Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ubuntu server

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 13.11.2007, 12777 Aufrufe, 4 Kommentare

Oberfläche

Hi!
Ich habe soeben Ubuntu-Server 7.0 installiert. Gibt es für dieses System auch eine grafische Oberfläche oder muss ich mich jetzt mit der Shell auseinandersetzen?
Wie installiere ich Java für Ubuntu-Server und wo bekomme ich Java?

Danke schon mal!

tuser13
Mitglied: KHP
12.11.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,

die graphische Oberfläche kannst Du folgendermaßen installieren:

01.
sudo apt-get install ubuntu-desktop
Dazu muss ich aber sagen, dass die Oberfläche Dich nicht großartig weiterbringen wird. Die Serverfunktionen musst Du schon über die Shell bedienen. Weiteres zur Installation Java etc. findest Du hier (im Wiki):
http://ubuntuusers.de/

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
12.11.2007 um 20:35 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, Tobias. Ich trage übrigens den gleichen Namen.
Ich werde jetzt erst mal Kubuntu installieren und schauen wie ich da weiter komme.

Ich muss eine Testumgebung errichten mit folgendem Szenario:

Ein Ubuntu Rechner dient als Server für mehrere Clients auf denen BeOs läuft. Auf diesen Systemen läuft ein Media-Player der Nachrichten und Werbung auf daran angeschlossene Grossbild-TV's ausstrahlt. Das Programm wird ab und zu geändert, und dafür wird per FTP von der Redaktion das aufbereitete Material auf den Ubuntu-Server übertragen welcher die Daten wiederum an die Clients verteilt. Das letztere muss erst mal nicht unbedingt automatisch ablaufen.
Mich würde sehr freuen, wenn mir da jemand mal sagen würde, wie ich das am Besten angehe, in erster Linie also den Ubuntu (oder gehts auch mit Kubuntu?) -Server aufsetze... Ich bin ganz fit was Windows und Netzwerke angeht, habe auch Erfahrungen mit Suse und Kubuntu. Es ist also so das ich mich schon an die Shell rantraue aber was ich über KDE machen kann das würde ich dann auch gerne über KDE machen, allerdings habe ich schon verstanden, das die Netzwerkfunktionalität sich nicht unbedingt gut bzw. sicher über die Oberfläche konfigurieren lässt. Na ja, so siehts aus. Ich hoffe auf Antwort. Vielen Dank schon mal...

tuser
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
13.11.2007 um 00:20 Uhr
Hallo Tobias,

was ich zu der graphischen Oberfläche sagen kann, ist dass sie halt nicht für Server gemacht bzw. gedacht ist. Selbstverständlich kannst Du Deine Konfigurationsdateien damit auch bearbeiten (sind halt irgendwelchen Textdateien), aber ein konsole-basierender Texteditor tuts genauso gut. Wer den "Norton Commander" (NC) vom DOS kennt wird den MC (Midnight Commander) vom Linux lieben.

Entscheiden musst Du Dich an dem Punkt, ob der Rechner genug Systemressourcen aufweist um auch die KDE, Gnome oder auch XServer-Oberfläche handlen kann. Ich hab halt nur einen PIII-500 und vermeide es natürlich tunlichst ihm noch mehr abzuverlangen. Hab die Konsole aber lieben gelernt.

Mit Deinen Videogeschichten bin ich da gar nicht firm. Ich versuche zur Zeit meinem Ubuntu-Server beizubringen wie man mit VLS (Video-Lan-Server) umgeht. Hab aber noch nicht viel Zeit dafür gefunden.

Gruß, der mit dem gleichen Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
13.11.2007 um 21:49 Uhr
Danke für die Antworten. Ich habe Ubuntu-Server jetzt am laufen. Es gibt da ganz gute Howtos. Es war einfacher als ich gedacht habe.

Gruss

tuser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
NTP Server Absichern (Ubuntu)
Frage von ReinartzUbuntu1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich muss für ein sudentisches Projekt (Gruppenarbeit ) einen NTP Server bereitstellen. Der Server läuft auch problemlos ...

Linux
Debian oder Ubuntu als Server
gelöst Frage von chemikusLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in einigen Tagen einen Server und sind gerade dabei zu schauen, was wir als OS ...

Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst Frage von 133124Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

Ubuntu
Ubuntu server 18 und netplan
gelöst Frage von lasterUbuntu2 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu Server mit 18.04 installiert. Nun bin ich mir nicht im Klaren, wie netplan richtig zu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...