Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umschulung oder Ausbildung? (Informatikkaufmann)

(Level 1)

10.03.2007, aktualisiert 12.03.2007, 7179 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine bisherige Laufbahn:
2002 Abitur Notendurchschnitt: 4,5
2004 Ausbildung Einzelhandelskaufmann Notendurchschnitt: 2,3
2004 Studium Rechtswissenschaften 6. Semester

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Zur Zeit bin ich (s.o) noch Student, aber das Studium wird nun zu teuer und ich kann es mir nicht mehr leisten.
Also suche ich eine andere Lösung meine Zukunft zu gestalten.

Ich würde gerne in die Richtung Informatikkaufmann gehen.

Ich frage mich nun, ob ich mich umschulen lassen kann, also vom Einzelhandelskaufmann, oder ob ich eine erneute Ausbildung machen sollte.

Ist während der Ausbildung Mathematik ein Schwerpunkt?
Und brauche ich es im Berufsalltag dringend?

Die selben Fragen hätte ich zu Englisch.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie die Zukunft in dem Bereich ausschaut und wie der Verdienst ist.

Gruß Vito Leone
Mitglied: gigant09
10.03.2007 um 13:05 Uhr
Hallo,

bin fast fertig mit meiner Ausbildung zum informatikkaufmann. also mathe brauchst du halt nur um jrgendwelches zeug in geschäftsprozesse zu berechnen. englisch haben wir 3 stunden die woche wobei das kein schwerpunkt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: gigant09
10.03.2007 um 15:36 Uhr
auf keinen fall schwerer, geht halt nur um das technische fach englisch, also das du ein projekt managen kannst oder produkte auf englisch vorstellen kannst. ist auch kein prüfungsfach!
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 09:13 Uhr
Na denn scheinst du wohl im Pokern nicht so gut zus ein wenn dir das Studium nicht mehr leisten kannst, oder das ganze Studiengeld verzockt So, Spaß beiseite, was welchem Bundesland/Stadt kommst du denn? Denn dann könnte man dir ein paar Adressen zukommen lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 13:42 Uhr
Nana Vito, wenn du wirklich soooooo gut wärst dürfte es doch alles kein Prob sein.. Kumpel amcht das auch, der hat aufgehört zu arbeiten, weil er so mehr hat

Aber egal, also da weiß ich keine Adressen, bin aus M-V und da hätte ich vielleicht was gewusst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

gelöst Frage von TommesOBAusbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem ...

Ausbildung

Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung

Frage von kevischeAusbildung7 Kommentare

Hallo Community, vor kurzem musste ich die Entscheidung zwischen einem Admin Job und der Ausbildung zum IT-Kaufmann treffen. Es ...

Ausbildung

Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)

gelöst Frage von 136062Ausbildung37 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Ausbildung

Berufsbegleitende "Umschulung"

Frage von lil-acAusbildung8 Kommentare

Hallo, Kurz zu meiner Person, bin 27, komme aus NRW und mein derzeitiger Beruf ist Physiotherapeut. Auf Grund von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging14 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...