Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstieg von Outlook zu Thunderbird

Mitglied: 26174

26174 (Level 1)

28.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 7307 Aufrufe, 18 Kommentare

(Ab-) Rat erbeten

Hallo !

Also : ich sitze hier in einem relativ großen Büro.
Wir nutzen hier bisher outlook 2000, allerdings gibt es immer wieder probleme mit outlook,
welche outlook einfach mit sich bringt.
Daher wird hier schon länger überlegt, von outlook auf thunderbird umzusteigen.

Meine Fragen sind nun :

Müsst/Könnt/Solltet ihr mir davon abraten ?
Kennt ihr eine relativ aktuelle Anleitung / ein Tutorial, das diesen "Umzug" einem Schritt für Schritt erklärt
und könnt den Link posten ?

Ich danke euch für eure Hilfe,
da ich hier nix falsch machen will
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 10:21 Uhr
Erst mal zwei Fragen zum Background:

1. Benutzt Ihr Outlook nur als eMail-Programm? (Also nicht den Kalender und das Adreßbuch)

2. Wo werden die eMails abgeholt? Direkt im Internet oder auf einem Exchange-Server?
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 10:26 Uhr
Zu 1.: nein. wir nutzen AUCH Kalender und das Adressbuch
zu 2.: werden direkt im Internet abgeholt.

weiteres : wir haben mehrere Rechner, die mit outlook dieselben
Konten abrufen. Die mails müssen daher auf dem Server belassen werden.
(Ist wahrscheinlich hier vollkommene Nebensache )
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 10:31 Uhr
Zu 1.: nein. wir nutzen AUCH Kalender und das Adressbuch

Das heißt, Outlook müßte trotzdem weiter draufbleiben, denn einen Kalender hat Thunderbird nicht. Ein Adressbuch ist zwar vorhanden, aber wenn Ihr das Adreßbuch auch nutzt, um mit Word Serienbriefe zu schreiben usw., dann wird auch das mit Thunderbird schwierig.


zu 2.: werden direkt im Internet abgeholt.

Gut!


weiteres : wir haben mehrere Rechner, die mit outlook dieselben Konten abrufen. Die mails müssen daher auf dem Server belassen werden.

Das unterstützt auch Thunderbird ohne Probleme.



Also: Ein Umstieg von Outlook auf Thunderbird ist möglich, wenn auch nur für den eMail-Bereich. Hast Du Thunderbird schon mal installiert? Beim ersten Start fragt er, ob er Outlook-Einstellungen importieren soll. Von daher wird der Umstieg an sich recht leicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 10:39 Uhr
Ok. Die Kalenderfunktion können wir ja durch ein anderes Programm ersetzen.
Das wäre nicht dramatisch.

Serienbriefe erstellen wir nicht o.ä. weswegen ich denke dass die Adressbuchfunktion in Thunderbird ausreichen sollte.

Nur eines noch : wie sieht es aus mit Email-vorlagen und z.B. Signaturen, die in Outlook gespeichert sind ? Übernimmt Thunderbird so etwas auch problemlos ?

Vielen Dank schonmal für deinen Rat bisher !
Bitte warten ..
Mitglied: surfacing
28.08.2006 um 10:40 Uhr
Was für Probleme macht den Outlook bei euch, könnte ja sein dass mit Thunderbird die gleichen auftreten.

Es gibt für TB Erweiterungen die einen Kalendar einfügen, aber das ist nicht so komfortabel wie bei Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 10:46 Uhr
@ surfacing :
wenn die .pst datei größer als 2 GB wird, funktioniert Outlook einfach nicht mehr.
Die Reparatur ist dann immer sehr aufwendig.
Wir haben da auch schon Exportier-Plug-ins installiert, die die .pst Datei von z.B. Anhängen frei halten, und daher uns vor dieser 2GB-Grenze schützen.
Tritt aber immer wieder mal auf.
Weitere Probleme sind öfters Regelfehler etc.pp.
Ein anderes Problem ist, das Outlook eben nicht OpenSource ist, und ich mir einfach längerfristig gesehen mehr von THunderbird erhoffe, als es mir dieses "statische" outlook bieten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 10:48 Uhr
wenn die .pst datei größer als 2 GB wird, funktioniert Outlook einfach nicht mehr.

Ähhm, welches Dateisystem habt Ihr im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 10:50 Uhr
Nur eines noch : wie sieht es aus mit Email-vorlagen und z.B. Signaturen, die in Outlook gespeichert sind ? Übernimmt Thunderbird so etwas auch problemlos ?

