alaim89
Goto Top

Ubuntu 13.10 Server amd64, bricht bei Installation ab

Hallo liebe Gemeinde,

mein momentanes vorhaben ist, das ich die Ubuntu 13.10 Server_amd64 & Ubuntu 12.10 Server_amd64 nicht auf ein Server installiert bekomme. Mehrer Varianten sind probiert worden.
1. --> Über USB-Stick
2. --> Über cd
Das System selber soll eigentlich auch nur als Fileserver dienen. Dort sollen die Platten in RAID1 konfiguriert werden.
Das eigentliche Betriebssystem soll auf eine 250 GB SATA Festplatte installiert werden.

Problem bei Ubuntu 13.10:
CD wie auch Stick bootbar. Bei der Auswahl der Art der Installation, friert der immer wieder bei der Auswahl der Tastatur ab. Ich habe mir auch die CD-Problembehandlung schon angeschaut unter ubuntu, aber alle hexereien ausprobiert und keine Lösung funktionierte.

Problem bei Ubuntu 12.10:
CD wie auch Stick bootbar. Ich möchte die SATA Festplatte auswählen für das installieren der Grundsystems. Die Meldung sagt mir immer wieder das er den bootloader nicht installieren kann. Nachfolgend kann ich nichts zu sagen, weil ich ab da einfach nicht weiterkomme.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Fehler macht weil ein RAID System vorzufinden ist ???


Gruß


alaim89


p.s. immer bereit weiter zu konkretisieren falls man das ganze nicht versteht

Content-Key: 232827

Url: https://administrator.de/contentid/232827

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta Mar 17, 2014 at 16:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Serverhardware ist denn im Einsatz?
Funktioniert eine Live-CD von Linux ohne Probleme?
Die Tastatur tauschen? (USB oder PS2?)

Sind RAM und HDD vom Server noch in Ordnung oder schon alt und haben evtl einen Defekt?
Wie genau ist die Fehlermeldung für den Bootloader?, Wo will der den installieren?

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2014 updated at 16:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alaim89:

Problem bei Ubuntu 13.10:
Problem bei Ubuntu 12.10:

Hast Du die 12.04 (LTS) auch mal versucht? Die Nicht-LTS-Versione sind imho für Server ungeignet, weil die nicht ausgetestet sind (Beta-Release wäre noch geschmeichelt).

lks
Member: orcape
Solution orcape Mar 17, 2014, updated at Mar 18, 2014 at 13:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Fehler macht weil ein RAID System vorzufinden ist ???
mal nur so nebenbei.
Genau das wird Dein Problem sein.face-wink
Zum installieren des Grundsystems solltest Du die Raid-Platten vom SATA-Controller trennen.
Zumindest ist das bei Debian so, sollte dann bei Ubuntu nicht anders laufen.
Erst wenn die Installation beendet ist, wieder anstöpseln und den Rest erledigen.
Gruß orcape
Member: mrtux
mrtux Mar 17, 2014 updated at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was ist das für ein RAID? Onboard (FakeRAID)? Diese Teile sind unter Linux grundsätzlich immer problematisch. In so einem Falle die RAID "Funktion" im BIOS abschalten und besser die einzelnen Platten zu einem Linux Software RAID verbinden, das ist mindestens genauso gut und schnell wie ein Fakeraid. Ansonsten wurde das Thema Fakeraid hier schon oft (viel zu oft) diskutiert. Suchfunktion des Forums verwenden!

Und bei einem echten Hardware RAID, welcher Hersteller/Controller?

Wie der Kollege schon schrieb, versuche die Installation mal ohne das RAID mit nur der einzelnen Platte. Hast Du mal versucht testweise eine andere Distribution (Debian Netboot, Knoppix o.ä.) zu booten, ob die dann wenigstens bis zur Platteneinrichtung/Erkennung bootet? Ubuntu hat in der Vergangenheit den Kernel meist stark angepasst (gepatcht), evt. gibt es ein spezielles Problem mit genau deiner Hardware. Ich habe hier z.B. auch einen Rechner wo ein Ubuntu Standardkernel definitiv nicht bootet! War auf der 250er SATA schon mal ein OS installiert?

