de-wormser
Goto Top

Überwachung von Ordnern und Ausgabe in Benachrichtigung

Hallo zusammen,

Ich hab einiges über die Überwachung von Ordnern mit filesystemwatcher gelesen, leider nicht gefunden, ob man damit Benachrichtigungen auf den Desktop „zaubern“ kann. Zum Beispiel in Benachrichtigungsassistent wie bei Mails.

Konkret legt mein Fax pdfs in einem Ordner auf dem TS Server ab. Die einzelnen AP haben eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Ziel ist es, eine Anzeige oder Nachricht irgendwo zu erzeugen, sobald eine neue Datei in dem Ordner abgelegt wird.

Oder ein ganz anderes tool in Windows ? Super wen jemand helfen kann. Schreibe daraus dann auch gern eine Anleitung falls es nicht n eine gibt.

LG und schon mal vielen Dank

Content-Key: 1864829532

Url: https://administrator.de/contentid/1864829532

Printed on: April 28, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 08, 2022 updated at 21:39:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir machen das mittlerweile mit PRTG. Wenn Du aber sonst keinen Monitoringbedarf hast, ist das wohl etwas übertrieben.

Ansonsten hatte ich das hier vor Jahren mal getestet (allerdings nicht überall Mailbenachrichtigung möglich, evtl. kannst Du Eventlogeinträge filtern und weiterverwursten bzw. die eigentliche Mail mit einem Powershellskript versenden):
https://directorymonitor.com
https://www.heise.de/download/product/filespy-84923
https://www.nirsoft.net/utils/folder_changes_view.html
https://www.it-administrator.de/downloads/software/123022/
https://www.it-administrator.de/downloads/software/105078/
https://de.watchdirectory.net/

Ich meine, mit Directory Monitor hatte das ganz gut geklappt. So aus der Erinnerung face-smile

Viel Erfolg!

EDIT: Falsch gelesen, Du willst ja keine Mail, sondern eine Desktopnachricht. Vielleicht helfen Dir die Links ja trotzdem weiter.