Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TV am VGA Ausgang erzwingen

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 6191 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe über Ebay einen VGA auf S-Video/Cinch Adapter bestellt. Hintergrund ist der das der Rechner der dem TV das Signal geben soll lediglich eine Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen hat. Dieser Adapter ist inzwischen auch da nur leider funktioniert er nicht so wie er soll. Es kommt kein Bild.

Mein Problem ist, dass das der Fernseher als Monitor erkannt wird. Wie schaffe ich es jedoch, dass ich den Fernseher als TV am VGA Ausgang angezeigt bekomme. Es handelt sich um eine ATI Grafikkarte mit dem Catalyst Control Center.

Hat das einer von euch schon mal gemacht?


Mfg
derhoeppi
Mitglied: 54487
21.04.2008 um 16:36 Uhr
Ich vermute mal, dass du das schaffst, wenn du die Einstellungen deiner Grafikkarte tvgerecht vornimmst, also Bildwiederholrate 50 Hz interleaced und Zeilenfrequenz 15625 Hz.

Ist aber nur eine Vermutung, gemacht habe ich das noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
21.04.2008 um 17:14 Uhr
Hi,
eines gleich vorweg: Gemacht habe ich es auch noch nicht.
Ich denke mal, dass Du das auch nicht hinbekommen wirst. Die Treiber sind ja so geschrieben, dass TV-Anschluss nur am TV-Out möglich ist.
Die Erkennung als Monitor ist also, denke ich, richtig. Der Monitor ist ín diesem Fall der Wandler, der das Signal dann als TV-Out weitergibt.
Wie oben schon gesagt wurde, musst Du dann die Einstellungen anpassen: 50 Hz, Auflösung so gering wie möglich (800x600 sollte eigentlich jeder Fernsteher hinbekommen). Der Fernseher hat zwar in dem Sinne keine Auflösung, das sollte der Wandler aber umrechnen können.
Ja, und dann sind eigentlich nur noch die Einstellungen im Catalyst zu machen: Klonen oder anhängen... Bildschirme aktivieren und fertig....
Soviel zur Theorie - Testen musst Du es nun...
Viel Erfolg!
LG
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
22.04.2008 um 09:26 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe die Bildschirmfrequenz so niedrig wie möglich eingestellt und auch mit der Auflösung rumgespielt, aber es erscheint kein Bild.

Ich werde denke mal noch etwas probieren und vielleicht mir selber einen Adapter basteln. Vielleicht wird es ja dann etwas.


Mfg
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
22.04.2008 um 09:58 Uhr
Hey,
schade, dass es nciht klappt.
Du könnstest alternativ auch noch eine PCI-Grafikkarte einsetzen, die TV-Out hat. Die kann ja auch Uralt sein - 64 MB Speicher reichen da schon aus. Die benutzt du dann nur für TV-Out und schaltest sie dann wieder ab. So eine Karte solltest Du problemlos für etwa 20 € bekommen.
LG
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
22.04.2008 um 10:03 Uhr
Hallo,
ja wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung von dem Problem.

Theroetisch und praktisch müsste es doch trotzdem funktionieren?


Mfg
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
22.04.2008 um 20:08 Uhr
Hey,
theoretisch ja, praktisch sehen wir ja gerade...
Nur um nochmal sicher zu gehen, der Wandler ist doch ein kleines Bauteil mit eigener Stromversorgung, oder?
Wenn es nur ein "Steckerwandler" ist, wie z.B. von PS/2 auf USB, dann sehe ich eher schwarz...
LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

VGA funktioniert nur wenn auch DVI angeschlossen ist

Frage von Stahli69Grafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo Kollegen, hier wurde mir ja schon des öfteren nur durch einfaches Lesen/Suchen geholfen. Diesmal komme ich aber nicht ...

Linux Desktop

Linux VGA Treiber für VIA

Frage von bluepythonLinux Desktop1 Kommentar

Hallo, ich versuche auf einem ThinClient der ein VIA Chipsatz hat, DualView im XORG zu konfigurieren. Ich habe den ...

Peripheriegeräte

Wireless HDMI mit VGA Adapter

Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte mit VGA über HDMI

Frage von MimemmmGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es Grafikkarten gibt, die ein analoges VGA Signal über den HDMI-Port ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...