manuel1985
Goto Top

Ultrabook mit Docking-Anschluss und DisplayPort

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook oder Ultrabook mit Anschlussmöglichkeit einer Dockingstation und einem DisplayPort-Anschluss. Geld spielt eine untergeordnete Rolle.
Leistungstechnisch sollte es einen Core i5/i7 und mind. 6GB RAM enthalten. Außerdem eine dedizierte Grafikkarte, da das Gerät bis zu vier Monitore ansteuern soll. Ein UMTS-Modem für's mobile Internet sollte ebenfalls an Bord sein. HDD/SSD ist egal.

Derzeit tendiere ich zum HP EliteBook 8470p, mit der Advanced Dockingstation ist der Anschluss von vier Monitoren via DP/DVI möglich.

Hat jemand evtl eine ähnliche Aufgabe auf dem Tisch, bzw ist in diesem Markt aktuell unterwegs und hat Tipps für mich?

Content-Key: 205478

Url: https://administrator.de/contentid/205478

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 23, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

naja Ultrabooks gibt es ja von verschiedensten Hersteller und die unterscheiden sich nicht großartig ...
... auf die Schnelle fallen mir folgende ein

  • Fujitsu - da ist es glaube ich die Lifebook Serie (bzw. war es einmnal)
  • Toshiba - Portege
  • Sony Vaio

Früher hatte ich ein Fujitsu Lifebook (Magnesium Deckel, SSD, 8GB RAM, Core i5, UMTS Modul, etc) - war damit tiptop zufrieden.
Heute setze ich ein HP Elitebook 8460p (8GB RAM, Core I5, UMTS Modul, etc. Vorgänger vom 8470p) ein - kann mich ebenfalls nicht beklagen ...
Am besten schaust du mal auf den Hersteller-Seiten, was für Geräte du findest ...
... danach kannst du ja die nochmals vergleichen bzw. hier posten

Gruß
@kontext
Member: muftypeter
muftypeter Apr 23, 2013 updated at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
von Seiten der Laufzeit sind die Ultrabooks klar im Vorteil. Von der Größe her (14") kommt also auch das HP EliteBook 9470m in Frage.

Bei der Grafik sind aber nur drei Displays laut Intel bei den Geräten machbar. Hier ist zu beachten, daß dann bereits ein Grafikport das Laptops verwendet werden muß.

Optisch ähnlich aber zur Zeit ohne Docking (außer USB oder WiGi) sind auch die Dell Ultrabooks.


Die Anforderung ist noch etwas weit gespannt, ich hab dem Ultrabooks (HP EliteBook 9470m) den Vorzug gegeben.

Grüße vom Peter
Member: manuel1985
manuel1985 May 16, 2013 at 12:26:16 (UTC)
Goto Top
Hey hey,

nach ein wenig Recherche und Marktforschung im Bereich der 14"-Note- und Ultrabooks muss ich die Frage etwas umstellen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ultrabook mit dedizierter Grafikkarte und Dockinganschluss.
Den DP-Port kann ich mir am Gerät sparen, wenn die Dockingstation einen hat.
Bisher habe ich leider kein Ultrabook mit diesen beiden Eigenschaften gefunden...

Problem: So gut wie alle Hersteller, deren Produkte ich mir angesehen habe (Samsung, HP, Lenovo, Dell...), haben keine Dockingmöglichkeit.

Daher ist nach wie vor das HP EliteBook 8540p bzw. Elitebook 8540w aber auch das Lenovo T430 im Rennen...
Member: kontext
kontext Jun 07, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ist das Problem gelöst bzw. kommt da noch was?
Sollte es gelöst sein bitte auch als gelöst markieren (

Gruß
@kontext
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 07, 2013 at 07:58:21 (UTC)
Goto Top
Gute Frage face-wink

Ich markiere mal als gelöst.
Bin noch immer nicht fündig geworden, warte jetzt mal die Computex und Haswell-CPUs von Intel ab.

Nach wie vor, scheint es auf T430/EliteBook hinauszulaufen...
Member: kontext
kontext Jun 07, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Alles klar ...
... wir haben seit ca. 2 Jahren HP EliteBooks im Einsatz ...
... bin zufriedener als mit den Lenovo / IBM Notebooks

Vll. hilft dir ja das weiter face-smile

Gruß
@kontext
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 07, 2013 at 08:05:05 (UTC)
Goto Top
Hab selbst seit 3 Jahren ein EliteBook 8540p. Finde es etwas dick, aber das ist kein KO-Kriterium face-wink
Hab bei diversen Kunden schon an den Lenovo-Kisten gearbeitet. Schlecht sind die auch nicht.

Bei dem Folio fehlt halt die dedizierte Grafikkarte...