doggy29
Goto Top

Ubuntu Server 12.04 Videoauflösung

Videoformat wird nicht unterstützt

Hallo,

will mir auf einem anderen PC den Server installieren. Die Installation lief auch soweit ohne Probleme durch, beim Neustart kommt allerdings die Fehlermeldung das dass Videoformat nicht unterstützt wird. Liegt das an meinem Monitor? Da ich keinen habe muss ich mein TV nehmen, ein 32 Zoll.

Der Rechner selber ist ein HP e-pc 42 siehe hier: http://goo.gl/EkjIz

Ich habe schon so meine Vermutung das es an der Grafikkarte liegt aber bitte nicht, soll ja nur bis zur VNC Einrichtung sein, danach benötige ich eh kein Monitor mehr.

Server ist installiert in der Grundkonfiguration mit Lampp, habe ich noch eine andere Möglichkeit auf den Server zu zugreifen?

Mir wurde zwar empfohlen backports zu installieren, non-frees und restricted-extras auch aber während der Erstinstallation war das nicht möglich.

Content-Key: 187272

Url: https://administrator.de/contentid/187272

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 at 19:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach GUI weglassen und Konsole benutzen. ggf mit framebuffer. Damit sollte alles machbar sein, wenn die Kiste eh headless laufen soll.

lks
Member: doggy29
doggy29 Jun 29, 2012 at 19:14:45 (UTC)
Goto Top
Der Server wurde ja ohne GUI installiert, diese wird ja Standardmäßig nicht mit installiert. Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem ersten Reboot nach der Installation.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 at 19:23:02 (UTC)
Goto Top
hi,

Ergänze mal

GRUB_TERMINAL=console  //text base grub menu

in /etc/default/grub, bzw grub.cfg

Das sollte dem abhelfen.


lks
Member: doggy29
doggy29 Jun 29, 2012 at 19:32:06 (UTC)
Goto Top
mein Problem ist das direkt nach dem Reboot ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe, diese Meldung kommt vom Monitor. Das hätte ich oben mit hin schreiben sollen, sorry.

Habe mal geschaut, es gibt zwar bei dem TV einen Menüpunkt PC-Einstellungen aber der ist grau hinterlegt und ich kann sie nicht anwählen, Toshiba gibt sich sehr bedeckt zu dieser Funktion. Im Handbuch ist nichts zu finden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2012 updated at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Dann boote nochmal mit einer rescue cd, passe entweder in /etc/default/grub
<code typpe=plain>
GRUB_GFXMODE=640x480


so an, daß Du einen Modus hast, den dein fernseher darstellen kann und führe anschließend nachdem Du mit chrott in dein frisch installieretes System gewechselt bist, ein update-grub aus.

Oder Du paßt die grub.cfg manuell an:

...
  set gfxmode=640x480
...

einfach auf einen gewünschten Wert setzen. Allerdings mußt Du nach dem erfolgreichen Booten /etc/default/grub anpassen, damit beim nächsten Kernel-Update oder manuellen update-grub der Grafikmodus nicht wieder verstellt wird.

lks