how-to
Goto Top

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

hallo leute,

ich habe ein problem mit meinem notebook.
das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ich ubuntu 16.04 laufen.
wenn ich versue den notebook herunter zu fahren, dann startet der jedes mal neu.
was soll ich da tun?

vielen dank im voraus

lg how-to

Content-Key: 306045

Url: https://administrator.de/contentid/306045

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2016 um 21:22:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @How-To:
was soll ich da tun?
Zwischen dein Versuch dein Notenbuch herunter zu fahren und dem Neustarten warten bis alle LEDS kurz ausgehen und dann Stromstecker ziehen bzw. EIn/Aus Schalter min. 4 Sekunden gedrückt halten. Dann ist er aus.

Gruß,
Peter
Mitglied: How-To
How-To 02.06.2016 um 21:26:23 Uhr
Goto Top
@Pjordorf
so mach ich den immer aus, aber das ist doch keine lösung
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2016 um 21:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @How-To:
aber das ist doch keine lösung
Doch, es ist eine Lösung. face-smile Ob die allerdings gefällt oder bequem sei, ist doch was anderes.

Was macht denn ein anderes Linux? Live Linux? Andere Version? Welche Geräte erzwingen den neustart? Hatte ein Firmenrechner mit Win 8.1 der plötzlich das gleiche machte. Ursache war ein Steckernetzteil von einen 4 PORT USB Hub der aus der USV rausfiel (Ist Kopfüber unterm Einlagerungsplatz montiert) und der daran angeschlossene 3D Barcode Scanner löste dann immer einen neustart aus. Netzteil wieder rein und ruhe war. Will sagen, du must mal schauen welches Gerät dort bei dir evtl. in Frage kommt.

Gruß,
Peter
Mitglied: michi1983
michi1983 02.06.2016 um 22:05:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

was passiert, wenn du im Terminal ein
sudo shutdown -h 0
eingibst?

Gruß
Mitglied: How-To
How-To 02.06.2016 um 22:17:02 Uhr
Goto Top
@michi1983 startet auch neu
Mitglied: michi1983
michi1983 02.06.2016 um 22:30:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @How-To:

@michi1983 startet auch neu
Dann würde ich wie bereits vorgeschlagen mal ein Live Linux booten und schauen ob das Verhalten das selbe ist.

Im BIOS würde ich auch mal alles auf Default setzen.

Und testhalber ev noch ein
sudo shutdown -r 0
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.06.2016 um 08:16:34 Uhr
Goto Top
Moin,

dieses verhalten ist nichts besonderes. Das Problem ist jetzt nur, herauszufinden, wie das Problem gelöst werden kann (wenn überhaupt). Häufig muss beim Booten ein bestimmter Schalter angegeben werden (teilweise hilft nichts anderes wie acpi=off), teilweise müssen Treiber richtig eingestellt oder manuell ausgewählt werden.
Für dieses Problem wirst du eher in einem Ubuntu-Forum eine Lösung finden. So ganz nebenbei haben die Ubuntumacher zu diesem Thema auch tolle Anleitungen. Hast du diese schon einmal durchgearbeitet?

Gruß Krämer

PS: Linux auf nem Notebook ist schon ein besonderes Thema - das ganze auch noch auf nem Aldi-Teil ist schon gewagt
Mitglied: chriseck78
chriseck78 03.06.2016 um 08:57:18 Uhr
Goto Top
Moin how-to,

mir kommt es so vor, als wäre der Grub nicht mehr in Ordnung, schau da mal nach!!

Gruß chriseck78
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.06.2016 um 08:59:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @chriseck78:
mir kommt es so vor, als wäre der Grub nicht mehr in Ordnung, schau da mal nach!!
Was soll denn an dem nicht mehr in Ordnung sein? Das System startet doch. Was sein kann ist, das Bootparameter gesetzt werden müssen - das hat aber nur ganz bedingt was mit dem Bootloader zu tun.

Gruß Krämer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.06.2016 aktualisiert um 12:21:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Villeicht hilft das?

lks
Mitglied: How-To
How-To 03.06.2016 um 14:17:05 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer hmmm
habs auch probiert aber iwie gebe ich es jetzt auf

back to win 8 :/
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.06.2016 um 14:19:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @How-To:
back to win 8 :/
Und warum nicht gleich zu 10?
Mitglied: How-To
How-To 03.06.2016 um 14:39:04 Uhr
Goto Top
die recovery cd ist halt win 8

danach grade ichs up, wenn es noch funktionieren sollte. wann sind eig. die 100 tage um?
Mitglied: How-To
How-To 03.06.2016 um 14:50:04 Uhr
Goto Top
ich versuchs noch schnell mit eine anderen distro.

ich versuch's mit der einsteigerfreundlichsten distro und zwar kali linux :D
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.06.2016 um 17:25:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @How-To:

die recovery cd ist halt win 8

danach grade ichs up, wenn es noch funktionieren sollte.

Du kannst auch mit der ISO von MS direkt Windows 10 installieren., ggf. vorher auf USB-Stick umkopieren.

wann sind eig. die 100 tage um?

am 17 3 1789.

lks