Gute Frage, ich habe das ganze noch nicht ausführlich in der Praxis testen können, weil ich Outlook nie benutzt habe. Bei Bekannten und so habe ich es schon mal gemacht, aber die hatten natürlich keine Signaturen und Vorlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 10:52 Uhr
NTFS ... aber ist dieses Problem nicht davon unabhängig ?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 10:58 Uhr
NTFS ... aber ist dieses Problem nicht davon unabhängig ?

Dann scheinbar ja. Hättet Ihr FAT32 benutzt, dann hätte es daran liegen können, denn FAT32 unterstützt keine Dateien über 2 GB
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 11:01 Uhr
> NTFS ... aber ist dieses Problem nicht
davon unabhängig ?

Dann scheinbar ja. Hättet Ihr FAT32
benutzt, dann hätte es daran liegen
können, denn FAT32 unterstützt
keine Dateien über 2 GB

Wäre das die Ursache des Problems gewesen, hätte ich jetzt unseren Administrator
eingekerkert und geteert und gefedert
Bitte warten ..
Mitglied: wollibn
28.08.2006 um 11:30 Uhr
wenn die .pst datei größer als 2
GB wird, funktioniert Outlook einfach nicht
mehr.

Ich vermute ihr nutzt Outlook < 2003. Ein umstieg auf die 2003er Version könnte helfen.

http://www.msexchangefaq.de/clients/outlook2003.htm

Gruß,
Wolli
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 11:37 Uhr
Ich vermute ihr nutzt Outlook < 2003. Ein
umstieg auf die 2003er Version könnte
helfen.

http://www.msexchangefaq.de/clients/outlook2003.htm

Gruß,
Wolli

Stimmt, allerdings, soweit ich weiss, tritt dieser Fehler bei der 2003er Version
ab 6 GB auf. Das ist zwar "weiter weg", aber das Problem bliebe bestehen.
Danke erstmal !
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 11:38 Uhr
ok, da steht was von 20 GB, muss mich demnach korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
28.08.2006 um 11:49 Uhr
Ok, Freunde der elektronischen Post...
Mal ne weiterführende Frage innerhalb der Problematik :

Angenommen die Kalender-Funktionin Thunderbird funktioniert nicht ausreichend gut...
kennt ihr ein alternatives Stand-alone Programm, das die Kalenderdaten aus Outlook importieren kann und ab da an als Ersatz dienen kann ?

Ich google mir zwar sonst die FInger wund, aber da hier so viele versierte Menschen sitzen, wollt ich mal nachfragen ob ihr da evtl. schon Erfahrungen gemacht habt !

Danke im Voraus !
Bitte warten ..
Mitglied: wollibn
28.08.2006 um 11:53 Uhr
ok, da steht was von 20 GB, muss mich demnach
korrigieren

Das sind dann aber schon ziehmlich krasse Postfächer....

Vielleicht sollte man über eine andere Art der Email-Archivierung nachdenken wenn sie denn unbedingt benötigt wird. Diese auf den Clients durchzuführen dürfte wenig effektiv und sicher sein.
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
28.08.2006 um 14:28 Uhr
Statt Thunderbird wäre Evolution noch eine alternative.
Für Evolution gibt es mittlerweile eine Windows Portierung (*.msi). Diese ist aber inoffiziel.
Leider kann ich zu dieser inoffiziellen Version kein Feedback geben. Vielleicht einfach mal auf einem Testrechner ausprobieren. Evolution ist das Pendant zu Outlook.
Wenn der Wechsel auf einen anderen Mail-Client nicht eilt, einfach mal das Projekt im Auge behalten.

http://shellter.sourceforge.net/evolution/

Viele Grüße,
Zaba
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
29.08.2006 um 09:42 Uhr
danke für eure hilfe.
wir haben einen anderen weg eingeschlagen, der mir jetzt auch wieder ein problem bereitet.
dazu aber mehr in einem neuen thread, da es ein anderes thema ist !

danke trotzdem !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Umzug von Thunderbird nach Outlook?
gelöst Frage von feuerlandOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo, habe Thunderbird jetzt mehrere Monate genutzt und getestet. Mir fehlen viele Funktionen von Outlook kurz gesagt, ich will ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Mit Outlook verschlüsselt gesendete Emails kommen in Thunderbird nicht korrekt an

Frage von imebroVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass Emails, die mit Outlook verschlüsselt versendet werden, in meinem Webmailer von "One.com" nicht ...

iOS

Umstieg von IPhone auf Windows Phone

Frage von smodo1977iOS2 Kommentare

Hallo, wer kann mir seine Erfahrung beim Umstieg von IPhone auf Windows Phone mitteilen. - Wie läuft es mit ...

Voice over IP

Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie

gelöst Frage von danielr1996Voice over IP4 Kommentare

Hallo Administratoren, wir besitzen seit ca. 1 Jahr einen All IP Anschluss und haben bisher das alte Telefon an ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...