Fragen über Fragen und bei meiner Glaskugel ist das Guthaben aufgebraucht....

mrtux
Member: alaim89
alaim89 Mar 17, 2014 at 18:31:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

JA die 12.04 habe ich auch versucht.
Ich habe auch die die nicht LTS-Version genutzt, kam die Meldung das der Bootloader auf /dev/sda installieren will ! Ihn aber nicht findet, da /dev/sda über USB gemountet wird oder die Cd-Version ihn nicht findet (habe schon mehrere CD's gebrannt).

An den Tastaturen lag es nicht, kann ich ausschließen, weil ich tatsächlich zur Sicherheit immer beide Varianten bei mir trage.

Mainboard: MSI 7721
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 von Kingston
CPU: AMD A4-4000 APU


Der Server ist kein Monat alt. Zuvor hat das ein bekannter von mir gemacht, den ich momentan nicht erreiche da er im Ausland für ein halbes Jahr tätig ist.

Gruß


alaim89
Member: alaim89
alaim89 Mar 17, 2014 at 18:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
> Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Fehler macht weil ein RAID System vorzufinden ist ???
mal nur so nebenbei.
Genau das wird Dein Problem sein.face-wink
Zum installieren des Grundsystems solltest Du die Raid-Platten vom SATA-Controller trennen.
Zumindest ist das bei Debian so, sollte dann bei Ubuntu nicht anders laufen.
Erst wenn die Installation beendet ist, wieder anstöpseln und den Rest erledigen.
Gruß orcape

Hi orcape,

ach nö :D, das kann doch nicht wahr sein. Ich hätte nicht gedacht das die RAID's die eigentliche Installation unterbinden können.
Member: alaim89
alaim89 Mar 17, 2014 at 18:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Was ist das für ein RAID? Onboard (FakeRAID)? Diese Teile sind unter Linux grundsätzlich immer problematisch. In so
einem Falle die RAID "Funktion" im BIOS abschalten und besser die einzelnen Platten zu einem Linux Software RAID
verbinden, das ist mindestens genauso gut und schnell wie ein Fakeraid. Ansonsten wurde das Thema Fakeraid hier schon oft (viel zu
oft) diskutiert. Suchfunktion des Forums verwenden!

Und bei einem echten Hardware RAID, welcher Hersteller/Controller?

Wie der Kollege schon schrieb, versuche die Installation mal ohne das RAID mit nur der einzelnen Platte. Hast Du mal versucht
testweise eine andere Distribution (Debian Netboot, Knoppix o.ä.) zu booten, ob die dann wenigstens bis zur
Platteneinrichtung/Erkennung bootet? Ubuntu hat in der Vergangenheit den Kernel meist stark angepasst (gepatcht), evt. gibt es ein
spezielles Problem mit genau deiner Hardware. Ich habe hier z.B. auch einen Rechner wo ein Ubuntu Standardkernel definitiv nicht
bootet! War auf der 250er SATA schon mal ein OS installiert?

Fragen über Fragen und bei meiner Glaskugel ist das Guthaben aufgebraucht....

mrtux

Hi mrtux,

ich habe es mit anderen Distributionen versucht u.a. auch Debian netboot. Aber auch dort habe ich Fehlermeldungen erhalten.
Die Idee die RAID mal auszustöpseln werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Wie ich vorhin schon bei orcape erwähnt habe, hätte ich nicht gedacht, das die eigentliche Anbindung der Festplatten als RAID in der TAT zur Fehler führen kann.

Infos folgen ...


Gruß


alaim89
Member: orcape
Solution orcape Mar 17, 2014, updated at Mar 18, 2014 at 13:37:45 (UTC)
Goto Top
Die Idee die RAID mal auszustöpseln werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Wie ich vorhin schon bei orcape erwähnt
habe, hätte ich nicht gedacht, das die eigentliche Anbindung der Festplatten als RAID in der TAT zur Fehler führen kann.
...mache hin, das ist so, habe ich mir bei Debian auch schon mal die "Zähne dran ausgebissen"....face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2014 at 19:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alaim89:

ach nö :D, das kann doch nicht wahr sein. Ich hätte nicht gedacht das die RAID's die eigentliche Installation
unterbinden können.


unterbinden nicht. Mann kann die Bootdateien imemr noch manuell draufklatschen.

