brainjam
Goto Top

unbezahlte Rechnungen

kann man die Schuldner veröffentlichen?

Leider weiß ich nicht, ob der Beitrag hier richtig ist; möglicherweise kann mir aber doch eine(r) einen Tipp geben.

Ich habe in der Vergangeheit leider die Erfahrung machen müssen, dass es Leute gibt, die Aufträge vergeben, Leistungen beziehen, jedoch die Rechnungen nicht bezahlen.
Ein Mahnverfahren kostet viel Geld und wenn der Schuldner dann eine EV abgibt (oder schon abgegeben hat) hat man dem schlechten Geld noch gutes hinterhergeworfen.

Ich möchte mich jedoch mit dieser Ungerechtigkeit nicht abfinden und suche nun nach einem Forum, in dem man diese Betrüger (und das sind sie!) öffentlich machen kann, um doch zumindest, wenn man an sein Geld schon nicht rankommt, dann doch wenigstens anderen diese Erfahrung ersparen kann.
Ich suche also quasi eine Schufa im Internet.
Die eigentliche Schufa ist mE auch nur eine Geldmaschine, die versucht möglichst viel Geld aus den Verlusten anderer zu machen.

Möglicherweise wäre so ein Forum auch ein Grund für Leute, die auf dieser Welle reiten, die Zahlungsmoral etwas anzuheben.

Kennt da jemand etwas?

THX
Gerhard

Content-Key: 97673

Url: https://administrator.de/contentid/97673

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 24, 2008 at 06:36:55 (UTC)
Goto Top
Ist leider illegal, sonst würde ich sowas schon SEHR LANGE betreiben...


Lonesome Walker
Member: Iwan
Iwan Sep 24, 2008 at 06:39:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich kann deine Wut verstehen, aber das öffentliche Anprangern würde dir sicherlich nicht helfen
zudem würde ich mal stark vermuten, das du damit gegen Gesetze verstossen würdest

sollte es sich bei den Schuldnern um Firmen/Gewerbetreibende handeln -> Info an die IHK oder das Gewerbeaufsichtsamt
sollte es sich um Privatleute handeln -> bei ersten Geschäften nur gegen Vorkasse/Barzahlung, bis ien Vertrauen aufgebaut ist

die Zahlungsmoral anheben wegen öffentlicher Anprangerung? ich glaube nicht...