware habe ich bereits gekauft, mit der will ich das realisieren. Und Bedingung ist, dass die software auf einem Windows läuft ... was Kodi ja widerwillig macht.
Wieso widerwillig?

Ich halte Euch bezüglich der Kompatibilität Kodi und xx-Chromosomenträger auf dem Laufenden.

Viel lernen du noch musst mein junger Padavan face-big-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.09.2017 um 11:11:21 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
Wieso widerwillig?
hatte ich schon geschrieben ... Tastaturkombis funktionieren nicht nach Windowskonvention, mir ist schon gelungen, statt Kodi zu verlassen die ganze Büchse "auszuschalten" face-smile und da wird sicher noch Einiges kommen. Ich bin und bleibe halt ein Fensterjunkie face-smile!
Viel lernen du noch musst mein junger Padavan
Mach ich jeden Tag aufs Neue ...

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 13.09.2017 um 14:19:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
Wieso widerwillig?
hatte ich schon geschrieben ... Tastaturkombis funktionieren nicht nach Windowskonvention, mir ist schon gelungen, statt Kodi zu verlassen die ganze Büchse "auszuschalten" face-smile und da wird sicher noch Einiges kommen. Ich bin und bleibe halt ein Fensterjunkie face-smile!
Gugge ma
Mitglied: wjda00
wjda00 08.10.2018 um 13:47:29 Uhr
Goto Top
Om kanalen te bekijken kodi iptv links
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.10.2018 aktualisiert um 14:07:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @wjda00:

Om kanalen te bekijken kodi iptv links

lijken schender (oder so ähnlich).

lks