Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ubuntu server

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 13.11.2007, 12765 Aufrufe, 4 Kommentare

Oberfläche

Hi!
Ich habe soeben Ubuntu-Server 7.0 installiert. Gibt es für dieses System auch eine grafische Oberfläche oder muss ich mich jetzt mit der Shell auseinandersetzen?
Wie installiere ich Java für Ubuntu-Server und wo bekomme ich Java?

Danke schon mal!

tuser13
Mitglied: KHP
12.11.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,

die graphische Oberfläche kannst Du folgendermaßen installieren:

01.
sudo apt-get install ubuntu-desktop
Dazu muss ich aber sagen, dass die Oberfläche Dich nicht großartig weiterbringen wird. Die Serverfunktionen musst Du schon über die Shell bedienen. Weiteres zur Installation Java etc. findest Du hier (im Wiki):
http://ubuntuusers.de/

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
12.11.2007 um 20:35 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, Tobias. Ich trage übrigens den gleichen Namen.
Ich werde jetzt erst mal Kubuntu installieren und schauen wie ich da weiter komme.

Ich muss eine Testumgebung errichten mit folgendem Szenario:

Ein Ubuntu Rechner dient als Server für mehrere Clients auf denen BeOs läuft. Auf diesen Systemen läuft ein Media-Player der Nachrichten und Werbung auf daran angeschlossene Grossbild-TV's ausstrahlt. Das Programm wird ab und zu geändert, und dafür wird per FTP von der Redaktion das aufbereitete Material auf den Ubuntu-Server übertragen welcher die Daten wiederum an die Clients verteilt. Das letztere muss erst mal nicht unbedingt automatisch ablaufen.
Mich würde sehr freuen, wenn mir da jemand mal sagen würde, wie ich das am Besten angehe, in erster Linie also den Ubuntu (oder gehts auch mit Kubuntu?) -Server aufsetze... Ich bin ganz fit was Windows und Netzwerke angeht, habe auch Erfahrungen mit Suse und Kubuntu. Es ist also so das ich mich schon an die Shell rantraue aber was ich über KDE machen kann das würde ich dann auch gerne über KDE machen, allerdings habe ich schon verstanden, das die Netzwerkfunktionalität sich nicht unbedingt gut bzw. sicher über die Oberfläche konfigurieren lässt. Na ja, so siehts aus. Ich hoffe auf Antwort. Vielen Dank schon mal...

tuser
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
13.11.2007 um 00:20 Uhr
Hallo Tobias,

was ich zu der graphischen Oberfläche sagen kann, ist dass sie halt nicht für Server gemacht bzw. gedacht ist. Selbstverständlich kannst Du Deine Konfigurationsdateien damit auch bearbeiten (sind halt irgendwelchen Textdateien), aber ein konsole-basierender Texteditor tuts genauso gut. Wer den "Norton Commander" (NC) vom DOS kennt wird den MC (Midnight Commander) vom Linux lieben.

Entscheiden musst Du Dich an dem Punkt, ob der Rechner genug Systemressourcen aufweist um auch die KDE, Gnome oder auch XServer-Oberfläche handlen kann. Ich hab halt nur einen PIII-500 und vermeide es natürlich tunlichst ihm noch mehr abzuverlangen. Hab die Konsole aber lieben gelernt.

Mit Deinen Videogeschichten bin ich da gar nicht firm. Ich versuche zur Zeit meinem Ubuntu-Server beizubringen wie man mit VLS (Video-Lan-Server) umgeht. Hab aber noch nicht viel Zeit dafür gefunden.

Gruß, der mit dem gleichen Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
13.11.2007 um 21:49 Uhr
Danke für die Antworten. Ich habe Ubuntu-Server jetzt am laufen. Es gibt da ganz gute Howtos. Es war einfacher als ich gedacht habe.

Gruss

tuser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Debian oder Ubuntu als Server
gelöst Frage von chemikusLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in einigen Tagen einen Server und sind gerade dabei zu schauen, was wir als OS ...

Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst Frage von 133124Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

Ubuntu
NTP Server Absichern (Ubuntu)
Frage von ReinartzUbuntu1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich muss für ein sudentisches Projekt (Gruppenarbeit ) einen NTP Server bereitstellen. Der Server läuft auch problemlos ...

Ubuntu
Ubuntu Server 16.04 - smb.conf
gelöst Frage von AndyAhUbuntu4 Kommentare

Hi NG, ich habe Schwierigkeiten, in der SMB.CONF das Interface zu setzen. Eth0 funktioniert leider nicht mehr. Die installierte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...