Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UEFI starten ohne Win8

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 21:04 Uhr, 3256 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo. Mein Nachbar hat sich gerade ein mehr oder weniger schickes PackardBell Notebook mit Win8 gekauft. Nach hin und her kommt folgende Frage bei mir auf:

Per Standardt ist im UEFI-Mode SecureBoot angeschaltet. Über win8 kann ich das deaktivieren, und dann zB eine PE-Cd nutzen um zB. eine Datensicherung zu machen. Nur wie starte ich von CD, wenn Win8 nicht mehr booten kann, UEFI aber aktiviert ist?


Gruß und DANKE im voraus

bws
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 21:11 Uhr
Das BIOS-Bootmenu aufrufen. bei den meisten geräten ist das eine funtionstaste wie F8, F10, F11 oder F12. Einafach die Bios-meldungen lesen oder mal ins BIOS-Setup gehen.

Übrigens: warum sollte Win8 nciht mehr booten wenn Secureboot abgeschaltet ist? meines wissens ist das booten von win8 unabhängig von Secureboot.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
19.02.2013 um 21:12 Uhr
Hi,
nachdem Du "secure boot" im EFI abgeschaltet hast, (meist F2 gedrückt halten)kannst Du die boot Reihenfolge auf CD/DVD ändern.
Anschließend kannst Du problemlos mit einer Live-CD booten ohne erst in Win8 zu müssen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
23.02.2013 um 11:57 Uhr
Vielen Dank euch zwei.

Leider haben wir eben erst unsere Tests abgeschlossen. Weder F1-F12 / ENTF oder STRG + eine der F-Tasten lässt uns ins UEFI. Bisher kommen wir da nur über Win8 rein.
BIOS-Meldungen gibt es nur, wenn UEFI deaktiviert ist, also auf BISO geschaltet wurde. Danach müsste man F2 drücken, was auch klappt um ins BIOS zu kommmen, aber eben nicht in den UEFI-Mode.

Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.

Sonst noch jemand ne Idee?

DANKE

bws
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.02.2013 um 12:21 Uhr
Zitat von beamenwaerschoen:
Sonst noch jemand ne Idee?

könntes es mal bei der c't-Hotline versuchen. Die haben in der aktuellen Ausgabe 5/2013 einen Bericht über Linux auf Win8-Rechnern mit UEFI-Secureboot gehabt und dort auch erähnt, daß die Stelle zum Abschalten von Secureboot manchmal sehr sehr gut versteckt ist. Villeicht haben die ja noch einen Tip.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
23.02.2013 um 14:51 Uhr
Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht
beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch
automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.
...das Problem ist, das jeder Boardhersteller sein Süppchen anders kocht und EFI neu erfindet.
Bei mir handelt es sich um ein ASUS-Board.
Das bei Samsung der ganze Rechner flöten gehen kann, ist ja bekannt und bei Dir sieht das wieder anders aus.
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.02.2013 um 16:25 Uhr
Zitat von orcape:
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..

Wäre ja zu einfach gewesen, wenn die Hersteller einfach den Standard Openfirmware benutzt hätten, um vom BIOS wegzukommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
01.03.2013 um 13:33 Uhr
Zja, die Lobby der OpenSoftware ist halt praktisch nicht existent. Mal wieder einfach nur schade....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

RDP Verbindung von Win8 zu Win8 DPC schlägt fehl

gelöst Frage von yaDur1Windows 86 Kommentare

Guten Abend, ich habe hier folgendes Problem (und mittlerweile ein paar graue Haare mehr^^): Auf einem Windows 8.1 Pro ...

Windows Installation

Bei ersten PC Start nach stromlos startet OS nicht sondern erscheint UEFI BIOS

Frage von stephan1970Windows Installation1 Kommentar

Hallo ich habe nachfolgendes Problem. Ich habe bei einem Bekannten einen PC mit ASUS Mainboard A88XM-A und Win7 64bit ...

Linux

Multiboot-Stick UEFI-Boot

Frage von KMP1988Linux1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt und es funktioniert super. Neue Boards haben aber leider ...

Backup

HDClone und eMMC - Acronis und UEFI

Frage von Marcel94Backup4 Kommentare

Hallo, wir wollen ein Win10 Tablet sichern, was einen eMMC Speicher hat und nur UEFI unterstützt. Mit HDclone haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...