Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umstellung auf IPv6?

Mitglied: DarkDream76646

DarkDream76646 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010, aktualisiert 12:47 Uhr, 9369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein gesamtes privates Netzwerk von TCP/IPv4 auf TCP/IPv6 umstellen. Müssen hierzu eigentlich alle Geräte (auch Switches, Router und Printer) dieses Protokoll verstehen oder ist es denen egal? Zum Einsatz kommt Serverseitig W2K8 wie Clientseitig W7, welche damit ja kein Problem haben.
Mitglied: Pago159
13.10.2010 um 12:55 Uhr
Hi,
also wenn du auf IPv6 Nutzen möchtest,
dann benötigst du leider auch die passenden Geräte,
also Switche, Router und Drucker (wenn Netzwerkdrucker) oder Printserver,
Da der aufbau von IPv6 ja ein ganz anderer ist als von IPv4
eine IPv4 adresse sieht beispielsweise wie folgt aus:
127.0.0.1
Diese IP als IPv6 würde wie folgt ausschauen:
::1
Es handelt sich zwar jeweils um den Localhost,
allerdings wissen IPv4 Router nicht,
was sie mit dieser IP tun sollen.
Man kann sich das in etwa wie bei zwei Verschiedensprachigen
Personen vorstellen.
Ich hoffe dir Hilft die Antwort weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
13.10.2010 um 13:45 Uhr
ok, also alle geräte müssen damit umgehen können - da muss ich also noch was tun....
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
13.10.2010 um 13:47 Uhr
Naja, es ist zu überlegen,
ob jetzt IPv6 wirklich schon benötigt wird,
ich habe das ganze jetzt noch nicht im Internet getestet,
aber dein Router müsste momentan wohl beides können,
damit du die IPv4 die du vom Provider bekommst
auf dein IPv6 weitergeleitet wird,
bzw. beide Netze miteinander Sprechen können.
Das Internet läuft ja fast noch komplett auf IPv4,
da die Umstellung noch zu viele Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.10.2010 um 14:35 Uhr
Hallo,

Router seitig kannst du davon ausgehen das alle Geräte seit 2006 mit IPv6 umgehen können.
Switchseitig sollte es bei managebaren Switchen genauso aussehen. Unmanaged Switche interessieren sich eh nicht für IP Adressen, da ist es dann egal.
Schwierig sind Printserver, ältere NAS Systeme mit propietären Protokollen oder Geräte aus der Autmatisierungstechnik, eine Siemens Steuerung die IPv6 kann
werde ich vermutlich nicht mehr im Berufsleben antreffen (ich bin Anfang 40!) .
Es gibt allerdings immmer die Option mit IPv4 to IPv6 Tunneling.
Es gibt im LAN Bereich allerdings wirklich keinen Praktischen Grund auf IPv6 umzustellen außer zu Übungs- oder Verständniszwecken.
Im Internet wird es allerdings wirklich zeit für alle diese Umstellung zielstrebig anzugehen.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung weniger die Technik als vielmehr noch unklare Funktionalitäten und Realisations Matrixen die es vielfach noch nicht gibt oder schlicht und ergreifend noch nicht getestet sind.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Adressvergabe
Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 und dyndns
gelöst Frage von homermgNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hey Leute, seit kurzem habe ich Glasfaser Deutschland. Nun habe ich leider das Problem das die nur eine IPv6 ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN mit IPv6
Frage von ModdryNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen!! :) Hab folgende Situation: Server im RZ mit OpenVPN Server, der im Moment nur als Tunnel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...