Aber in manchen Situationen funktionieren die vordefinierten Installationsroutinen nicht. Deswegen bin ich schon lange dazu übergegangen, meine Installationen "händisch" zu machen:

RAIDS, VGs, LVs, Filesysteme werden manuell eingerichtet und anschließend das Grundsystem mit debootstrap draufgeklatscht. Danach kann man mit tasksel/apt-get/aptitude sich das System so zruechtinstallatieren, wie man es benötigt.

Ist nicht wesentlich langsamer als mit dem installer, funktioniert dafür aber garantiert.

lks

PS: Man kann sich natürlich auch einfach ein Image zurchtlegen und das draufklatschen und individualisieren. Lohnt sich, wenn man das öfters machen muß.
Member: alaim89
alaim89 Mar 17, 2014 updated at 20:32:46 (UTC)
Goto Top
So ich habe es nun endlich geschafffffttttttt....... ,
Habe mir die Ubuntu 12.04.4 nochmal auf ein USB Stick mit dem "Startmedienersteller" erstellt.
Nachdem mein USB-Stick fertig erstellt war, hatte man auf den Stick selber Aktualisierungen gefunden, die ich dann installiert habe.
(Habe leider keine Ahnung was aktualisiert worden ist).

Ich habe weder Kabel getrennt bei dem RAID noch das RAID deaktiviert gehabt.
Ich habe die Installation einfach durchlaufen lassen, und auf der SATA den Einbindungspunkt " / --> Wurzelverzeichnis " genommen.

4 GB SWAP Speicher zur Verfügung gestellt.

Meine RAID Platten waren sichtbar aber wie erwähnt habe ich dort nichts geändert.

Mittlerweile bin ich auf der Kommandozeile. Ich seh zwar das die Platten eingehängt sind (meiner Meinung nach)

das bekomme ich bei: dmesg | egrep "raid*"

[ 2.156433] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors
[ 2.162535] md/raid1:md1: active with 2 out of 2 mirrors


, bin mir aber nicht sicher ob die RAID Konfiguration noch vorhanden ist. Wie erwähnt habe ich dort weder in den Einstellungen, noch bei der neu Installation irgendetwas an Änderungen vorgenommen.

Vor allem möchte ich die Platten auch dem Windows 7 Client beim start des BS zur Verfügung stellen.


PS: Von mir persönlich auf jeden Fall nochmal ein Super dickes Lob an das Forum hier. Ihr seit wirklich zeitnah zur Hilfe bereit. Musste nochmal erwähnt werden von mir.

Gruß


alaim89
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2014 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alaim89:

[ 2.156433] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors
[ 2.162535] md/raid1:md1: active with 2 out of 2 mirrors

Was sagen denn cat /proc/mdstat und parted -l?
Member: alaim89
alaim89 Mar 18, 2014 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @alaim89:
>
> [ 2.156433] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors
> [ 2.162535] md/raid1:md1: active with 2 out of 2 mirrors

Was sagen denn cat /proc/mdstat und parted -l?

Also beide sagen mir, das sie zur Verfügung stehen bzw. aktiv sind.
Ich habe die beiden RAID Platten jetzt mit mount /media/mdx eingehängt und habe die Kapazitäten zur Verfügung, na endlich :D. 7

Jetzt geht es eigentlich nur noch darum das die beiden windows als Netzlaufwerk zur Verfügung stehen sollen.

für dieses Thema werde ich wahrschinlich hier im Thread aber etwas finden oder einen neuen eröffnen müssen.


Gruß

alaim89
Member: Chonta
Chonta Mar 18, 2014 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast mit 2 HDD einen Linuxsoftwareraid gemacht und hast beide gemountet?

Gruß

Chonta
Member: alaim89
alaim89 Mar 18, 2014 updated at 15:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

Du hast mit 2 HDD einen Linuxsoftwareraid gemacht und hast beide gemountet?

Gruß

Chonta

Hi,in

ich habe 4 Festplatten in Betrieb. Jeweils 2 genutzt für ein RAID 1 Verbund. Jede Platte hat 4 TB. Somit ist jede RAID 1 auch nur genau genommen 3,xx TB groß. Da ja die Platten auch nicht genau 4 TB an Speicherplatz bieten. :D

Gruß

alaim89